Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros miteinander verbinden

Makros miteinander verbinden
08.08.2017 12:47:20
Christoph
Hallo zusammen,
ich habe 3 Makros in einem Sheet. Diese möchte ich miteinander verbinden. Ich habe vor einen Start Button einzubauen. Beim Klick auf diesen Butten sollen alle 3 Makros nacheinander abgespielt werden. Kann mir dabei jemand helfen?
Hier meine Makros:
Sub GMTCC()
With Range("C4:C" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
.Formula = "=IFERROR(IF(ISERROR(VLOOKUP(A4,'[Datei GB.xlsx]171_HP_MS_MS5_D20170731_Shared_'! _
$B$2:$L$15000,2,FALSE)),VLOOKUP(A4,'[Datei GB1.xlsx]171_HP_MS_MS5_D20170731_Shared_'!$B$2:$L$15000,2,FALSE),VLOOKUP(A4,'[Datei GB.xlsx]171_HP_MS_MS5_D20170731_Shared_'!$B$2:$L$15000,2,FALSE)),"""")"
.Value = .Value
End With
End Sub

Sub Text()
Range("C6").Value = "ACHTUNG: Hier steht Text"
End Sub

Sub Text1()
Range("C12").Value = "Achtung: Hier auch"
End Sub
Ich hoffe das geht einfach zu realisieren ;)
Besten Dank vorab.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros miteinander verbinden
08.08.2017 13:15:45
dirk
Hallo!
Da kopierst Du halt die zwei Zeilen:
Sub GMTCC()
With Range("C4:C" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
.Formula = "=IFERROR(IF(ISERROR(VLOOKUP(A4,'[Datei GB.xlsx]171_HP_MS_MS5_D20170731_Shared_'! _
_
$B$2:$L$15000,2,FALSE)),VLOOKUP(A4,'[Datei GB1.xlsx]171_HP_MS_MS5_D20170731_Shared_'!$B$2:$L$ _
15000,2,FALSE),VLOOKUP(A4,'[Datei GB.xlsx]171_HP_MS_MS5_D20170731_Shared_'!$B$2:$L$15000,2,FALSE)),"""")"
.Value = .Value
End With
Range("C6").Value = "ACHTUNG: Hier steht Text"
Range("C12").Value = "Achtung: Hier auch"
End Sub
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Makros miteinander verbinden
08.08.2017 13:18:02
Christoph
Perfekt. Vielen Dank. Da habe ich es mir wohl schwerer gemacht als es ist/war.
Danke dir.
AW: Makros miteinander verbinden
08.08.2017 15:21:55
Piet
Hallo Dirk
es gibt noch eine zweite öglichkeit wenn du bestehende Makros nicht zusammen schreiben möchtest.
Ein neues Makro für den Button und alle Makros hintereinander starten. Die alten Makros bleiben wie sie sind!
Das geht auch mit einem "NoFlag" für Fehlermeldungen, wenn in einem Programm ein unerwarteter Fehler auftritt und die weiteren Ausführungen zur Sicherheit abgebrochen werden sollen! - Zum Beispiel Fehler beim Drucken o.ae.
Das "NoFlag" muss im Modul mit Public NoFlag as String als Öffentliche Variaqble deklariert sein, und kann aus dem gerade aktiven Makro einen Fehler Text oder -Programm Nachfolger Text- zurückgeben, den man im Programm mit If Then -auswerten- kann. Sei es als :Fehler zum Abbruch, oder das man als "Nachfolger" Text festlegt welches nachfolgende Programm jetzt gestartet werden soll!
Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe auf die Art schon 10 Makros mit -If Then starte:- ineinander verschachtelt!
mfg Piet

Sub Button_BeiKlick
Call Test1
Call Test2
Call Test3
End Sub
'oder mit "No" Flag = Stopp bei Fehler!!
Sub Button_BeiKlick
NoFlg = Empty    'Fehler Flag löschen!!
Call Test1
İf NoFlg = "No" then Exit Sub
Call Test2
İf NoFlg = "Fehler xy" Then
MsgBox "Fehler xy aufgetreten - Abbruch"
Exit Sub   'Meldung ausgeben und Ende
End If
'Über NoFlag gezieltes Nachfolge Programm starten
İf NoFlag = "Drucken" Then Call Drcuer_aktivieren
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige