Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung tabelle

Zusammenfassung tabelle
05.08.2017 08:24:40
richar
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage. Ich mochte Tabelle5 ausfüllen mit was in die untere Tabelle ist:
Nachdem ich Tabelle3 und 4 ausgefüllt habe, füge ich automatisch die untere Tabelle( in Rahme) ein und mache ein paar rechnungen. Ich möchte Tabelle5 mit "ges". und "Anzahl"ausfüllen.
Die untere Tabelle hat keine feste Position d. h. es kann unten oder oben verschoben, kommt von der länge von der obere tabelle an.
Tabelle5 muss am ende wie Tabelle2 aussehen.
Tabelle2 ist nur da damit ihr sieht was ich meine.
Wie kann ich das bitte mit Makro schreiben? bitte kann jemand mir helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/115253.xlsm
Ich bedanke mich
Gruß
Richar

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassung tabelle
05.08.2017 09:31:33
Werner
Hallo Richar,
folgende Formeln im Blatt 5:
in B2:=SVERWEIS($B1;Tabelle3!A9:B9;2;FALSCH)
in C2:=SVERWEIS("Anzahl";Tabelle3!$A:$E;SPALTE(B$1);FALSCH)
die Formel nach rechts bis F2 ziehen
in B5:=SVERWEIS($B4;Tabelle4!$A:$B;2;FALSCH)
in C5:=SVERWEIS("Anzahl";Tabelle4!$A:$F;SPALTE(B$1);FALSCH)
die Formel nach rechts bis G5 ziehen
Zellen nach deinen Wünschen färben.
Gruß Werner
AW: Zusammenfassung tabelle
05.08.2017 10:31:00
richar
Hallo Werner,
danke für deine Antwort.
gibt es eine Möglichkeit dass ich es direkt mit Farbe kopiere? da die Farbe sind immer unterschiedlich kommt von der zahl an.
gibt es eine Möglichkeit, dass ich es als Funktion in mein Programm schreibe und aufrufen?
Ich bedanke mich
Gruß
Richar
Anzeige
AW: Zusammenfassung tabelle
05.08.2017 15:58:50
Werner
Hallo Richar,
so wie du schreibst vermute ich mal, dass du deine Farben mit einer bedingten Formatierung erreichst. Dann lade doch mal bitte eine Beispielmappe hoch, in der die bedingte Formatierung für die Färbung enthalten ist.
Gruß Werner
AW: Zusammenfassung tabelle
05.08.2017 18:23:05
richar
Hallo Werner
 'Fill cells with sample data from 1 to 10
With Tabelle3
.Range("B:F")
Set cfColorScale = Selection.FormatConditions.AddColorScale(ColorScaleType:=3)
cfColorScale.ColorScaleCriteria(1).FormatColor.Color = RGB(255, 0, 0)
cfColorScale.ColorScaleCriteria(2).FormatColor.Color = RGB(255,192,203)
cfColorScale.ColorScaleCriteria(2).FormatColor.Color = RGB(199,31,205)

Hier ein beispiel.
Gruß
Richar
Anzeige
AW: Fehlermeldung
05.08.2017 19:39:21
richar
Hallo Werner,
ich probiere in die Zelle in Tabelle5 zu schreiben aber kommt fehler:
=SVERWEIS($B1;Tabelle3!A & letzteZeileTab3 +3 :B & letzteZeileTab3 +3 ;2;FALSCH)
Du hast A9 geschrieben aber es kann sich wechsel deswegen möchte ich direkt feslegen da in Tabelle3 ist A9 in die lezte Position meine obere Tabelle + 3.
Wie kann ich das bitte besser schreiben?
Gruß
Richar
AW: Fehlermeldung
05.08.2017 21:49:31
Werner
Hallo Richar,
so:
.FormulaLocal = "=SVERWEIS($B1;Tabelle3!A" & LetzteZeileTab3 + 3 & ":B" & LetzteZeileTab3 + 3 & ";2;FALSCH)"
Gruß Werner
Anzeige
AW: Fehlermeldung
06.08.2017 08:28:09
richar
Hallo Werner,
bitte wo soll ich das schreiben? Bitte kannst du Bitte in die vorherige Mappe zeigen? bitte wie kann ich das als Funktion schreiben und aufrufen?
Ich bedanke mich
Gruß
Richar
AW: Fehlermeldung
08.08.2017 11:51:22
richar
Hallo Werner.
danke für deine Antwort. erste Teile funktioniert d. h. es kopiert Ges. normal. für der Rest nicht kommt #BEZUG raus.Ich merke dass es die Formel nur kopiert wenn ich in Zelle klicke.
es kommt auch Fehlermeldung wenn ich kein Wert für Tabelle4 habe. d. h. aus Tabelle1 gab nicht für Tabelle4 um die obere Tabelle auszufühlen. wenn kein obere Tabelle dann kein untere. kommt deswegen Fehlermeldung. bitte wie kann ich das vermeiden?
Ich bedanke mich
Gruß
Richar
Anzeige
Beitrag übersehen?
08.08.2017 12:10:59
Werner
Hallo Richar,
hast du dir meinen Beitrag von 10:20 Uhr nicht angesehen?
Gruß Werner
AW: Fehlermeldung
08.08.2017 12:35:26
richar
Hallo Werner
Ich habe es gesehen aber kommt die Fehler was ich dir oben geschrieben haben. Tabelle5 C3 wird nicht kopiert sondern die Formel die in untere Tabelle steht.
1.Wenn Obere Tabelle von Tabelle4 ist nicht da kommt Fehler. Nach der Suchbegriff wird immer Tabelle3 und 4 ausgefüllt. wenn ich tabelle1 ändern sodass es nicchts für Tabelle4 hat. kommt Fehlermeldung raus.
2. wird nicht den Wert von TAbelle 3 und 4 kopiere sondern die formel
3. Nur Ges. kommt raus
Gruß
Richar
Anzeige
AW: Fehlermeldung
08.08.2017 14:19:58
Werner
Hallo Richar,
meinst du, dass es sein kann, dass es die untere Tabelle im Blatt 3 oder die untere Tabelle im Blatt 4 nicht geben kann?
Dann probier mal das hier:
https://www.herber.de/bbs/user/115339.xlsm
Wenn nicht, dann lad bitte mal die Datei hoch (mit Makro) in der der Fehler auftritt.
Gruß Werner
AW: Fehlermeldung
08.08.2017 16:42:18
richar
Hallo Werner
Ich habe zum beispiel Cell(10,3) tabelle4 eine Formel drin und kommt in die Tabelle5 0 raus
https://www.herber.de/bbs/user/115344.xlsm
Gruß
Richar
Anzeige
AW: Fehlermeldung
08.08.2017 18:03:19
richar
Besten Dank funktioniert Perfekt!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.08.2017 18:16:32
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige