Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro hält an ohne Haltepunkt

Makro hält an ohne Haltepunkt
28.07.2017 16:05:50
yogi
Guten Tag
ich muss eine Arbeitsmappe übernehmen, die etliche Makros enthält. Von den diversen Tabellenblättern bleiben einge dauernd, laufend werden neue Tabellenblätter eingefügt und alte werden gelöscht.
Mein Problem - das standard Format für alle Zellen ist auf "Datum" gesetzt. Die wenigsten Zellen enthalten aber ein Datum. So muss jedesmal für alle Zellen, und das sind die meisten, die kein Datum enthalten, das Format von Hand auf "Standard" gesetzt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, das standaed Format für diese Arbeitsmappe auf "Standard" zu setzen?
Gruss
yogi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Standard Formattierung ändern
28.07.2017 16:18:03
yogi
Da ist irgendwie der falsche Betreff reingerutscht! Sorry, jetzt sollte es stimmen
Gruss
yogi
AW: Makro hält an ohne Haltepunkt
28.07.2017 16:19:25
Hajo_Zi
warum prüfst Du in deinem Makro nicht ob Datum in Zelle?
Wo ist das Problem bei kein Datum und Format Datum?

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Makro hält an ohne Haltepunkt
28.07.2017 16:27:05
mmat
Standard ist das Standardzellformat. Ich wüsste jetzt nicht, wie man das ändern kann.
Füge doch einfach mal ein leeres Blatt manuell ein. Ist das Zellformat wirklich "Datum"? Wenn bei diesem kleinen Test ein normales Blatt mit Zellformat "Standard" rauskommt, dann gibt's wohl irgendwas in deinem Code, das dies ändert. Oder es wird ein Template verwendet, das entsprechend formatiert ist
Anzeige
Makro hält an ohne Haltepunkt
28.07.2017 16:38:54
yogi
Es werden ja laufend leere Tabellenblätter eingefügt und da ist das standard Format "Datum".
Das dürfte ursprünglich in der leeren Arbeitsmappe, die von Excel beim Öffnen einer neuen Arbeitsmappe geladen wird, festgelegt worden sein. Und so wie es scheint, bleibt das die Grundeinstellung für eine einmal erstellte Datei.
Die Dateien, die ich neu erstelle, kennen das Problem nicht.
Gruss
yogi
AW: Formatvorlage korrupt
28.07.2017 16:55:55
mmat
Ja wie gesagt, ich wüsste nicht wie, es sei denn, jemand hat an der Definition der Formatvorlage "Standard" geschraubt.
Bei meinem kleinen Test, den ich vorhin vorgeschlagen habe, kommts wirklich darauf an, das neue Blatt manuell einzufügen, nicht auf Knopfdruck durch Code oder so. Ich hoffe das ist verstanden worden.
Ansonsten gibt's irgendwo den Befehl "Zellformatvorlagen bearbeiten". Ich hab mir den hier schnell mal ins Menueband installiert. Damit kann man gucken, welche Formatierung hinter Standard steckt, und diese ändern.
Falls jemand eine Formatvorlage "Datum" definiert hat, kann man die mit dem Dropdown "Zellformatvorlagen" wieder löschen. auch dieses Bedienelement mußt du wahrscheinlich erstmal im Menueband installieren.
Anzeige
Standard Formattierung ändern
28.07.2017 16:32:40
yogi
Nicht alle Daten werden per Makro generiert, etliche werden von Hand eingetragen oder aus anderen Tabellenblättern kopiert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige