Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verfügbarer Plattenspeicher

verfügbarer Plattenspeicher
06.09.2002 13:55:52
Guido
Hallo, Excel-Freunde,

ich möchte die Festplatte per VBA (und API) nach dem noch zur Verfügung stehenden Speicherplatz abfragen.
Eine ähnliche Routine habe ich schon in der Recherche gefunden, allerdings funktioniert sie nicht auf anderen Laufwerken außer C. Ferner stimmt der Speicher nicht mit dem in den Eigenschaften angezeigten freien Speicher überein.
Wie kann ich unter WinNT mit VBA den korrekten Speicher verschiedener Laufwerke (wie im Kreisdiagramm zu sehen) auslesen?

Vielen Dank sagt Guido


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: verfügbarer Plattenspeicher
06.09.2002 15:54:36
S.Hauser
Hi
Ich gerade über hier gestolpert vileicht bringt dir das was.

Declare Function GetFreeSpace Lib "Kernel" (ByVal wFlags As Integer) As Long

Function GetFreeSpaceByte ()

GetFreeSpaceByte = GetFreeSpace(0)

End Function

Re: verfügbarer Plattenspeicher
09.09.2002 07:42:18
Guido
Hallo,

danke für die Antwort. Leider kann Deine Routine die Datei "Kernel" nicht finden und bricht mit einem Laufzeitfehler 53 ab. Hast Du eine andere Lösung?

MfG Guido

Re: verfügbarer Plattenspeicher
09.09.2002 07:54:24
Guido
Hallo zum Zweiten,

habe mir doch noch ein funktionierendes Programm zusammengebastelt. Hilfe ist also nicht mehr erforderlich!

MfG Aßmann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige