Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktiensparplan Berechnung monatlicher Rate

Aktiensparplan Berechnung monatlicher Rate
12.09.2017 21:39:01
Peter
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tabelle für meine Aktiensparpläne zu erstellen.
Ziel des ganzen sollte sein den monatlich investierbaren Betrag pro Aktie angezeigt zu bekommen.
Dieser richtet sich danach, wie weit die jeweilige Aktie derzeit im Depot im Plus oder im Minus steht.
Also mehr im Minus = höherer Anteil an der monatlichen Sparrate.
In Spalte B ist der aktuelle Depotstand der jeweiligen Aktie einzutragen.
In C17 ist die insgesamte monatliche Rate einzutragen die für den jeweiligen Monat investiert wird.
In Spalte D habe ich den "eigentlichen" jeweiligen Sparplanwert eingetragen - hier ist allerdings zu beachten, dass die Mindestrate 25€ betragen MUSS!
Wie bekomme ich nun aber den richtigen Anteil derjenigen Aktien heraus die monatlich mit mehr als 25€ bespart werden sollen?
Die Werte in Spalte D die momentan über 25€ stehen haben müssen ja anteilsmäßig weniger werden, da diejenigen die unter 25€ waren erhöht werden und die Gesamtsumme in Spalte D den monatlich investierbaren Betrag von 375€ nicht überschreiten darf.
Anbei der aktuelle Stand der Tabelle:
https://www.dropbox.com/s/tjcpl43fb36dgtg/Formel%20Anteil%20Sparrate%20Aktiensparplan.xlsx?dl=0
Ich hoffe es ist soweit verständlich und hier ist ein schlauer Fuchs der die Formel knacken kann.
VG
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei CEF
13.09.2017 08:53:28
JoNNy
Also wirklich, immer jemanden gleich an den Pranger zu stellen nur weil er sich bei anderen Foren mit der gleichen Frage meldet ist doch schon etwas unnötig. Es ist doch normal das man sich nicht nur eine Quelle/Lösung anschauen möchte da es meist verschiedene Wege gibt. Abgesehen davon sind diese Leute ja auch in den anderen Foren angemeldet, was gibt ihnen also das Recht? Wo ist denn der Unterschied? Nur weil er eine Frage häufiger stellt ?Ich sehe es ein das man nicht in EINEM Forum das gleiche immer wieder fragen soll, das ist auch nachvollziehbar, aber in verschiedenen ist das völlig legitim. Das ist ja als wäre z.B. Wikipedia meine einzige Informationsquelle, das wäre auch nicht sonderlich von Vorteil, mal abgesehen davon das Wikipedia jeder ändern kann. Man sollte sich ja sowieso grundsätzlich verschiedene Meinungen einholen, wenn es um ein größeres Thema geht. Warum also nicht auch bei einer für ihn wichtigen Exceltabelle?
Gruß JoNNy
Anzeige
Deine Exklusivmeinung
13.09.2017 09:10:13
KlausF
Moin,
wenn Du gerne für die Katz arbeitest ist das Deine Sache.
Es kann nämlich sein, dass es bereits eine Lösung in einem
anderen Forum gibt, von der hier niemand etwas weis.
Und leider ist es so, dass der Frager das nicht immer mitteilt.
Klaro?
Und wenn Du noch weitere Fragen dazu hast dann liest Du bitte
erst einmal das, was Hans dazu schreibt:
https://www.herber.de/forum/faq.htm
Gruß
Klaus
AW: Deine Exklusivmeinung
13.09.2017 12:16:48
JoNNy
Trotzdem ist dieses:
"Nennt sich...."
nicht der richtige Weg man kann auch nett daraufhin hinweisen und seine Aussage Begründen.
Abgesehen davon ist der Kompromiss einer Verlinkung auch eine Möglichkeit.
Nur meine "Exklusivmeinung" :)
Gruß JoNNy
Anzeige
Verlinkt habe ich ...
13.09.2017 13:09:58
lupo1
... begründen (!) muss ich nix (das war jetzt aber frech!) und
"nennt sich" war ein Ausdruck mühsam zurückgehaltener Wut.
AW: Verlinkt habe ich ...
13.09.2017 14:06:27
JoNNy
"nennt sich" war ein Ausdruck mühsam zurückgehaltener Wut.
Wäre mir nicht aufgefallen. *hust*
AW: Deine Exklusivmeinung
13.09.2017 19:16:10
KlausF
[ Abgesehen davon ist der Kompromiss einer Verlinkung auch eine Möglichkeit. ]
Genau! Und hast Du auch nur eine einzige Verlinkung von Peter entdecken können?
In diesem Forum? In den anderen Foren?
Wenn man in einem Forum unterwegs ist, sollte man wenigstens vorher die faq
durchgelesen haben, oder? Alles andere ist unhöflich. Und genau da findest Du und
der Peter auch die Begründung. Und den Upload des Forums hat - nebenbei bemerkt -
der Peter auch nicht benutzt.
Vielleicht änderst Du Deine Meinung, wenn Du zum ersten Mal jemandem mit Aufwand
bei der Lösung eines Problems geholfen hast, kein Feedback bekommst und dann feststellst,
dass die Frage bereits seit Stunden beantwortet war ...
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Deine Exklusivmeinung
14.09.2017 08:15:18
JoNNy
Ich versteh deinen Standpunkt, kann das auch nachvollziehen und stimme dir zum Teil auch zu.
Aber ich zum Beispiel bin jemand wenn ich mir da die Mühe mache und jemandem Helfe dann mach ich das nicht in erste Linie weil ich jemandem helfen will, das auch , aber ich mach das weil ich mich dabei selbst fordere und ich dabei dazulerne(und aus Langeweile). Wenn dann jemand schon eine Lösung irgendwo geposted hat, na gut dann hab ich wenigstens mein Wissen vertieft oder gefestigt.
Gruß JoNNy :)
AW: Deine Exklusivmeinung
14.09.2017 16:59:24
KlausF
Na JoNNy, sach ich ja: Exklusivmeinung.
Aber wenn Du nicht in erster Linie helfen willst sondern Wissen vertiefen Dein Antrieb ist,
dann hätte ich für Dich das ideale Lernfeld: warum durchstöberst Du dann nicht das Archiv nach
Fragestellungen, die Dich interessieren, schaffst Dir Deine eigene Lösung und vergleichst
diese dann mit den bereits vorhandenen?
Vielleicht ... weil Dir doch ein wenig das Feedback fehlen würde ... und es schon eine Lösung gibt ...?
In diesem Sinne
Gruß
Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige