Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Löschung von Zeilen

Löschung von Zeilen
04.09.2002 11:13:30
Magnus Schwab
Liebe Experten,

wieder nervt Euch ein blutiger Anfänger mit einer Frage, die wahrscheinlich bereits zigfach beantwortet worden ist.

Aber vielleicht kann mir jemand auf die schnelle helfen. Ich habe folgendes Excel-Problem:

In einer Tabelle erhalte ich Monatsdaten, die über die Monate aufaddiert werden, also Januar enthält nur den Januarwert, Februar die Summe aus dem Vorjahresmonat und dem einzelnen Februarwert, etc.

Der Aufbau der Tabelle ist wie folgt:
In der ersten Spalte stehn untereinander
1. eine Überschrift, dann
2. die zwölf Monate untereinander, dann
3. wieder eine Überschrift und wieder zwölf Monate

Rechts daneben keweils die entsprechenden kumulierten Monatswerte.

Ich suche nun eine VBA-Lösung, die mir jede Zeile durchsucht und folgendes prüft:

Ist in der 1. Spalte eine Überschrift oder der Verweis aud den Monat Dezember, dann Zeile NICHT löschen,
in allen anderen Fällen (d.h. in der 1. Spalte stehen Verweise auf die Monate Januar - November) soll die Zeile GELÖSCHT werden.

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus.

Grüße, Magnus



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Löschung von Zeilen
04.09.2002 11:23:18
L.Vira
wie kann VBA eine Überschrift erkennen?
Re: Löschung von Zeilen
04.09.2002 11:23:52
MRP
Hallo,
mit VBA kann ich dir leider nicht dienen, und ehrlich gesagt versteh ich die Frage nicht ganz.
Aber kommst du mit dem Autofilter nicht weiter ? Einfach nach den zu löschenden Zeilen Filtern, und dann mit Bearbeiten/gehe zu/Inhalte.. Häkchen bei nur sichtbare Zellen, und wie gewohnt Zeilen löschen ?
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Re: Löschung von Zeilen
04.09.2002 12:15:38
Koenig
versuch es mal so,
habe es getestet mit Inhalt Spalte A als Ueberschrift "Ueber",
Monate "januar bis dezember".
Musst halt die Spaltenbezeichnung anpassen.
Gruss

Sub MonatLoeschen()

Dim i As Integer
'Zähler um die benutzten Zeilen zu zählen

Dim k As Integer
'Zähler um von der ersten bis zur letzten benutzten
'Zeile hochzuzählen

i = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count

For k = 1 To i


Range("A" & k).Select
If Not Range("A" & k).Value = "Ueber" _
Or Range("A" & k).Value = "dezember" Then _
ActiveCell.EntireRow.Delete
Next k
'Bedingung, die geprüft wird, wenn wahr (hier
'als Beispiel in Spalte A Ueber und Monate von
'januar bis dezember) dann Zeile löschen, sonst
'zur nächsten

End Sub


Anzeige
Re: Löschung von Zeilen
06.09.2002 09:19:22
Magnus
Klasse, danke. Ich werde es gleich 'mal ausprobieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige