Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Zellen mit Wiederholungen

Neue Zellen mit Wiederholungen
25.08.2017 19:39:04
Guggus
Hallo Zusammen
Ich versuche seit einer Weile folgendes Vorhaben zu lösen. Ich habe beinahe drei Woche versucht eine geflickte Lösung mit Formeln zu basteln, aber das gesamte ist total inkonsistent.
Für die Vorlage von Massen-Produkteimport für eine Website habe ich folgende Ausgangslage:
Meine Produkte -Bilder- können verschiedene Varianten(Farben, aber hier nicht weiter von Bedeutung) haben. Die Anzahl Varianten ist immer fest definiert und im Beispielbild/File
auch als „Varianten“ mit einer Zahl für jedes Bild unterlegt.
Jedes Bild mit jeder Variante hat die gleiche Grössen (siehe Grössen im File/Bild)
Das bedeutet wenn ein Bild 2 Varianten hat, dann hat jede der Beiden Variante jeweils die angegebene Grösse. Zur Ilustration habe ich ein Bild angehängt, sowie die File als Excel
wie es vorher und nachher aussehen sollte. Die Grössen können stetig erweitert, sodass die File und Produkte angepasst werden können.
Nun, ich habe versucht den ersten Teil, das einfügen der Zeilen per VBA zu lösen und danach den zweiten Teil mit einer verflixt langen IF-Formel.... nix klappt....
Für eine kleine Hilfe wäre Ich unendlich Dankbar :)
Gracias!!!!
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/115773.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Zellen mit Wiederholungen
26.08.2017 08:58:29
Christian
Hallo,
das folgende Script erzeugt das Ergebnis in "Sheet3"
Grüße
Christian
Option Explicit
Sub TestIt()
Dim wksDst As Worksheet
Dim strSize() As String
Dim i As Long, j  As Long, k As Long, p As Long
Set wksDst = ThisWorkbook.Sheets("Sheet3")
wksDst.Cells.Clear
With ThisWorkbook.Sheets("Sheet1")
For i = 8 To .Cells(8, 9).End(xlDown).Row
ReDim Preserve strSize(j)
strSize(j) = .Cells(i, 9)
j = j + 1
Next
k = 2
For i = 8 To .Cells(8, 2).End(xlDown).Row
If .Cells(i, 2) > 0 Then
wksDst.Cells(k, 1).Resize(, 2) = .Cells(i, 1).Resize(, 2).Value
For p = 0 To UBound(strSize)
For j = 1 To .Cells(i, 2)
wksDst.Cells(k, 3) = strSize(p)
k = k + 1
Next
Next
End If
Next
End With
Set wksDst = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Neue Zellen mit Wiederholungen
26.08.2017 11:17:53
Guugus
Hallo Sepp,
DU BIST EIN GIGANTOMAT!!!!! :)
Kurze Frage noch:
Wenn ich nun die Grössenangabe in einem anderen Sheet und anderen Zellen/Kolonne habe, welchen Teil muss ich ändern?
Tausend Dank!!!
AW: Neue Zellen mit Wiederholungen
26.08.2017 11:24:36
Sepp
Hallo Yves,
ich habe den Bereichen mit den Angaben Namen vergeben, dise passen sich auch dynamisch der Datenmenge an. Du musst halt die Bereiche auf dem Blatt mit den Angaben anlegen und im Code auf das richtige Blatt und den entsprechenden Namen verweisen.
Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige