Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenreihen auslesen

Zahlenreihen auslesen
16.08.2017 11:54:02
Marvin
Hallo Community,
ich konnte leider keinen passenderen Betreff finden, daher beschreibe ich einfach, was ich erreichen möchte:
In einer Zelle steht 001-501. Nun möchte ich, dass Excel erkennt, dass es sich um die Werte 001,101,201,301,401 und 501 handelt und diese Werte dann - durch ein Komma getrennt - in eine Zelle schreibt. Besser noch wäre, wenn die Werte dann untereinander in mehreren Zellen ausgegeben werden.
Wie schaffe ich das? Ich könnte theoretisch für jede mögliche Kombination (Werte gehen von 000 bis 999) eine Hilfstabelle erstellen, um die Werte dann als SVERWEIS auszugeben. Dies halte ich aber für wenig komfortabel.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und viele Grüße
Marvin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Endungen 01 auflisten
16.08.2017 12:21:15
WF
Hi,
ich interpretiere Dich so, dass z.B. 501 aufgelistet werden soll; 571 aber nicht.
Die Liste steht in Spalte A.
irgendwo folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(RECHTS(A$1:A$999;2)="01";ZEILE(X$1:X$999));ZEILE(X1)));"")}
runterkopieren
Salut WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
Hier als Kolonne
16.08.2017 13:05:40
lupo1
A1: 001-501 (oder auch, was sinnvoller ist: 001-5, denn wenn Du zweimal .01 schreibst: leicht Fehler!))
irgendwo: =WENN(ZEILE(A1)&gtTEIL(A$1;5;1)-LINKS(A$1)+1;"";(LINKS(A$1)+ZEILE(A1)-1&TEIL(A$1;2;2))) runterkopieren
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige