Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks mit Leerzeichen

Hyperlinks mit Leerzeichen
18.08.2017 10:18:33
Kevin
Hallo liebes Forum,
hat jemand von euch eine gute Idee, was man machen kann, damit ein Hyperlink mit Leerzeichen trotzdem einen gültigen Bezug herstellt? Bei ca. 175 Tabellenblättern wird der Tabellenblattname aus zwei Zellen generiert. Dabei werden öfters Leerzeichen eingegeben, das nur kurz am Rande.
Die Leerzeichen durch Unterstriche zu ersetzen wäre natürlich ein kluger logischer Ansatz aber das lässt sich bei einer Anwendung mit mehreren Usern nur schwer einhalten. -.-
Für hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen und wäre euch sehr dankbar!
Beste Grüße und vorab schon mal ein schönes Wochenende!
Kevin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu sind Hochkommatas notwendig ...
18.08.2017 10:38:50
...
Hallo Kevin,
... dazu erstelle einfach mal einen normalen Zellbezug auf einen Zelle eines anderen Tabellenblattes, welches einmal mit entsprechenden Leerzeichen und einmal ohne Sonderzeichen bezeichnet ist. Dann erkennst Du selbst was ich meine.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu sind Hochkommatas notwendig ...
18.08.2017 11:09:17
Kevin
Hey Werner,
vielen dank für deine zügige Antwort! =)
Mein Fehler, ich hätte den VBA Code noch anfügen sollen. Wenn ich dort die Hochkommata reinkopiere funktioniert das ja leider nicht. Noch eine andere Idee?
NewName = Range("C5") & "_" & Range("C11") 'Erstelle neuen Namen
NewName = Left(Range("C5"), 30 - Len(Range("C11"))) & "_" & Range("C11") 'Kürze neuen Namen als Tabellenname
Gruß
Kevin
Anzeige
AW: nun VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
18.08.2017 12:01:39
...
Gruß Werner
.. , - ...
Hochkommata* lassen sich auch dabei einfügen, …
18.08.2017 13:45:57
Luc:-?
…Kevin,
es kommt ganz darauf an, wie du das tust. Außerdem ist nicht klar, welche Art von HLink eingefügt wdn soll, ein echter oder ein Fml-HLink. Bei ersterem muss noch anderes beachtet wdn und bei letzterem sind alle Argumente zwingend Text.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
* Singular Komma Plural (eingedeutscht) Kommas Plural (originär) Kommata → „Kommatas“ ist doppelt gemoppelt!
Besser informiert mit …
Anzeige
Hochkommata* lassen sich auch dabei einfügen, …
18.08.2017 14:45:22
Kevin
Servus Luc,
vorab vielen Dank. Du bringst mich allerdings direkt ans Ende meines Informatik Lateins.^^
Ich vermute es ist ein normaler HLink. Er wird nur für Excel-Zugriffe verwendet. Woran kann ich denn den Unterschied ausmachen?`
LG Kevin
Bei einem echten HLink wdn entsprd Zell-...
18.08.2017 19:08:21
Luc:-?
…Eigenschaften per VBA mit Texten gefüllt und bilden dann das über die HyperLink-Eigenschaft eines Range-Objektes definierte HLink-Objekt, Kevin;
im anderen Fall wird eine Fml in eine Zelle geschrieben, also die Formula-Eigenschaft eines Range-Objektes mit einem Fml-Text gefüllt → "=HYPERLINK("…¹","…²"):
¹ sprungZiel, ² anzuzeigendeZielBezeichnung (optional)
Was du nun gemacht hast, weiß ja keiner…
Luc :-?
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen