Rechnung/Angebot/Kundenverwaltung
18.09.2017 08:47:17
FauBeA
ich brauche eine kleine Lösung für das Erstellen von Rechnungen und Angeboten.
Habe hierfür auch schon Online Lösungen ausprobiert wie zevdesk usw., die gefallen mir aber nicht, da man Detail Anpassungen am Rechnungslayout nicht durchführen kann oder auch einzelne Felder nicht zusätzlich angezeigt werden können.
Da ich maximal 4-5 Belege im Monat erstellen muss, reicht mir auch ein Eigenbau.
Es werden keine Produkte verkauft, sondern nur Dienstleistungen angeboten, das heißt eine Produktdatenbank brauche ich. Zu den Kunden brauche ich nur die Adressdaten und Steuerdaten. Auch das ist kein Problem.
Habe es zuerst über eine einfache Excel Liste versucht und diese dann per Serienbrief in mein Word Formular geladen. Ist leider nicht so ideal, wenn ich mehrere Positionen habe. Bei nur einer Position würde es perfekt funktionieren, bei mehreren muss immer eine separate Zeile automatisch erstellt werden mit der selber Formatierung für Überschrift usw. Habe ich nicht hinbekommen.
Habe es auch direkt in Excel mit einem Formular versucht. Funktioniert ja auch recht gut, leider sehr umständlich. Auch die Fußzeile mit der Zeichenbegrezung ist ein großes Problem.
Zu was würdet ihr mir raten? Access? Da kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber mit ein paar Tipps ist das wahrscheinlich auch machbar.
Wäre euch sehr dankbar für eure Tipps. :)
Ach ja, die Anforderung ist sehr simpel.
Rechnungskopf mit allen nötigen Daten für die Rechnungserstellung.
Position mit Bezeichnung, kurzer Positionstext zu den Leistungen, Menge, Preis, Gesamtpreis und evtl. noch Rabatt wenn gegeben.
Danke euch :)