Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Musikalisches Formelproblem

Musikalisches Formelproblem
10.09.2002 15:35:15
Boris
Hallo an alle musikalischen Excellenzen!

Ich schreibe gerade eine Datei mit (musikalischen)Akkordbezeichnungen (wie z.B. C7+ oder Cm oder A7).
Endziel soll sein, alle Akkorde auf "Knopfdruck" in Halbtonschritten transponieren zu können.
Der Akkord wird über eine vorher angelegte Gültigkeitsliste in Zelle B2 eingetragen, z.B.: C (steht für C-Dur)
In Zelle C2 möchte ich diesen Akkord jetzt um so viele Halbtöne nach oben transponieren, wie ich es in Zelle A1 vorgebe.
Wenn ich also in A1 eine 2 (für 2 Halbtöne) eintrage, soll in Zelle C2 ein D stehen (analog der Tonleiter also 2 Halbtöne nach oben), wenn ich aber nur um einen Halbton nach oben will, darf das Ergebnis nicht D sein sondern muss C# (oder wahlweise: Db) lauten.
Mit folgender Formel mache ich mir bereits die ASCII-Codes der Notenbezeichnungen zu nutze, da diese ja alphabetisch angelegt sind (A-Tonleiter: A,B,C,D,E,F,G), indem ich das linke Zeichen der Zelle B2 auslese, dessen code um den Eintrag in Zelle A1 erhöhe und den Rest der Zelle B2 einfach wieder dranhänge.
=WENN(B2="";"";ZEICHEN(CODE(LINKS(B2;1))+$A$1)&TEIL(B2;2;LÄNGE(B2)-1))
Mein Problem: Mit Ganztonschritten ist das alles kein Problem.
Aber mit Halbtonschritten komme ich - wie beschrieben - nicht weiter.
Habt ihr eine Idee?

Danke bereits und viele Grüße

Boris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Musikalisches Formelproblem
10.09.2002 15:48:38
Michael Wendeler
Hallo,

ich habe von Musik nicht so die Ahnung, aber kannst Du nicht einfach eine Matrix hinterlegen, in der du den Halbtönen die entsprechenden Ergebnisse hinterlegst und mit einem SVERWEIS abfragst?

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: Musikalisches Formelproblem
10.09.2002 15:49:49
Andreas S
Hallo,

versuch es mal so:

=VERKETTEN(WAHL(A1;"C#";"D";"D#";"E";"E#");RECHTS(B1;LÄNGE(B1)-1))

(Die Liste der Akkorde muß natürlich erweitert werden)

Gruss
Andreas

Re: Musikalisches Formelproblem
10.09.2002 15:52:31
Andreas S
Anstatt B1 natürlich B2!
Re: Musikalisches Formelproblem
10.09.2002 15:56:32
Boris
Hallo Michael,

danke für deine schnelle Antwort.
Das dürfte allerdings ne ziemlich große Matrix werden, die ich erstmal "in Handarbeit" stricken muss.
Ich hatte gehofft, mir die alphabetische Tonfolge zu Nutze machen zu können (was ja auch mit ganzen Tönen funktioniert).
Aber wahrscheinlich hast du recht. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment auch nicht. Mit SVERWEISEN wird es mit Sicherheit funktionieren.

Nochmals Danke!

Boris

Anzeige
Re: Musikalisches Formelproblem
10.09.2002 16:02:06
Boris
Hallo Andreas,

danke für Deinen Tipp.
Das funktionert für den Akkord "C" ausgezeichnet, allerdings könnte in Zelle B2 auch z.B. der Akkord "F" stehen. Und wenn dann in A1 eine 1 steht, wird aus "F" ein "C#", was dann wieder falsch ist (richtig wäre dann "F#").
Gibt es da vielleicht noch eine Erweiterungsmöglichkeit, die das variabel gestaltet?

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige