Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@fcs - mehrere Bereiche vergleichen

@fcs - mehrere Bereiche vergleichen
16.09.2017 21:05:02
kesici
Nachtrag zu https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1576961#1578315
Hallo Franz,
es hat sich in der Datei jetzt ein wenig was verändert. Das Tabellenblatt Rohdaten hat einen anderen Aufbau. Ich habe die Änderung auch erfolgreich anpassen können außer einer Kleinigkeit.
Es wird jetzt nur nach Epics aufgelistet und die dazugehörigen Storys nebenbei. Die Berechnung in der EndTabelle erfolgt anhand der Epics und Storys zusammen.
Das Problem, dass ich nicht lösen konnte, ist die Berechnung der Anzahl der Kategorien in der EndTabelle. Da ein Epic eine unterschiedliche Anzahl an Storys haben kann, ändert sich somit auch die Anzahl der Kategorien. Eine zusätzliche Spalte mit einer Formel in der Hilfstabelle habe ich nicht hingekriegt. In der Beispieldatei habe ich das mal dargestellt und farbig gekennzeichnet für den besseren Überblick. Wie könnte die Formel dazu lauten?
https://www.herber.de/bbs/user/116298.xlsx
Hast Du vielleicht eine Idee?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Bereiche vergleichen
17.09.2017 11:21:04
fcs
Hallo Emre,
mit einer Hilfsspalte zur Berechnung der Anzahl Story je Epic kommt man nicht aus.
Ich kann jetzt schlecht abschätzen, ob die zusätzlichen Berechnungen extrem auf die Rechenzeiten durchschlagen.
Datei mit kompletter Formel-Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/116301.xlsx
Falls ja, dann kann man alternativ die Zwischenauswertung auch als Pivot-Tabellenbericht machen in der jede Epic ID mit ihren zugehörigen Story ID gelistet wird. Diese Auswertung geht ruckzuck und arbeitet ohne Formeln.
Diese Auswertung wird beim Öffnen der Datei automatisch aktualisiert und muss nach einer Aktualisierung der Rohdaten ggf. manuell aktualisiert werden (könnte man ggf. per Makro automatisieren).
Datei mit Pivot-Tabellenbericht zur Zwischenberechnung:
https://www.herber.de/bbs/user/116300.xlsx
Um die Dateigröße für das hochladen zu reduzieren hab ich die Hilfstabelle auf 700 Zeilen reduziert. Die Zeilenzeil muss du dann wieder vergrößern entsprechend der Datenzeilen in den Rohdaten.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: mehrere Bereiche vergleichen
18.09.2017 16:04:44
kesici
Hallo Franz,
es hat geklappt und die Bearbeitungszeit fällt kaum auf. Ich muss sagen, ich verstehe nicht ganz wie, aber es klappt. Denn manche Storys sind auch am Ende der Rohdaten aufgelistet, es sind also nicht alle nacheinander und trotzdem stimmen die Ergebnisse, obwohl in der Spalte Zählen nicht bei jeder Story eine 1 steht. Seis drum, solange es klappt :)
Ich habe noch eine eine letzte (hoffentlich) Frage. Ich hab das gleiche Prinzip der Story Zählung für die Zustimmungen angewendet. Zur Erkennung, wie viel Zustimmungen eine Story hat. Habe ich irgendwie hingekriegt, wobei es mir wieder nicht ganz klar ist. Jetzt lautet meine Frage, wie schaffe ich denn, die Anzahl der Zustimmungen, die ich in der Hilfstabelle bereits stehen habe in die Spalten Lesen, Hören und Schreiben als Gesamtzahl zu übernehmen? Also statt Anz_Schreiben * VERWEIS([@lfdNr];Tab_Hilfswerte[lfdNr.];Tab_Hilfswerte[Anzahl Story] soll die von mir in der Hilfstabelle berechnete Anzahl der Zustimmungen stehen.
Ich habe das mit einer Index Funktion versucht, jedoch wurden die falschen Zahlen übernommen. Das wird eine andere Datei, nicht, dass du denkst die Story Zählung war umsonst.
Anzeige
AW: mehrere Bereiche vergleichen
18.09.2017 19:09:59
fcs
Hallo Emre,
Erläuterung zur Spalte "Zählen":
In dieser Spalte wird jede Story-ID einmal mit einer 1 gekennzeichnet. Kommt eine Story-ID mehrmals vor so wird als Formelergebnis in den entsprechenden Zeilen "" ausgegeben.
Erst in der Spalte "Anzahl Story" erfolgt dann die Summierung der 1 je "Epic ID". Dieses Ergebnis wird dann erst in den Enddaten weiterverarbeitet.
Übernahme der Zustimmungen in 2ten Datei.
Das sollte entweder mit der VERWEIS-Funktion funktionieren -wie in der anderen Datei- oder auch mit der SUMMEWENN-Funktion.
Gruß
Franz
AW: mehrere Bereiche vergleichen
21.09.2017 18:56:52
kesici
Hallo Franz,
funktioniert alles. Wie ich das mit dem Verweis übersehen habe, verstehe ich nicht. Es war ja quasi vor meinen Augen :)
In der alten Version der Datei waren die Zahlen nach dem "/" gleich. Jetzt ändern die sich ja ständig. In der alten Version hatte ich das 3-Farbskala simuliert anhand des Links hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1308to1312/1309634_Farbskala__Bedingte_Formatierung.html
Da ich gesehen habe, dass auch du da die Antwort dazu hattest, wollte ich wieder dich fragen. Wie könnte ich es denn diesmal machen. Durch den "/" wird keines der Farbskalen erkannt und das gleiche Prinzip, wie in der alten Version wäre auch kaum machbar, da sich die Zahlen ständig ändern können. Hättest du dazu eine Idee?
Anzeige
AW: mehrere Bereiche vergleichen
22.09.2017 09:08:51
fcs
Hallo Emre,
hier muss du dann in 3 weiteren Spalten die Zahlen berechnen, die die Baisi für die bedingte Formatierung sein sollen.
Dann kannst du die Texte x/y wertabhängig Formatieren.
EndTabelle

 STUVWX
1LesenHörenSchreibenLesen2Hören2Schreiben2
21 /  103 /  320 /  100,10,093750

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
S2=WENN([@lfdNr]="";"";SUMMENPRODUKT(([@ID]=Tab_Hilfswerte[Epic ID genehmigte])*("Lesen"=Tab_Hilfswerte[Kategorie])) & " /  " & (Anz_Lesen * VERWEIS([@lfdNr];Tab_Hilfswerte[lfdNr.];Tab_Hilfswerte[Anzahl Story])))
T2=WENN([@lfdNr]="";"";SUMMENPRODUKT(([@ID]=Tab_Hilfswerte[Epic ID genehmigte])*("Hören"=Tab_Hilfswerte[Kategorie])) & " /  " & (Anz_Hoeren * VERWEIS([@lfdNr];Tab_Hilfswerte[lfdNr.];Tab_Hilfswerte[Anzahl Story])))
U2=WENN([@lfdNr]="";"";SUMMENPRODUKT(([@ID]=Tab_Hilfswerte[Epic ID genehmigte])*("Schreiben"=Tab_Hilfswerte[Kategorie])) & " /  " & (Anz_Schreiben * VERWEIS([@lfdNr];Tab_Hilfswerte[lfdNr.];Tab_Hilfswerte[Anzahl Story])))
V2=WENN([@lfdNr]="";"";SUMMENPRODUKT(([@ID]=Tab_Hilfswerte[Epic ID genehmigte])*("Lesen"=Tab_Hilfswerte[Kategorie]))  /   (Anz_Lesen * VERWEIS([@lfdNr];Tab_Hilfswerte[lfdNr.];Tab_Hilfswerte[Anzahl Story])))
W2=WENN([@lfdNr]="";"";SUMMENPRODUKT(([@ID]=Tab_Hilfswerte[Epic ID genehmigte])*("Hören"=Tab_Hilfswerte[Kategorie]))  /   (Anz_Hoeren * VERWEIS([@lfdNr];Tab_Hilfswerte[lfdNr.];Tab_Hilfswerte[Anzahl Story])))
X2=WENN([@lfdNr]="";"";SUMMENPRODUKT(([@ID]=Tab_Hilfswerte[Epic ID genehmigte])*("Schreiben"=Tab_Hilfswerte[Kategorie])) /   (Anz_Schreiben * VERWEIS([@lfdNr];Tab_Hilfswerte[lfdNr.];Tab_Hilfswerte[Anzahl Story])))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
S21. / Formel ist =UND(S2<>"";$V2>0,5)Abc
S22. / Formel ist =UND(S2<>"";$V2>0,1;$V2<=0,5)Abc
S23. / Formel ist =UND(S2<>"";$V2<=0,1)Abc
T21. / Formel ist =UND(T2<>"";$W2<=0,1)Abc
T22. / Formel ist =UND(T2<>"";$W2>0,1;$W2<=0,5)Abc
T23. / Formel ist =UND(T2<>"";$W2>0,5)Abc
U21. / Formel ist =UND(U2<>"";$X2>=0,1;$X2<=0,5)Abc
U22. / Formel ist =UND(U2<>"";$X2<0,1)Abc
U23. / Formel ist =UND(U2<>"";$X2>0,5)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Franz
Anzeige
AW: mehrere Bereiche vergleichen
22.09.2017 17:24:03
kesici
Hallo Franz,
klappt wunderbar.
Vielen vielen Dank. Ist eine enorme Datei geworden :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige