Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

select funzt nicht

select funzt nicht
05.09.2002 13:58:54
richard
einen wunderschönen guten tag.
bis heute dachte ich eigentlich ich hätte hier im forum schon einiges gelernt. bis folgendes problem auftrat:

ich habe ne datei mit zwei tabellen (Tabelle1 und Tabelle2)

wenn ich jetzt folgenden befehl eingebe

sub test()

Worksheets("Tabelle1").Range("A1").select
Worksheets("Tabelle2").Range("A1").select

end sub

also nichts weltbewegendes, dann kommt folgende fehlermeldung: "Die Select-Methode des Range-Objects ist fehlerhaft"

bin ich jetzt total daneben oder was???
so habe ich das bisher immer gemacht!!!!!!

ich hoffe ich blamiere mich gerade nicht. aber wo liegt da bitte der fehler.

mfg richi

ps: die zelle A1 der blätter ist nicht verändert, verbunden formatiert oder sonstwas. völlig normal.

pps: wenn wir schonmal dabei sind, könnte mir jemand den unterschied zwischen select und activate erklären. und wiese kann man ein blatt mit activesheet, workshhets("..."), und sheets ansprechen gibts da nen unterschied.

back to the roots nenne ich das.


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: select funzt nicht
05.09.2002 14:01:39
S.Hauser
Workshetts("Tabelle1").Cells(1,1).select
Probier mal das.
Ich bin auch ned so der Guru aber Cells hat bei mir weniger Probs gemacht. *g*


Re: select funzt nicht
05.09.2002 14:09:38
richard
es ist ja nicht so, dass ich mir nicht anders behelfen könnte. ich glaube ja auch, dass ich schon einiges gelernt habe inzwischen (nichts großartiges aber alles was man so für den hausgebrauch nötig hat ;-)

aber da ich mich größtenteils in foren gebildet habe, scheinen mir so ein paar basics zu fehlen und die wollte ich hiermit mal nachholen.

wäre also dankbar für erklärungen, die das problem näher beleuchten.

mfg richi

Anzeige
Re: select funzt nicht
05.09.2002 14:22:50
Heinz A. Wankmüller
Hallo,
du kannst keine Zelle einer nicht aktiven Tabelle auswählen, also zuerst die Tabelle aktivieren und dann die Zelle.

Worksheets("Tabelle1").Activate
Range("A1").Select
Worksheets("Tabelle2").Activate
Range("A1").Select

Der Unterschied zwischen activate und select besteht darin, dass bei einer Auswahl größer als 1 immer nur eine Zelle oder Tabelle aktiv sein kann.
Wenn du also mit Range("A1:A5").Select den Bereich auswählst, kannst du (bei bestehender Markierung) eine Zelle mit Range("A3").Activate aktivieren. Ob du Worksheets("Tabelle1").Select nimmst oder Worksheets("Tabelle1").Activate ist egal, geht aber, wie gesagt, hier nur in der aktiven Arbeitsmappe.

Sheets sind Worksheets(Tabellen) oder Charts(Diagramme).

Ja?
Heinz


Anzeige
Re: select funzt nicht
05.09.2002 14:42:54
richard
wenn ich folgenden code ausführen will, kommt folgende fehlermeldung

Sub test()

Worksheets("Tabelle1").Activate
Range("A5").Select
Worksheets("Tabelle2").Activate
Range("A5").Select

End Sub

Anwendungs oder Objektdefinierter fehler!!!

ich könnte heulen.

mfg richi

Re: select funzt nicht
05.09.2002 14:59:55
Heinz A. Wankmüller
Hallo,

kein Grund zum Heulen!

da muss noch irgendetwas anderes mitspielen! Bei mir läuft der Code problemlos. Kann ja nicht anders, einfacher geht's ja wirklich nicht.
Hast du den Code kopiert oder selbst getippt? Hast du vielleicht Worksheet statt Worksheets geschrieben?

Gruß
Heinz

Anzeige
Re: select funzt nicht
05.09.2002 15:12:48
richard
neeeee ich heul schon nicht. es ist ja auch kein akutes problem was ich habe. es interessiert mich halt nur woran es liegt. außerdem hoffte ich noch etwas dabei zu lernen.

Sub test()

Worksheets("Tabelle1").Activate
Range("A5").Select
Worksheets("Tabelle2").Activate
Range("A5").Select

End Sub

so steht der code bei mir (mit kopieren einfügen direkt aus dem code-fenster geholt)

die blätter gibts auch, daran kanns nicht liegen. mit der mappe kanns auch nichts zu tun haben, ist nagelnau und jungfräulich angelegt. es handelt sich um excel2000, hab ich oben falsch angegeben da ich zwischen stand-allone und netzwerkrechner hin und her wechsle.

mfg richi

ich bin ja wie gesagt auch nicht ganz vba-unerfahren, deswegen fuchst mich diese kleinigkeit ja so. ich mußßßßßßß wissen warum das nicht geht.

mfg richi

Anzeige
Re: select funzt nicht
05.09.2002 18:21:17
Heinz A. Wankmüller
Hallo,

da gibts ja nichts mehr was zu berücksichtigen wäre. Wenn du den Makro aus einer anderen Arbeitsmappe startest, in der die beiden Tabellen nicht vorhanden sind, gäbe es eine andere Fehlermeldung.
Tja, da weiß ich auch nichts mehr. Es ist ja sooooo einfach, was soll da noch falsch laufen?

Bis dann
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige