Re: Übertragung von SAP R/3 zu Excel
04.09.2002 20:50:19
Peter Feustel
Hallo Gabriel,ich arbeite schon sehr lange mit SAP Software, und möchte Dir zu Deinem Problem folgendes sagen:
Öffne z. B. den Kundenstamm (KNA1), aus dem Du deine Adressen holen willst mit der Transaktion SE16.
Unter Einstellungen, Listaufbereitung, Feldauswahl, solltest Du Dir allerdings nur die Daten heraussuchen, die Du wirklich benötigst, wie z. B. KUNNR, ANRED, LAND1, NAME1, NAME2, ORT01, PFACH, PSTLZ, STRAS.
In der angezeigten Variante (die Du beliebig unter Einstellungen, Felder für Selektion erweitern kannst) gib die Kundennummern an, die Du haben möchtest, und ggf. die Anzahl (letzter Eintrag in der SE16 Auswahlmaske).
Du kannst allerdings auch noch diverse weitere Auswahlkriterien zur Einschränkung auf die gewünschten Kunden einstellen.
Nun erhältst Du nach Datenfreigabe einen Bildschirm voller Daten.
Unter Bearbeiten, Markieren, Alle markieren, markierst Du alle angezeigten Daten (oder Du triffst hier noch einmal eine eigene Auswahl.
Nun gehst Du erneut auf Bearbeiten und dort auf Download.
In dem nun angezeigten Fenster gibst Du Tabellenkalkulation an (mittlerer Button) und drückst Datenfreigabe.
In dem nächsten Fenster trägst Du den gewünschten Pfad und Dateinamen ein und nach Datenfreigabe erhältst Du eine EXCEL-Datei durch Tabs getrennt mit Überschriften über jeder Spalte.
Du musst diese Datei noch ein wenig manuell bearbeiten (überflüssiges löschen, denn es werden leere Spalten – ohne Überschrift - eingefügt worden sein, und die beiden ersten Zeilen sind ebenfalls überflüssig für die weitere Verarbeitung) und kannst Dich dann an Deinen Serienbrief machen.
Viel Erfolg und Grüße
Peter