Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte mit bestimmtem Wort einblenden

Spalte mit bestimmtem Wort einblenden
01.08.2017 10:44:27
Olli
Hallo zusammen,
ich habe Datei mit sehr vielen Kunden Daten. Die Spalten sind alle ausgeblendet und können jeweils mit einem Button eingeblendet werden.
Nur verschieben sich oftmals Spalten und ich muss alle Spalten Bezüge hinter den Button wieder korrigieren.
Gibt es eine Funktion für die Button, die nach einem bestimmten Wort in einer bestimmten Zeile sucht und nur diese Spalten einblendet? Jede Spalte besitzt eine Überschrift mit Kunden Name, somit könnte ich danach suchen lassen.
Also z.B. in Zeile 4 nach dem Namen "Muster" suchen und jede Spalte, in der in Zeile 4 irgendwo Muster steht soll einblendet werden?
Wäre dankbar für eure Hilfe, da es mir auf die Dauer gesehen, einiges an Mühen und Zeit sparen würde.
Danke schonmal!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte mit bestimmtem Wort einblenden
01.08.2017 12:14:05
Rudi
Hallo,
als Anregung:
Sub aaa()
Dim rngc As Range
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
For Each rngc In .Range(.Cells(4, 1), .Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft))
rngc.EntireColumn.Hidden = Not (rngc = "Muster")
Next
End With
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Spalte mit bestimmtem Wort einblenden
01.08.2017 12:40:38
Olli
Hallo Rudi,
nicht ganz, was ich gesucht habe. Der Code blendet alle Spalten aus, nur nicht die gesuchte.
Außerdem muss der Text 1:1 passen, was nicht der Fall ist.
Etwas genauer:
Ich habe 100 Spalten. Von denen sind standardmäßig immer 20 eingeblendet, das soll auch immer so bleiben. Der Rest ist ausgeblendet.
10 Spalten beinhalten in Zeile 4 das Wort "Muster". Z.b. "Kosten Muster", "Einnahmen Muster", etc.
Bei Klick auf den entsprechenden Button sollen nun alle Spalten eingeblendet werden, die das Wort Muster irgendwo beinhalten. Alle anderen schon eingeblendeten Spalten, sollen auch eingeblendet bleiben.
Vielleicht ist dies auch zu kompliziert, kenne mich da nicht so aus.
Anzeige
AW: Spalte mit bestimmtem Wort einblenden
01.08.2017 12:53:52
Rudi
Hallo,
besser?
Sub aaa()
Dim rngC As Range
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
For Each rngC In .Range(.Cells(4, 1), .Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft))
If LCase(rngC) Like "*muster*" Then rngC.EntireColumn.Hidden = False
Next
End With
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Spalte mit bestimmtem Wort einblenden
01.08.2017 13:25:37
Olli
Leider nein. Da passiert gar nichts.
AW: Spalte mit bestimmtem Wort einblenden
02.08.2017 12:43:59
Rudi
Leider nein. Da passiert gar nichts.
bei mir schon
AW: Die Krux mit der End-Funktion
03.08.2017 07:14:12
Gerd

Sub Hola()
Dim rngC As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each rngC In Rows(4).SpecialCells(2)
If LCase(rngC) Like "*muster*" Then rngC.EntireColumn.Hidden = False
Next
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Die Krux mit der End-Funktion
03.08.2017 09:37:13
Olli
Hallo Gerd, hallo Rudi,
auch hier tut sich leider gar nichts in meiner Datei...wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht.
Mir ist aber gestern Abend noch eine etwas simplere Lösung meines Problems selbst eingefallen.
Ich habe für die Spalten, in denen "Muster" steht, den Namen "Muster" definiert und einfach folgenden Text genutzt: [Muster].EntireColumn.AutoFit
Das funktioniert und der Bereich "verschiebt" sich auch entsprechend mit bzw. bleibt korrekt, auch wenn ich in der Datei irgendwo Zellen einfüge.
Aber vielen Dank für eure Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige