Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Zeitformat

Excel-Zeitformat
05.09.2002 23:50:55
Dirk
Hallo liebe Leute,

kann mir jemand erklären, welche Formel hinter dem Excel-Zeitformat steckt?, d.h. wie kann ich ein beliebiges Datum in dieses Format konvertieren (ohne Excel versteht sich)? Ich brauche diese Funktion für ein Programm, mit dem ich die Zeitdifferenz zwischen zwei Daten ermitteln möchte.

Vielen Dank im Voraus
Dirk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel-Zeitformat
05.09.2002 23:58:50
Nike
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Das Datum fängt beim 00.01.1900 an und hat dort den Wert 0
somit hat der heutige Tag (05.09.02) den Zahlenwert 37504
hilft das?

Bye

Nike

P.S. Es gibt noch unter Extras-Optionen-Berechnung die
Möglichkeit das Datum 1904 anfangen zu lassen, das ist z.B. für
"negative" Berechnungen nötig...

Re: Excel-Zeitformat
06.09.2002 00:12:13
Dirk
Hi Nike,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe das Problem, dass ich ohne Excel zu benutzen, den Datumswert ermitteln möchte, oder anders - wie berechnet man die Anzahl von Tagen zwischen z.B. dem 01.01.1900 und heute (incl. der Schaltjahre) -gibt es dafür eine geschlossene Formel?

Bye
Dirk



Anzeige
Re: Excel-Zeitformat
06.09.2002 00:36:04
Dirk
Hallo,

ich habe gerade im Netz noch eine interessante Seite gefunden, die sich mit der Berechnung von kalendarischen Daten (z.B. Schaltjahren) befasst.

http://home.nordwest.net/hgm/kalender/kal-6.htm

Dirk

Re: Excel-Zeitformat
06.09.2002 09:09:41
Michael Wendeler
Hallo Dirk,

verstehe ich das richtig, dass du die Anzahl von Tagen berechnen möchtest ohne Excel zu nutzen??

Dafür gibt es keine mathematische Formel. Nur die Möglichkeit, die kompletten Jahre mit 365 Tagen zu addieren, dann die Anzahl der Schaltjahre errechnen (jede durch 4 teilbare Jahreszahl) und dann noch die restlichen Tage bis zu dem aktuellen Dateum im Jahr.

Als Beispiel: 01.01.1900 bis 25.02.1970

70*365=25550
(70/4)=17,5 also 17 Schaltjahre
01.01. bis 25.02. = 56 Tage

Ergebnis: 25550 + 17 + 56 = 25623 Tage

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige