Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachselection Sheets feststellen + aufheben

Mehrfachselection Sheets feststellen + aufheben
14.09.2017 17:11:39
Peter
Guten Tag
Nehmen wir an, ich habe mehrere Worksheets angewählt - der Dateiname wird dann oben mit [Gruppe] ergänzt.
Fragen:
- wie kann ich mit VBA feststellen, dass eine Mehrfachselection vorliegt?
- wie kann ich mit VBA erreichen, dass lediglich das erste Sheet der Mehrfachselection ausgewählt bleibt?
Gruss, Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachselection Sheets feststellen + aufheben
14.09.2017 18:14:09
Daniel
Hi
Probiert mal
ActiveWindow.SelectedSheets(1).Select
Gruß Daniel
AW: Mehrfachselection Sheets feststellen + aufheben
14.09.2017 22:27:11
Piet
Hallo Peter
ich habe mir die Sache auch mal angesehen, denn die 1.Frage blieb offen. Hier meine Lösung:
Hinweis: - versuche ich das über ActiveWindows oder SelectedSheets kommt bei mir Fehlermeldung
mfg Piet

MsgBox ActiveWindow.SelectedSheets.Count
Sheets(2).Activate  'Aktivate statt Select

AW: Mehrfachselection Sheets feststellen + aufheben
15.09.2017 08:56:07
Peter
Hallo
Vielen Dank.
Dass lediglich das erste Sheet ausgewählt bleibt, klappt prima. Ich meinte auch, dass ich mit ActiveWindow.SelectedSheets.count die Anzahl ermitteln kann, kriege aber damit einen Fehler.
Weshalb wohl?
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Mehrfachselection Sheets feststellen + aufheben
15.09.2017 09:31:41
Piet
Hallo Peter
ich habe es gerade noch mal mit Excel 2007 getestest, bei mir funktioniert es, auch mit Variable:
Zahl = ActiveWindow.SelectedSheets.Count
MsgBox Zahl
Interessant ist, wurde bei einem Blatt der Blattschutz aktiviert bekomme ich nur noch 1 Blatt als Anzeige. Kann es sein das ein Bilatt besondere Eigenschaften hat und der Befehl dann undruchführbar ist? Diagramm im Blatt? Die Frage kann ich nicht beantworten!! Ich weiss das z.B. der Befehl "SpecialCells" in geschützten Datein zum Fehlerfall führt!! Da fehlt mir aber das Wissen zu besonderen Details.
mfg Piet
Anzeige
AW: offenstellen vergessen oWt
15.09.2017 09:33:40
Piet
...
AW: geschlossen oWt
16.09.2017 09:39:36
Piet
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige