Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach einer Zahl

Suche nach einer Zahl
04.08.2017 11:08:51
Airwin
https://www.herber.de/bbs/user/115225.xlsx
Hallo Comunity,
ich habe ein Problem und bitte euch um Hilfe.
In der beiliegenden Mappe möchte ich in einer Zelle das Datum aus Spalte "A" ausweisen, wo in der Zeile als 1. Mal die Zahl 0 aufscheint.
Ich habe das Problem auch in der Mappe nochmals beschrieben.
Vielen Dank im voraus

41
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach einer Zahl
04.08.2017 11:10:59
SF
Hola,
=INDEX(A2:A100;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A100)-1/(C2:G100=0);ZEILE(A1)))

Gruß,
steve1da
AW: Suche nach einer Zahl
04.08.2017 11:25:56
Airwin
Super Danke
AW: hier einfacher mit nur AGGREGAT() ...
04.08.2017 11:58:05
...
Hallo Airwin,
... denn Deine Datumsspalte ist aufwärts sortiert.
Nachfolgende Formel ist auch direkt auf Deine formatierte Tabelle zugeschnitten und passt sich somit automatisch an Datenerweiterung an.
=AGGREGAT(15;6;Tabelle2[Spalte1]/(Tabelle2=0);1)
Gruß Werner
.. , - ...
einfacher und verständlicher ohne Aggregat
04.08.2017 14:41:34
WF
Hi,
kleine Arrayformel:
{=INDEX(A:A;MIN(WENN(B2:G99=0;ZEILE(2:99))))}
WF
AW: genau so subjektiv, wie meine Aussage, aber...
04.08.2017 16:24:49
...
Hallo WF,
... (weitest möglichst) objektiv betrachtet:
- benötigt Deine Formel 4 Funktionen und zusätzlich noch den Matrixformelabschluss
- meine Formel benötigt dagegen nur eine Funktion und zwei Operationen
- Deine Formel benötigt damit schon entsprechend mehr Ressourcen, hinzu kommt noch
- das der Formelteil ZEILE(2:99) unnütz Ressourcen bindet, besser wäre ZEILE(A2:A99)
- Deine Formel berücksichtigt die vorhanden formatierte Tabelle nicht
- wissen viele Excel-Anwender (muss nicht auf Airwin zutreffen) nicht, was eine Array-Formel ist
- demzufolge solltest Du angeben, wie eine solche einzugeben ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Fazit: Es handelt sich hierbei um ein TabFormat, …
04.08.2017 15:53:25
Luc:-?
…Leute,
das allein Werner berücksichtigt hat. Seine AGGREGAT-Fml ist dann auch die kürzeste, die von Steve die längste, wenn man sie dem TabFormat anpasst. Walters Fml läge dazwischen, wobei es so aussieht, als ob auch hier die MatrixFmlForm überflüssig wird, sobald man seine Fml an das TabFormat anpasst. Das sähe dann so aus:
Steve: =INDEX(A2:A100;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2[Spalte1])-1/(Tabelle2[[Spalte4]:[Spalte8]]=0);ZEILE(A1)))
Walter: =INDEX(Tabelle2[Spalte1];MIN(WENN(Tabelle2[Spalte2]=0;ZEILE(Tabelle2[Spalte2])-1)))
Was die Verständlichkeit der Fmln betrifft, mag Walter recht haben, nur sollte er denn doch die Vorteile des gewählten Daten­For­mats zu nutzen lernen bzw sich diese Nutzung angewöhnen, statt partout in der „Xl-Steinzeit“ verharren zu wollen (was hier auch zT für Steve gelten würde)… ;-)
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Nachbemerkung speziell für neopa:
04.08.2017 16:13:40
Luc:-?
Hallo Werner;
ist die Wandlung von WFs Fml vom „Saulus“ Matrixformel zum „Paulus“ „Matrixfunktionalitätsformel“ nur durch Anpassung an das TabFormat nicht ein starkes Indiz dafür, dass es so etwas wie „MatrixfktionalitätsFmln“ eigentlich gar nicht gibt und nur der Pgm­mie­rung der jeweiligen Fkt bzw des Fml-Interpreters geschuldet ist‽ Formatierte Tabellen verwenden nun ja offensichtlich einen anderen Interpreter, der hierbei Priorität hat und die Auswahl der Operanden und Berechnungsergebnisse auf andere, eigene Weise vornimmt.
Gruß & schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: dies ist doch lediglich ein "Begriff" ...
04.08.2017 16:37:09
...
Hallo Luc,
... über dessen "Namensgebung" wir lange diskutiert hatten und der einerseits die unmittelbare "Nähe" zu den Wirkungsweisen dieser Art Formeln und andererseits den Bezug zu dessen "Basis" (die Funktionsversionen, die diese artverwandte Auswertung ohne klassische Matrixformel ermöglichen) kennzeichnen sollte.
Gruß Werner
.. , - ...
Sicher, wie ordnest Du dann aber das hier ein?
04.08.2017 19:07:49
Luc:-?
Luc :-?
AW: was meinst Du jetzt mit "das"? owT
04.08.2017 20:05:33
...
Gruß Werner
.. , - ...
Den Wechsel von Matrix- zu NormalForm nur ...
05.08.2017 01:23:24
Matrix-
…durch Anwendung in einer FormatTabelle, Werner;
dachte, dass das deutlich geworden wäre. Eigentlich hätte WF das entdecken können/müssen, aber er hat ja darauf durch sein Beharren auf alten Gewohnheiten verzichtet… ;->
Luc :-?
Anzeige
AW: kann ich nicht nachvollziehen, denn ...
05.08.2017 09:07:23
...
Hallo Luc,
... die hier wirklich vergleichbare klassische Matrixformel mit meiner vorgeschlagenen AGGREGAT()-Formel wäre:
{=MIN(WENN(Tabelle2=0;Tabelle2[Spalte1]))}
und die wäre auch die kürzeste Formel. Diese bedarf zwar einer Funktion mehr als die AGGREGAT()-Formel dafür aber keiner Operation wie die der Division in der AGGREGAT()-Formel. Sie bedarf "lediglich" noch des spez. Formelabschluss um sie überhaupt auswerten zu lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Die meinte ich nicht, ...
05.08.2017 14:31:46
Luc:-?
…Werner,
denn die hatte ja auch keiner gepostet. Ich meinte die von WF, die ebenfalls die jetzt von Dir genannte enthält, aber in ein INDEX-Konstrukt eingebettet. Die hatte ich in die TabForm übersetzt, woraufhin sie nicht mehr wie in WFs allgemeiner Form als MatrixFml eingesetzt wdn musste, sondern auch als NormalFml fktionierte, was bei Deiner kürzeren Variante aber nicht der Fall ist. Dadurch komme ich nun zum Schluss, dass anscheinend INDEX von der FormTab-Regie besonders unterstützt wird.
Eine Fml, die sich aber nur im Anwendungsgebiet und der dadurch verursachten speziellen Darstellung von ihrer normal-allgemeinen Form unterscheidet, dann aber plötzlich keine Kennzeichnung als MxFml mehr benötigt, also von Matrix- zu „MatrixFktionalitätsFml“ bei prinzipieller Gleichheit wechselt, dürfte kaum in Deine Fml-Klassifizierung passen.
Ich nahm an, das wäre Dir aufgefallen…
Luc :-?
Anzeige
AW: kann ich so nicht erkennen, ...
05.08.2017 15:57:07
...
Hallo Luc,
... denn wenn Du nachfolgende Formel in Deinen Beitrag von gestern 15:53:
=INDEX(Tabelle2[Spalte1];MIN(WENN(Tabelle2[Spalte2]=0;ZEILE(Tabelle2[Spalte2])-1)))
meinen solltest, dann würde diese immer nur den Wert aus Spalte A liefern, in dessen Zeile die Formel steht.
Dies ist bei derartigen INDEX()-Formel immer so ob mit Bezug auf formatierte Tabellen oder auf Zellen außerhalb solcher. Insofern kann ich momentan keinen Unterschied in dessen Wirkungsweise erkennen.
Gruß Werner
.. , - ...
Ja, Du hast recht, ...
05.08.2017 20:45:56
Luc:-?
…Werner,
und ich habe WFs Fml falsch übersetzt. Richtig(er) wäre wohl diese:
{=INDEX(Tabelle2[Spalte1];MIN(WENN(Tabelle2[[Spalte2]:[Spalte8]]=0;ZEILE(Tabelle2[Spalte1])-1)))}
Und die erfordert also ebenfalls die MatrixFmlForm. Das TabFormat macht hier also doch keine Ausnahme, denn so eingeschränkt würde auch das allgemeine Original als NormalFml aus den bekannten (und von Dir genannten) Gründen fktionieren. Die einzige Besonderheit der TabForm ist also das bereits Bekannte und keine besondere Behandlung von Datenfeldern in Fmln — wäre ja auch zu schön gewesen…
Allerdings wird trotzdem alles berechnet, nur nicht alles verwendet u/o ausgegeben. Aber das hatten wir ja schon durch…
Übrigens ist mir jetzt aufgefallen, dass Airwin gar nicht dieses Datum haben wollte, sondern das zuvor, falls er sich nicht geirrt hat…
Gruß + schöSo, Luc :-?
Anzeige
AW: die Fragestellung lautete ...
05.08.2017 20:58:42
...
Hallo Luc,
... in Airwins Eröffnungsbeitrag: "das Datum aus Spalte "A" ausweisen, wo in der Zeile als 1. Mal die Zahl 0 aufscheint". Wo hast Du was anderes gelesen?
Gruß Werner
.. , - ...
In seiner Datei, da stand als Erg'Wunsch 22.!
06.08.2017 02:37:28
Luc:-?
Luc :-?
AW: dann hast Du aber übersehen, ...
06.08.2017 09:10:36
...
Guten Morgen Luc,
... dass die Daten in Spalte A abhängig von A2 mit =HEUTE() gebildet werden und somit Airwins konkrete Ergebnisangabe nur für den 04.08.2017 galt.
Gruß Werner
.. , - ...
Ja, das habe ich inzwischen auch bemerkt, ...
07.08.2017 14:49:16
Luc:-?
…Werner,
wobei das der Sinnfreiheit dieses LösungsAnsatzes nur die Krone aufsetzt. Was soll mit einem dynamischen Datum hier bezweckt wdn? Das können dann doch nur Was-wäre-wenn-Szenarien sein! Tja, und wenn man sich die formelerzeugten Daten der Tabelle mal näher ansieht, kommt man auf das, was ich jetzt gleich unten gesondert schreiben werde… ;-)
Gruß, Luc :-?
Anzeige
? Bahnhof ?
04.08.2017 16:20:46
WF
ich antworte entsprechend Aufgabenstellung/Beispiel.
Ich sehe eine "normale" Tabelle von A1 bis G100 mit Zahlen drin und Text in Zeile 1.
Wie diese entstanden ist, ist mir egal.
WF
Eben, und das ist ja die Crux! Hättest Du mal ...
04.08.2017 16:28:50
Luc:-?
…Zellen per Markierung ausgewählt, wäre Dir das auch aufgefallen! Bei derartiger Ignoranz hätte sich MS dieses Feature auch gleich sparen können… :->
Gruß & schöWE, Luc :-?
interessiert mich nicht
04.08.2017 16:47:18
WF
Ende
Sollte es aber! Befriedigt es Dich wirklich, ...
04.08.2017 19:12:07
Luc:-?
…immer die gleichen Lösungen aus dem Hut zu zaubern oder dem Sack zu ziehen, statt Dich mal mit Neuerem auseinanderzusetzen‽ Mir wäre das jedenfalls auf die Dauer zu langweilig und ich bin ein Jahr älter als Du…!
Luc :-?
Anzeige
AW: dies ist seine Entscheidung ...
04.08.2017 20:44:50
...
Hallo Luc,
... und wohl außer evtl. Boris wird niemand ihn zu einer anderen bewegen können.
Gruß Werner
.. , - ...
Glaube ich auch, wohl nicht mal Prof Birbaumer, …
05.08.2017 01:27:18
Luc:-?
…Werner;
und doch hatte er einst darüber geklagt, dass nichts Neues (für ihre WebSite) kommt… ;-]
Luc :-?
AW: hast Du Kontakt zu Prof Birbaumer ? owT
05.08.2017 09:08:14
...
Gruß Werner
.. , - ...
Nee, nur eins seiner Bücher gelesen! Top! ;-) owT
05.08.2017 14:12:17
Luc:-?
:-?
Das ist ein selbsterzeugtes Scheinproblem, ...
07.08.2017 15:23:08
Luc:-?
…Airwin & all!
Das belegt wieder mal, was jeder gute Office-Trainer/-Berater weiß und man auch hier befolgen sollte:
Ermittle das eigentliche Problem!
Die ganze Tabelle hat höchstens Sinn als Visualisierung einer täglichen Minderung, trägt aber nichts zur Lösung des eigentlichen Problems bei, sondern kompliziert es nur, falls es sich nicht nur um beliebige Testdaten handeln sollte (bei solchen entfernt man aber besser die Bildungsfmln!).
Im Grunde handelt es sich hier doch nur um 3 Größen einer täglichen Minderung auf der Basis von 5 Ausgangswerten. Damit ent­puppt sich das angebliche Problem als Lösung einer trivialen Gleichung wie im Folgenden zu sehen ist:
 IJKLMN
3
06.08.2017Var1Var2Var3Var4Var5Basiswert1136606540tägl Minderg0,520,50,51Tage bis 0221812013040Enddatum28.08.201724.08.201704.12.201714.12.201715.09.2017WochentagMontagDonnerstagMontagDonnerstagFreitagI3:=HEUTE()-1J6[:N6]:=J4/J5J7[:N7]: =$I3+J6 - Bed1: Zellwert gleich MIN($J$7:$N$7)
4
5
6
7
8
9
Hier wäre dann auch der Eintrag eines (temporär) flexiblen Datums als Ausgangspkt eines Bezugs auf Kalenderdaten ggf auch sinnvoller.
Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich mir die Daten nicht gleich genauer angesehen habe, aber die Nutzung neuerer Xl-Features und der dadurch fälschlich entstandene Eindruck von Professionalität, nebst dem so generierten interessanteren Scheinproblem, haben da wohl nicht nur mir den Blick getrübt…
Das Ganze hat damit die Qualität erreicht, eine absichtliche Irreführung sein zu können, Erwin (Luftikus)… :-|
🙈 🙉 🙊 🐵 Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: so sehe ich es nicht ...
07.08.2017 21:21:27
...
Hallo Luc,
... es war seitens Airwin sicherlich nicht als Irreführung gedacht. Er wollte mit möglichst (nur) einer Formel das gesuchte Datum ermitteln und wusste nicht, wie er das am einfachsten bewerkstelligen kann.
Dein hier aufgezeigter Ansatz ermittelt ein Datum über über 6 Formeln (welche man natürlich auch wieder in eine zusammenfassen könnte). Allerdings müsstest Du da zusätzlich noch eine 1 subtrahieren. Denn für den 06.08.17 in I3 ist das gesuchte Ergebnis der 23.08.2017.
Gruß Werner
.. , - ...
Die 1 habe ich beim Vorgabe-Datum subtrahiert, ...
07.08.2017 22:23:48
Luc:-?
…Werner,
das schien mir zweckmäßiger. Und was die „Irreführung“ betrifft, war das nur eine Option, von der ich aber nicht ausgehen will. ;-)
Gruß, Luc :-?
AW: da müsstest Du dann allerdings 2 subtrah. owT
08.08.2017 09:22:27
...
Gruß Werner
.. , - ...
Wieso? Ich verwende quasi d.Vortag d.Starttags …
08.08.2017 15:07:50
Luc:-?
…als BasisTag, Werner,
der muss dann links oben eingetragen wdn. Soll der dynamisch sein und die Minderung heute beginnen, dann eben =HEUTE()-1. Trägt man dort den Vortag des ursprünglichen StartTags 5.8., also den 4.8. ein, ergibt sich auch der gewünschte 22.8., was 18 Tagen bis 0 entspricht. Im Original wurde heute in die 1.FolgeZelle übernommen; erst danach begann die Tageserhöhung.
Jetzt bist Du wohl auf die blöde TagesDynamik hereingefallen… ;-)
Gruß, Luc :-?
AW: dazu sieh Dir nochmal die Orginaldatei an ...
09.08.2017 09:10:43
...
Hallo Luc,
... wenn Du in A3 den 06.08.2017 eingibst, dann wird am 23.08.2017 der erste 0-Wert stehen und nicht am 24.08.17 wie in Deiner letzten Berechnung ausgewiesen.
Gruß Werner
.. , - ...
Der Fragesteller bedankte sich vor 5 Tagen !
09.08.2017 13:43:40
WF
.
...Und er hat einen allzu typischen Fehler ...
09.08.2017 18:47:24
Luc:-?
…gemacht, Walter,
mit dem Office-Trainer und -Berater immer wieder mal konfrontiert wdn, weshalb in der Weiterbildung auch genau darauf hinge­wiesen wird → er hat nicht sein eigentliches Problem nachgefragt, sondern eines, dass sich erst aus seinen Lösungs­ver­suchen ergeben hat! Das ist ein grundsätzlich falsches Verhalten, das hier zur Irreführung aller AWer beitrug! Da er sein Problem anscheinend für gelöst hält, hat er nun eine unnötig komplizierte Lösung, die einen (qualifizierteren) Kollegen irgendwann zum Wundern bringen könnte. Davor hätte ihn eine WeiterVerfolgung seines Threads bewahrt. Also selber schuld, wenn man sich der­einst auf seine Kosten amüsiert…
Außerdem gibt's ja auch noch stille Nachnutzer, in deren Interesse eine auf den Punkt gebrachte Lösung durchaus liegen sollte!
Gruß, Luc :-?
Du machst 2 Fehler, ...
09.08.2017 18:59:20
Luc:-?
…Werner;
1. Der Tag wird im Original in A2 eingegeben, nicht A3, und dann aber so nach A3 übernommen, weshalb das egal ist.
2. In meine Tabelle darf eben nicht der 6.8., sondern muss sein Vortag, der 5.8., eingegeben wdn, also ggf auch der Vortag von HEUTE, also Gestern! Das hatte ich versucht, Dir zu vermitteln.
Das hätte im Original auch gemacht wdn können, wodurch dann auch die ErhöhungsFmln ab A3 alle gleich hätten sein können! Genau deshalb hatte ich mich für HEUTE()-1 als Ausgangsbasis entschieden!
Luc :-?
AW: nein, Du täuschst Dich ...
09.08.2017 20:58:23
...
Hallo Luc,
... Du hast in der Tabelle in Deinem Beitrag vom 07.08.2017 15:23:08 (indirekt) geschrieben und auch aufgezeigt (in I3), dass in A3 der 06.08.2017 steht, was auch dem damaligen =HEUTE()-1 entspricht wie auch Deiner Aussuage unter 1.) in Deinem letzten Beitrag.
Dafür nun hattest Du aber in Deiner Tabelle in K7 mit Deiner Rechnung als Ergebnis den 24.08.2017 als Ergebnis ausgewiesen, welches aber nicht dem von Airwin ausgewiesenen gesuchten Wert entspricht.
Wie Airwin seine Daten in Spalte B:G für seine hier eingestellte Aufgabe bereitstellt, ist für uns zunächst nur zweitrangig. Deine dafür getroffene Deutung ist natürlich zulässig, kann aber letztendlich nur durch Airwin bestätigt werden.
Jedenfalls ergäbe sich in Airwins-Originaltabelle eindeutig als korrektes Ergebnis für den 06.08.2017 das Datum 23.08.2011, wie für den ursprünglichen 05.08.2017 in A3 - auch von drei Excelianer im thread als korrektes Ergebnis der 22.08.2017 ermittelte wurde.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Gruß Werner
.. , - ...
Der Faden ist ab, ...
09.08.2017 21:25:14
Luc:-?
…Werner; :-]
ich erhalte in meiner Tabelle ebenfalls den 22.8., wenn ich als Startdatum den Vortag des 1.Tages in der OriginalTabelle wähle. Im Original ergäbe sich heute der 26.8. und meine Tabelle zeigt für HEUTE()-1, also gestern, ebenfalls den 26.8. an, was ja auch logisch ist, denn die 18 Tage bis 0 bleiben ja. Ob ich die nun auf das gestrige Datum aufaddiere oder aber auf das heutige und dann noch 1 Tag abziehe, bleibt doch mathematisch gleich!
Luc :-?
AW: ein letzter Versuch zu entwirren ...
10.08.2017 14:11:56
...
Hallo Luc,
... nochmal und ganz ohne die verwirrenden Bezüge mit HEUTE() etc.
Deine Tabelle vom 07.08.2017 15:23:08 hab ich nachfolgend auszugsweise (reduziert auf das Wesentliche) hier nachgestellt. Diese gibt in I3 den 06.08.2017 an und weist dafür in K7 das Datum 24.08.2017 aus. Es wäre für den 06.08.2017 aber der 23.08.2017 und nicht der 24.08.2017 gesucht.
 IJK
306.08.2017  
4  36
5  2
6richtig: 18
723.08.2017 24.08.2017
8   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K6=K4/K5
K7=I3+K6

Dies deshalb, weil Airwins auszuwertende Ausgangsdatendoppelung in dessen Originaldatei mit I3 und K7 noch nicht berücksichtigt ist. Bezogen auf die ursprüngliche Aufgabenstellung & Datentabelle ist für I3=A3= 06.08.2017 richtig in K7: =I3+K6-1
Ich schrieb/schreib ja nicht, dass Dein dargelegter Ansatz falsch war/ist, er entspricht eben in der von Dir dargestellten Fassung nur nicht korrekt dem gesuchten.
Gruß Werner
.. , - ...
Er entspricht schon dem Gesuchten, ...
10.08.2017 20:46:17
Luc:-?
…Werner,
denn der Ausgangswert 36 wird in genau 18 Tagen auf 0 reduziert, denn 18*2=36. Nur die Form entspricht nicht der von Airwin gewählten, auch nicht das Ausgangsdatum, weil ich seinen Ansatz für unpassend halte, denn bei ihm liegt die 1.Minderung auf heute und dann müsste ich 17 Tage addieren, um auf den 0-Wert zu kommen. Das entspräche dann dieser Rechnung: 17*2+2=36
Nun nenne mir mal einen vernünftigen Grund, warum ich solche Klimmzüge veranstalten soll, wenn es doch viel einfacher ist, als Basisdatum GESTERN() statt HEUTE() zu verwenden. Dann muss doch nur noch die simpel berechnete TagesAnzahl addiert wdn, also hier Gestern+18! Damit ergäbe sich für heute (also mit gestern als Basis), 9.8.+18=27.8. und genau das zeigt meine Tabelle heute an! Das ist doch genauso, als ob Du ermitteln willst, welche Zeile die 18. eines bestimmten Bereichs ist. Rechnest Du da die 1. +18-1 oder doch eher VorgängerZeile der 1. +18 (also quasi n-1.+18)? Das mache ich nämlich so! Oder wenn Du umgekehrt das Alter (in Jahren) von jemand errechnen willst, könntest Du (vereinfacht) JetztJahr − Geburtsjahr rechnen, was im obigen Bsp 27.8.−9.8.=18 entspräche. Oder JetztJahr − Alter = Geburtsjahr, entspräche hier 27.8.−18=9.8.!
Es ist also durchaus sinnvoll, Gestern statt Heute zu verwenden und damit quasi einen 0-Pkt, von dem die Berechnung ausgeht, der aber selbst nicht davon betroffen ist, zu bestimmen.
Bin dann mal bis So-Abend weg, schöWE! Luc :-?
Außerdem hat Airwin dem Anfangsdatum ...
11.08.2017 00:49:37
Luc:-?
…Ausgangswerte beigegeben und die mit dem Datum HEUTE() versehen. Das kann aber nur im Sinne von heute 00:00h (wie für einen [Bilanz-]Anfangsbestand [AB]) gemeint sein und entspräche damit gestern 24:00 (Endbestand [EB]). So etwas ist aber nur ein NullPkt und eben bei Bilanzen zum JahresAnfang (AB) und -Ende (EB) üblich. Hier handelt es sich aber quasi um ein fiktives, gleitendes AnfangsDatum! Das sollte dann auch als gestern gewählt wdn, weil sonst für das gleiche Datum unterschiedliche Werte gölten (00:00h und 24:00h), wenn an diesem Tag auch die Minderung begänne. Das ist verwirrend und im Grunde genommen unlogisch! Nähme man heute, müsste die Minderung eben morgen beginnen.
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige