Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Top 25 %

Auswertung Top 25 %
04.08.2017 13:40:51
max
Hallo Experten,
ich möchte gerne eine Auswertung erstellen, die Durchschnitte für die Top25 und Bottom25 ausgibt. Die Tabellen die dafür genutzt werden haben zwischen 50 und 150 Zeilen. Die Auswertung muss sichvariabel anpassen lassen.
Bsp. 60 Datensätze davon soll der Durchschnitt von den 15 teuersten und den 15 billigsten ermittelt werden.
Habt ihr eine Idee wie das realisiert werden kann?
MFG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Faule, unoptimierte VBA-Variante...
04.08.2017 14:21:56
Michael
Max,
...denn mir ist zu heiß; daher ist es mir zu anstrengend das mit Formeln aufzudröseln, oder darüber nachzudenken, wie die meine nachfolgend hingerotzte VBA-Lösung zu optimieren wäre: https://www.herber.de/bbs/user/115242.xlsm
Aber es bringt ein Ergebnis und zumindest einen Denkanstoß. Viel Erfolg!
LG
Michael
AW: Faule, unoptimierte VBA-Variante...
04.08.2017 16:08:25
Max
Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort. Ja diesen einen Wert zu ermitteln ist kein Problem. Es geht aber um die Auswertung von Jahresabschlüssen. Bezogen auf den Gewinn pro Stück sollen alle Betrebe in dem Jahr eingeordnet werden in top25 und bottom25 und ein Durchschnitt über alle Betriebe. Die Frage ist jetzt, wie ich die Durchschnitte der top25 und bottom25 ermitteln kann ohne sie (wie es jetzt läuft) in einer zusätzlichen Spalte zu ranken und dann per Makro in ein neues Tabellenblatt einzufügen
Anzeige
Bahnhof
04.08.2017 22:59:36
Michael
Hallo Max!
Lad eine Beispielmappe hoch, anhand derer Du deine Ausgangslage und Deine Zielvorstellung erläuterst; aus Deiner Beschreibung kann vermutlich niemand, ich zumindest nicht, vorstellen, worum's Dir geht und wie Deine Daten aussehen. Für die Beispielmappe natürlich Dummy-Daten verwenden.
LG
Michael
AW: Auswertung Top 25 %
09.08.2017 10:46:42
max
So ich habe meine Datei mal nachgebaut.
Die einzelnen Seiten der Jahre (2011-2014) werden beim aufrufen der Datei automatisch per Makro aktualisiert. Die Anzahl der ausgewerteten Betriebe schwankt also. Durch das erstellen der Tabellen, ist die Auswertung der Mittelwerte auch kein Problem. Ich benötige jedoch zusätzlich die Mittelwerte der 25% besten und der 25% schlechtesten Betriebe und habe keine Idee wie ich das variabel gestalten kann. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.
https://www.herber.de/bbs/user/115352.xlsx

MFG Max
Anzeige
AW: MittelwertWenn + KKleinste/KGrößte
09.08.2017 11:12:55
Daniel
Hi
deine Datei lässt sich nicht laden.
aber probiers mal so:
Bottom25: =MITTELWERTWENN(A:A;" Top25: =MITTELWERTWENN(A:A;">="&KGRÖSSTE(A:A;ANZAHL(A:A)/4))
Gruß Daniel
AW: MittelwertWenn + KKleinste/KGrößte
09.08.2017 11:57:27
max
Hallo Daniel!
Vielen Dank für den Denkanstoß so funktioniert es!
Ich habe jetzt nur das Problem, dass sich die Bezüge löschen wenn ich die Tabelle aktualisiere.
Das Makro ist so aufgebaut, dass es das Arbeitsblatt mit der enthaltenen Tabelle löscht, die Daten aus den einzelnen Dateien wieder hineinschreibt und dann das Arbeitsblatt in eine Tabelle umwandelt.
Dabei werden die Bezüge auf der Seite mit der Auswertung gelöscht. Hast du dafür auch eine Lösung?
Gruß Max
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige