Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

formatierung übernehmen

formatierung übernehmen
10.09.2002 11:50:59
richard
morgen profis und leidensgenossen,

ich habe auf einem blatt eine 5fach verschachtelte wenn funktion, die mir je nach auswahl in einer kombo-box einen anderen Zellinhalt von einem anderen blatt holt. nun ist es aber so, dass zum einen normale zahlen angezeigt werden sollen (allerdings ohne nachkommastelle) oder aber prozentwerte mit 2 nachkommastellen.
wenn ich die daten die angezeigt werden sollen entsprechend formatiere, übernimmt er diese aber nicht in das feld mit der formel. wie kann ich das realisieren? nur mit bedingter formatierung oder gibts irgendwo ne einstellung, die das regelt!!

vielen dank für eure hilfe

mfg richi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: formatierung übernehmen
10.09.2002 12:55:51
Harald Kapp
Hallo Richard,
eine solche Einstellung gibt es meines Wissens nicht. Bleibt die bedingte Formatierung. Falls Du dabei Probleme hast, anhand der darzustellenden Zahlen die Bedingung zu ermittlen, hilft vielleicht ein Trick: Irgendwo (außerhalb des sichtbaren Bereiches oder auf einem anderen Tabellenblatt) noch einmal die selbe geschachtelte Wenn-Formel eingeben. Dann trägst Du aber statt der Zellbezüge (die im Original als Zahlen angezeigt werden) feste Zahlen ein (z.B. 1,2,3,4,5,6...). Dann wendest Du die bedingte Formatierung auf die Zelle mit der Originalformel an, nimmst aber für die Bedingung die "unsichtbare" Zelle.
- Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht -
Achtung. Bedingte Formatierung erlaubt maximal drei Bedingungen. Du musst also bei der Wahl der Zahlen genau aufpassen.

Z.B.
1 als Ergebnis für Bed1..Bed3
2 als Ergebnis für Bed4..Bed5
3 als Ergebnis für Bed6..Bed7

Gruß Harald

Anzeige
nicht so einfach
10.09.2002 13:23:16
richard
hallo harald, schick mir doch bitte etwas von die bier, dass soo geprickelt in meine bauchnabel ;-)

danke erstmal für deinen tip, aber wenn mich nicht alles täuscht kann man bei bedingter formatierung lediglich SCHRIFT, Rahmen, Muster einstellen, das zahlenformat geht meines wissens nicht.

wenn du noch ne idee hast...

mfg richi

Re: formatierung übernehmen
10.09.2002 17:59:27
Chris
nur so eine Idee... mit nachstehendem Makro kopierst du Zelle A1/A2 nach B1/B2 inkl. Zahlenformat

Natürlich müsste man dann noch irgendwie eine Schleife programmieren, damit du den Code nicht 100mal wiederholen musst.

Gruss
Chris

Dim a
Dim b
Dim c
Dim d

Range("A1").Select
c = Selection.NumberFormat
Range("A2").Select
d = Selection.NumberFormat

a = ActiveSheet.Cells(1, 1).Formula
b = ActiveSheet.Cells(2, 1).Formula

ActiveSheet.Cells(1, 2).Formula = a
ActiveSheet.Cells(2, 2).Formula = b

Range("B1").Select
Selection.NumberFormat = c
Range("B2").Select
Selection.NumberFormat = d

Anzeige
Re: formatierung übernehmen
11.09.2002 11:19:58
richard
danke erstmal für die anregung, aber dieser weg ist zu aufwendig, teilweise müssen 14000 zeilen à 6 spalten formatiert werden und das noch in abhängigkeit einer auswahl....

dat rechnet etwas zu lange

trotzdem danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige