Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nachtstundenrechnung

Nachtstundenrechnung
11.09.2002 22:33:48
Aschmidt
ich versuche nun schon seid einigen stunden eine tabelle zu erstellen mit der ich aus anfangszeiten und endzeiten einfach stundenzahl, überstundenzahl und nachtstundenzahl auszrechnen kann. Stundenzahl und überstundenzahl waren recht einfach aber nachtstundenzahl bekomme ich nicht hin....
nachtstunden liegen zwischen 20:00 und 5.00 uhr...
wie rechne ich nun die nachtstunden aus wenn eine schicht von
20:00 bis 5:00
7:00 bis 16:00
4:00 bis 22:00
22:00 bis 6:00
22:00 bis 21:00
quasi alle möglich konstellation innerhalb von 24 std..
peobleme macht mir nicht das einzelne ausrechnen der nachtstunden, sonderen sie in eine tabelle unterzubringen und dann einfach nur noch anfangszeit und endzeit einzugeben und dann zum schluß nur noch die nachtstunden aufzusummieren...

anfang......ende......stunden....nachtstunden


So soll das aussehen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nachtstundenrechnung
11.09.2002 23:23:06
M@x
hallo,
wenn man nicht nur die Zeit eingibt sondern das Datum dazu
TT.MM.JJJJ hh:mm geht es auch leichter mit weniger Abfragen.

Gruss

M@x

Re: Nachtstundenrechnung
11.09.2002 23:41:18
Peter
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, bokommst Du beim ausrechen des Nachtdienstes die falschen Stunden ausgerechnet.
in A1 steht 20:00 - in der Zelle B1 steht 06:00

in Zelle C1 folgende Formel =B1-A1+1

dann steht 10:00


Gruß Peter

Re: Nachtstundenrechnung
12.09.2002 19:32:14
aschmidt
danke für eure beiträge, aber mir scheint, daß ihr mein problem nicht richtig verstanden habt....

die arbeitszeit ist flexibel, das bedeutet sie kann sowohl abends starten und am nächsten morgen aufhören... sie kann aber auch morgens starten uns bis in die nachtschicht hineingehen....
also eine einfach nachtschicht von 5 bis 20 uhr ist keine problem, aber wie berechne ich die nachstunden, wenn der arbeiter um 6 uhr morgens beginnt und um 23 wieder aufhört(dann hat er ja, wenn man annimmt die nachtstd wären von 20:00 bis 5:00, 2 nachtstd gearbeitet....
dann kommt noch hinzu, daß ich das gerne in einem feld ausgegebn haben will, also gebe ich nur noch anfangs und endzeit ein und er schreibt mir dann in die nachtstundenspalte die nachtstunden..

Anzeige
Re: Nachtstundenrechnung
12.09.2002 20:19:20
PeterW
Hallo aschmidt, (ein richtiger Vorname wäre netter)

wer jemanden von morgens 6 bis abends 23 Uhr arbeiten läßt verstößt eindeutig gegen deutsche Gesetze, die maximale Arbeitszeit beträgt 10 Stunden also stellt sich das Problem nicht, Nachtschichtzulagen zu Schichtbeginn UND zu Schichtende zu berechnen. Für alle anderen Fälle hat es Lösungen hier (oder im Archiv oder Recherche) gegeben.
Als Tipp für eine selbstgebastelte Formel hätte ich nochmal zu bieten abzufragen, ob die Anfangszeit > als die Endzeit ist und dem entsprechend alle weiteren Eventualitäten abzufragen.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Nachtstundenrechnung
12.09.2002 20:47:44
AlexSchmidt
danke für deine antwort peter...nur leider gibt es leute, die andere von 4 uhr morgens bis 23 uhr abends schuften lassen:-)... Und diese armen leute wollen schnell ihre nachtstd ausgerechnet haben....
Re: Nachtstundenrechnung
12.09.2002 21:22:54
PeterW
Hallo Alex,

die Rechnung ist doch im Prinzip einfach, es gibt zwei Zellen, Anfangszeit und Endzeit. Mit Wenn(Endzeit < Anfangszeit) läßt sich ermitteln ob die Schicht über Mitternacht ging, oder arbeitet dort auch jemand mehr als 24 Stunden? Stunden über den Tageswechsel werden ermittelt mit: 1-Anfangszeit + Endzeit. Über verschachtelte Wenn/Und-Formeln lassen sich jetzt in Abhängigkeit von Anfangszeit und Endzeit die Zuschläge berechnen.

Gruß
Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige