Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

speicherverwaltung

speicherverwaltung
13.09.2002 09:28:38
richard
hi leute.
ich hatte mich ja gestern schonmal ausgeheult, weil excel mir abschmierte mit der meldung nicht genügend arbeitsspeicher. ich habe nochmal nen bißchen rumprobiert und mußte folgende feststellung machen: ich habe folgende formel in A1 geschrieben
=wenn(Tab1!A1="Test";Tab2!A1;wenn(Tab1!A1="Test1";Tab2!B1;wenn(Tab1!A1="Test2";TAb2!C1.......)))))
das geht bis Test4
(die tabellenblätter heißen anders und die formel funktioniert)
dann habe ich diese formel 8 spalten nach rechts kopiert. anschließend habe ich spalte für spalte (immer einzeln) bis zeile 23000 runterkopiert. ging bis spalte e einwandfrei und zügig.
jetzt kommt der spannende punkt: will ich in spalte f auch die formel nach unten kopieren kippt alles um: es kommt die fehlermeldung: "Nicht genug speicher ohne rückgängig weiter" und dann nicht genug speicher um bereich anzuzeigen.
die datei ist tutto kompleeto hinüber und zeigt nur noch unsinn an.

hat excel intern nen kritischen punkt: kann nur x formeln anzeigen oder so. kann ich den atbeitsspeicher irgendwie zwischendurch leeren. wie erfolgt die abspeicherung einer formel???? fragen über fragen zur speicherverwaltung. bin für jeglichen input dankbar.

mfg richi

ps: die eigentliche formel entspricht nur der struktur der o.g. ich habe diese nur füe testzweckke benutzt fragt also bitte nicht nach sinn oder unsinn.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: speicherverwaltung
13.09.2002 09:45:14
Becker
ich glaube mich an eine Grenze von 7 Verschachtelungsebenen erinnern zu können.

Darf denn Excel beim kopieren die Adressen ändern oder nicht ist auch eine Frage an dieser Stelle die zu diesem Problemführen kann.

Den Arbeitsspeicher kann man vergrößern (Software BS)
Desktop --> Arbeitsplatz RK --> Eigenschaften --> Registerkarte "Leistungsmerkmale" --> "Virtuelle Arbeitsspeicher"

Den "virtuellen Speicher" auf min 4xRAM und max auch auf 4xRAM einstellen und wenn möglich auf der Schnellsten Platte 256 MB sollten nicht überschritten werden (Zeitverhalten)

Beschleunigt auch andere Prozesse auf dem Rechner.

Hilf`s?

Anzeige
Re: speicherverwaltung
13.09.2002 10:15:49
richard
die verschachtelungsgrenze für wenn funktion habe ich nicht überschritten.
virtuellen speicher hochschrauben geht auch nicht (netzwerkrechter, ohne adminrechte)

sonst noch jemand de idee

Re: speicherverwaltung
13.09.2002 10:29:49
Becker
Speicher am Client hochschrauben nicht Server
Re: speicherverwaltung
13.09.2002 11:25:50
richard
hab schon bei unserer edv abteilung angerufen (alle clients sind rechtemäßig so beschnitten, dass man nicht mal den bildschirmschoner verändern kann geschweige denn irgendeine systemeinstellung :-(
und die sagt, dass das nicht möglich (nicht gewollt) ist. ihre antwort dazu: "Da müssen sie schon nen neuen Speicherstein über die Inventarliste bestellen" hahahaha
ich glaub nicht, dass das in unserer abteilung gerade so ne hohe prio hat....


naja egal

mfg richi

Anzeige
Re: speicherverwaltung
13.09.2002 12:11:51
Becker
Start-->Suchen-->Datei/Ordner
*.cpl als Suchstring
Eine von diese ist verantwortlich für die Einstellung

Oder nach POledit schauen ob damit die Einschränkuzngen gemacht sind

Probieren

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige