Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit der Close-Methode

Probleme mit der Close-Methode
11.09.2002 11:22:52
Martin Beck
Hallo,

folgende Ausgangssituation: Eine Datei "Terminkalender.xls" enthält eine UserForm mit (u.a.) zwei CommandButtons. Die Datei ist im XLStart-Ordner abgelegt. Bei Klick auf die Buttons wird Code abgearbeitet und am Ende die Datei geschlossen, und zwar mit

Workbooks("Terminkalender.xls").Close

oder

ThisWorkbook.Close savechanges:=True

Alles funktioniert wunderbar, wenn die Datei beim Start von Excel automatisch geladen wird. Nun möchte ich die Datei aber auch bei Bedarf zur Verfügung haben und dazuhabe ich einen Button in einer neuen Symbolleiste erstellt. Diesem Button wurde folgendes Makro zugewiesen, das in der DAtei PERSONL.XLS gespeichert ist:

Wenn ich die Datei über diesen Button aufrufe, wird der komplette Code korrekt abgearbeit, mit Ausnahme der o.g. Close-Befehle. Als ActiveWorkbook.Name bzw. ThisWorkbook.Name wird "Terminkalender.xls" angezeigt.

Woran kann das liegen? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Hat das was mit RunAutoMakros zu tun, wenn ja, wieso wird dann der restliche Code ausgeführt?

Gruß und Danke
Martin Beck

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Probleme mit der Close-Methode
11.09.2002 11:42:17
L.Vira
wo steht das:Workbooks("Terminkalender.xls").Close

Re: Probleme mit der Close-Methode
11.09.2002 11:58:26
Martin Beck
Hallo L.Vira,

den Commandbuttons sind folgende Codes zugewiesen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
x = ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex)
y = ComboBox2.List(ComboBox2.ListIndex)
If x = "Heute" Then
x = 0
End If
Call Termine_anzeigen(x, y)
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
Workbooks("Terminkalender.xls").Close
End Sub

Das Makro Termine_anzeigen sieht wie folgt aus:

Hoffe, das bringt Dich weiter.

Gruß und Danke
Martin Beck

Re: Probleme mit der Close-Methode
11.09.2002 12:28:04
L.Vira
Ich dachte nach deinem 1. posting, die Datei wird geöffnet und der Code läuft automatisch ab, war wohl nix.
Soll das heißen, beim Klick auf den CommandButton2 wird die Datei
nicht geschlossen?
Anzeige
Re: Probleme mit der Close-Methode
11.09.2002 12:46:04
Martin Beck
Hallo L.Vira,

die UserForm wird über Workbook_Open geöffnet:

Dann wählt der Nutzer in 2 ComboBoxen je einen Wert aus und drückt den OK-Button (CommandButton1). Oder er wählt nicht aus und drückt den ABBRECHEN-Button (CommandButton2).

In beiden Fällen wird der Close-Befehl nicht ausgeführt, wenn die Datei per VBA geöffnet wurde. Wird sie über Datei-Öffnen oder automatisch (da im XLSTart-Ordner abgelegt) geöffnet, funktioniert Close. Es muß also m.E. etwas mit dem Öffnen der Datei per Makro zu tun haben, nur was?

Gruß
Martin Beck

Re: Probleme mit der Close-Methode
11.09.2002 14:27:29
L.Vira
Ich hab mal versucht, dein Problem nachzuvollziehen jedoch ohne Erfolg. Mir fällt da nix vernünftiges zu ein. Bau doch mal
in den Öffnen-Code als letztes die Zeile:
Application.EnableEvents = True
ein.
Anzeige
Re: Probleme mit der Close-Methode
11.09.2002 15:05:32
Martin Beck
Hallo L.Vira,

ich habe es ausprobiert, ohne Erfolg. So lange ich die Datei nur selbst benutze, muß/kann ich damit leben, die DAtei manuell zu schließen. Mich fuchst das grundsätzliche Problem aber schon ...

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige