Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ansprechen Userform Button nach Generierung

Ansprechen Userform Button nach Generierung
13.09.2017 16:08:40
Tobi93
Liebe Excelianer,
Ich versuche es mal einfach zu erklären. In einer Userform: "Anzahl_Vergleichsanlagen" werden anhand der ausgewählten Anzahl= x, dementsprechend viele CommandButtons erstellt. Die Userform in der diese erstellt werden heißt: "Vergleichsanlagen".
Die Generierung funktioniert soweit, jedoch ist es mir nicht möglich diese mit
z.B.
"Sub RepoweringButton1_Click()" anzusprechen. Meine Idee ist das der Name nicht korrekt vergeben _
wird und es deshalb nicht funktioniert. Jedoch kommt es zu keiner Fehlermeldung. Die Generation der Buttons erfolgt durch folgenden Code:
Die Positonen Left und Top sind alle richtig, es geht also nur um den Namen...
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim RepoweringButtonRow As Object
j = j + 1
For i = 1 To x
Set RepoweringButtonRow = Vergleichsanlagen.MultiPage1.Pages(1).Controls.Add("Forms. _
CommandButton.1", "RepoweringButton" & i, True)
With RepoweringButtonRow
.Name = "RepoweringButton" & i
.Caption = "Repowering"
.Left = AusgangswertLeft + (120 * (i - 1))
.Top = AusgangswertTop + (30 * (j - 1))
.Width = 96
.Height = 24
End With
Next i
Vergleichsanlagen.Show
End Sub

Vielen Dank für eure Unterstützung!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ansprechen Userform Button nach Generierung
13.09.2017 16:48:31
mmat
Also, wenn ich richtig kapiert hab dann möchtest du Knöpfe zur Laufzeit generieren. Wenn danach auf einen Knopf draufgeklickert wird, soll die vorher hinterlegte Sub ausgeführt werden.
Tja, das funktioniert bei mir auch nicht. Merkwürdig ....
Ich würde in diesem Fall alle Knöpfe, die es jemals geben kann beim Entwurf schon einbauen. Zur Laufzeit wird nur noch in Abhängigkeit von x die Visible-Eigenschaft umgeschaltet.
AW: Ansprechen Userform Button nach Generierung
13.09.2017 17:28:44
Tobi93
Erstmal, danke für die Antwort. Es tut mir in der Seele weh den Code zur Erstellung der TextBoxen zu löschen, aber wenn das nicht anders geht.
Ich habe versucht die Sichtbarkeit zu ändern aber leider funktioniert das nich: "Objektvariable nicht festgelegt"
Private Sub CommandButton1_Click()
Load Vergleichsanlagen
Dim TextBox17 As Control
If x = 1 Then
TextBox17.Visible = False
Vergleichsanlagen.Show
End If
End Sub
hast du eine Idee woran das liegt?
Merci und VG
Anzeige
AW: Ansprechen Userform Button nach Generierung
13.09.2017 17:46:07
ChrisL
Hi
Mit dem ersten Problem habe ich mich nur kurz beschäftigt. Warum auch immer, aber wie es aussieht müsstest du mit einem Klassenmodul arbeiten oder den Code mittels Code erzeugen.
https://stackoverflow.com/questions/10224511/assign-code-to-a-button-created-dynamically
Zur aktuellen Frage (Déjà-vu)...
Vergleichsanlagen.MultiPage1.Pages(1).TextBox17.Visible = False
cu
Chris
AW: Ansprechen Userform Button nach Generierung
14.09.2017 10:10:58
mmat
Hallo
ich den es geht um Knöpfe, nicht TextBoxen ?
Wie passt
TextBox17.Visible = False

dazu?
also
me.controls("RepoweringButton" & i).visible = true

oder sowas...
Anzeige
AW: Ansprechen Userform Button nach Generierung
14.09.2017 11:00:34
ChrisL
Hi
Stimmt, waren ja Knöpfe.
Aufgrund eines früheren Beitrages gehe ich davon aus, dass sich die Knöpfe auf einer Multipage befinden...
https://www.herber.de/forum/messages/1579762.html
cu
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige