Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnung/Angebot/Kundenverwaltung

Rechnung/Angebot/Kundenverwaltung
18.09.2017 08:47:17
FauBeA
Hallo liebes Forum,
ich brauche eine kleine Lösung für das Erstellen von Rechnungen und Angeboten.
Habe hierfür auch schon Online Lösungen ausprobiert wie zevdesk usw., die gefallen mir aber nicht, da man Detail Anpassungen am Rechnungslayout nicht durchführen kann oder auch einzelne Felder nicht zusätzlich angezeigt werden können.
Da ich maximal 4-5 Belege im Monat erstellen muss, reicht mir auch ein Eigenbau.
Es werden keine Produkte verkauft, sondern nur Dienstleistungen angeboten, das heißt eine Produktdatenbank brauche ich. Zu den Kunden brauche ich nur die Adressdaten und Steuerdaten. Auch das ist kein Problem.
Habe es zuerst über eine einfache Excel Liste versucht und diese dann per Serienbrief in mein Word Formular geladen. Ist leider nicht so ideal, wenn ich mehrere Positionen habe. Bei nur einer Position würde es perfekt funktionieren, bei mehreren muss immer eine separate Zeile automatisch erstellt werden mit der selber Formatierung für Überschrift usw. Habe ich nicht hinbekommen.
Habe es auch direkt in Excel mit einem Formular versucht. Funktioniert ja auch recht gut, leider sehr umständlich. Auch die Fußzeile mit der Zeichenbegrezung ist ein großes Problem.
Zu was würdet ihr mir raten? Access? Da kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber mit ein paar Tipps ist das wahrscheinlich auch machbar.
Wäre euch sehr dankbar für eure Tipps. :)
Ach ja, die Anforderung ist sehr simpel.
Rechnungskopf mit allen nötigen Daten für die Rechnungserstellung.
Position mit Bezeichnung, kurzer Positionstext zu den Leistungen, Menge, Preis, Gesamtpreis und evtl. noch Rabatt wenn gegeben.
Danke euch :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnung/Angebot/Kundenverwaltung
18.09.2017 11:56:07
Niclaus
Hallo
Ein ganz simples Excel-Rechnungsformular brauche ich für mich selber. Siehe Anhang. Ich habe dazu in der Tabelle1 eine Hilfsspalte eingefügt: Spalte H. Diese wird nicht ausgedruckt: Der Druckbereich der Tabelle ist auf die Spalten A:F festgesetzt.
In dieser Hilfsspalte setze ich 1 oder 0 ein: bei 1 soll die Zeile gedruckt werden. Bei 0 soll sie nicht publiziert werden.
Schau Dir jede Formel in Spalte H genau an. Die Formeln sind z. T. abhängig von der Verkaufsmenge, z. T. von fixen Werten wie Rechnungskopf, Total-Zeilen usw.
Ich filtere dann diese Spalte H: Menü Daten: Sortieren und Filtern / Filtern (Excel 2013) und wähle 1 aus.
Für meine Bedürfnisse reicht eine Tabelle: Ich habe weniger als 10 Artikel, die ich verrechnen kann/muss. Du sagst: "eine Produktdatenbank brauche ich". Eine solche kannst Du in einer separaten Tabelle erstellen und dann mit SVWERWEIS() arbeiten. – Wenn Du etwas genauere Angaben machst, könnte man das ganze ohne Schwierigkeiten für Deine Bedürfnisse anpassen.
Grüsse Niclaus
PS: Ich arbeite mit CH-Excel: Das Zahlenformat musst Du möglicherweise anpassen, und auch die MWSt ist in der Schweiz etwas niedriger als anderswo. ;-))
https://www.herber.de/bbs/user/116325.xlsx
Anzeige
AW: Rechnung/Angebot/Kundenverwaltung
18.09.2017 15:10:35
FauBeA
Hi,
vielen Dank für deine Rückmeldung. In meiner Nachricht fehlt ein "NICHT" :) als ich brauche keine Produktdatenbank! :)
Und wo ist dein Rechungsformular? Mein Problem ist, dass ich die zweite Seite, wenn diese erstellt wird, komplett manuell anpassen muss, da kein Fußtext gescheit eingepflegt werden kann!?
AW: Rechnung/Angebot/Kundenverwaltung
18.09.2017 17:20:54
Niclaus
Hi
Das ist mein Rechnungsformular. Nützt es Dir denn grundsätzlich überhaupt?
Ich habe in meinem ersten Beitrag gesagt: "Wenn Du etwas genauere Angaben machst ...". Gemeint war natürlich: Wenn Du genaueste Angaben machst, indem Du Deine Datei hochlädst. Du hast es ja schon mit einem Excel-Formular versucht. Wenn Du willst/magst, dann lade doch so ein Formular als xls hoch und zwar in doppelter Ausführung: Eine Tabelle, auf der die Rechnung auf ca. einer halben Seite Platz hat. Und eine weitere Tabelle, auf der die Rechnung ca. 1 1/2 Seiten Platz braucht. Dann kann man mal überlegen.
Vielleicht sieht man dort ja auch, was das genau heisst: "Fußzeile mit der Zeichenbegrezung ist ein großes Problem".
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige