Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
10.09.2002 13:41:54
Steffen
Hi Leutz!

Ich hab ein kleines Problem.
bräuchte falls möglich eine Funktion.
Ich habe eine Tabelle mit vorraussichtlich benötigten Lagerbestand. Diese ist nach Monaten unterteilt(also 12 Spalten)
Nun habe ich einen aktuellen Lagerbestand von dem ich Monat für Monat abziehen will damit ich weiß in welchen Monat ich diese Ware disponieren muss.
Es sollte dann also eine Spalte geben die mir den Monat anzeigt!

Ich hoffe das hat jetzt überhaupt einer geblickt *grins*


Grüßle Steffen


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel
10.09.2002 17:55:46
PeterW
Hallo Steffen,

ich geb es als erster zu, verstehe nur Bahnhof.
Dein aktueller Lagerbestand ist im gleichen Blatt wie die voraussichtlichen monatlichen Abrufe? Wie wird der aktuelle Lagerbestand in der Tabelle gepflegt? Wie sieht die Bedingung für die Nachbestellung aus, sprich wie lange Vorlauf ist erforderlich?
Bau am besten mal eine (kleine!) Beispieltabelle und poste die hier. Wie das geht steht unter Features.

Gruß
Peter

Re: Formel
10.09.2002 20:36:53
Andre
Hallo Steffen,
Du kannst das mit einer einfachen Formel in Spalte 13 (M) lösen:
=12-ZÄHLENWENN(A1:L1;"<1")
Hier kommt der Monat, in dem weniger als 1 Bestand ist. Willst Du einen anderen Mindestbestand, einfach die Zahl ändern.

gruss Andre

Anzeige
Re: Formel
11.09.2002 16:12:45
Martin
Ich hab das auch mal ausprobiert, es funzt, nun möchte ich aber in der Zelle M2 (13. Monat)nicht die Zahl sondern den Namen haben, also November.(bei meinem Beispiel das ich für mich gemacht habe, hat es Nov. ergeben)
Das ist eine Lösung wenn es immer 11 (Nov.) geben würde:
=WENN(12-ZÄHLENWENN(A2:L2;"<1")=11;"November";"")

doch wenn es schon im Juni(6) zuwenig im Lager hat muss die Zelle merken das es Juni hinschreiben muss. Mit "meiner" Formel geht das ja nicht. kann mir jemand helfen? Danke.

Re: Formel
11.09.2002 17:00:54
martin
haha ich habs geschafft! mit einem SVERWEIS:

=SVERWEIS(12-ZÄHLENWENN(A2:L2;"<5");monate;2;WAHR)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige