Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anfänger möchte in VBA programmieren

Anfänger möchte in VBA programmieren
26.08.2017 17:11:25
Manfred
Hallo zusammen!
Bin ein absoluter Excel VBA Anfänger. Ich möchte folgendes realisieren.
Ich muss ständig mit der Windows Zwischenablage arbeiten. Da fiel mir ein, ich könnte mit Excel VBA einiges Vereinfachen bzw. zeitlich wesentlich schneller werden.
D.h. ich habe z.B. eine Textdatei mit einigen Angaben. Teile der Angaben z.B. muss ich in die Zwischenablage kopieren und mit einigen anderen Angaben verbinden und in ein anderes Programm einfügen.
Das müsste doch ein 2 Zeiler sein um dies zu realisieren.
Ich habe mir folgendes vorgestellt: Ich markiere z.B. ein Wort, kopiere dieses in die Zwischenablage mit ctrl-c, gehe dann auf eine Excelzelle und klicke nur mit der Maus auf die Zelle und die Daten werden autom. eingefügt. Dann würde ich mir das ctrl-v sparen. In einer 2ten Zelle kopiere ich dann genauso einen anderen Wert.
Jetzt würde ich nur noch einen Button benötigen, der mir beide Werte zusammenfügt und autom. wieder in die Windowszwischenablage kopiert, damit ich den kompletten Wert mit Ctr-v in ein anderes Programm einfüge.
Habe einige VBA-Bücher gekauft, aber von einer Zwischenablage finde ich in keinem Buch etwas. Es wäre echt prima, wenn mich irgendjemand unterstützen könnte!!
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anfänger möchte in VBA programmieren
26.08.2017 18:21:03
Manfred
Wenn mir jemand den kompletten Code gibt, wäre dies prima.
Ich wäre auch schon für einen Hinweis dankbar. Ich erwarte nicht, dass jemand mein ganzes Problem löst.
Ein bisschen Basteln werde ich schon schaffen.
AW: Anfänger möchte in VBA programmieren
26.08.2017 18:23:04
onur
Was für einen Code?
Der ist doch in der Datei (VBA-Editor!).
AW: Anfänger möchte in VBA programmieren
26.08.2017 18:54:04
Luschi
Hallo Manfred,
wer googelt nach 'vba zwischenablage' findet folgenden Link
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=28
und viele, viele Andere.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Anfänger möchte in VBA programmieren
26.08.2017 21:29:55
Manfred
Danke für Eure Ideen und für die Datei.
Hab noch irgendwie Hemmungen die xlsm Datei zu öffnen, weil ich ja nicht weiss, ob die Datei Sauber ist.
AW: Anfänger möchte in VBA programmieren
26.08.2017 21:59:57
onur
Dan lass es gefälligst!
Am liebsten würde ich die Datei jetzt wieder löschen, aber das geht leider nicht mehr.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige