Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug/Abgleich in Vorlage

Zirkelbezug/Abgleich in Vorlage
06.09.2002 05:09:24
alexander
Hallo Ihr Experten,
ich habe bei der Erstellung eines Statistikformulares folgendes Problem und kenne mich im VBA nicht besonders aus.

In der Vorlage dieses Formulares sind 4 Zellen:
Zelle A enthält das aktuelle Tagesdatum,
Zelle X enthält die Tageszahl,
Zelle Y die Monatszahl und Zelle Z die Jahreszahl.
Zelle Y und Z sind mit Zirkelbezügen zu X angelegt, d.h.:
Y=Y+X bzw. Z=Z+X
Ich öffne jeden Tag eine Kopie der Statistikvorlage und trage bei X meine aktuelle Tageszahl ein. Die Datei wird dann unter dem Datum (A) abgespeichert.
Jetzt die Aufgabenstellung:
- X darf nur dann gezählt werden, wenn es ungleich der Vorlagedatei ist, aber nur dann, wenn die Datei (A) noch nicht existiert.
- Wenn A existiert, dann rechne bei Y und Z nur die Differenz von X aus der jeweiligen Datei (A) dazu.
- Y und Z sollen nach abspeichern der Datei unter (A) in die Vorlage übernommen werden, damit sie am nächsten Tag mit dazu gerechnet werden.
- In A soll immer das aktuelle Systemdatum eingetragen wenn ich eine Kopie der Vorlage öffne. Dieses Datum soll aber bei späterem Einsehen (z.B. am nächsten Tag) nicht geändert werden, d.h. wenn Datei (A) schon existiert, soll in A nicht das aktuelle Systemdatum eingetragen werden.
- Die Datei soll vor Schließen automatisch unter (A) gespeichert werden.
- Wenn A ein neuer Monat ist, soll Y auf 0 gesetzt werden.

Hat irgendjemand einen oder mehrere Vorschläge für mein Problem?
Ist dies in Excel überhaupt zu verwirklichen?