Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Combobox bestimmten Eintrag anzeigen


Betrifft: Combobox bestimmten Eintrag anzeigen von: _Domi_
Geschrieben am: 18.09.2017 21:36:38

Hallo zusammen,

Ich habe in meiner Userform 2 ComboBoxen (Nachname und Vorname).

Wenn in Nachname etwas aufgewählt wird, dann prüft er welche Vornamen dazu passen und fügt diese über AddItem in Vorname hinzu.

Wäre es möglich wenn er nur 1 Vorname findet zu dem Nachnamen, dass er diesen direkt in der ComboBox Vorname einträgt?

Danke und Gruß
Domi

  

Betrifft: AW: Combobox bestimmten Eintrag anzeigen von: Sepp
Geschrieben am: 18.09.2017 21:56:28

Hallo Domi,

klar geht das.

Vom Prinzip her so.

With cboVorname
  If .ListCount = 1 Then .ListIndex = 0
End With


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Combobox bestimmten Eintrag anzeigen von: Peter
Geschrieben am: 18.09.2017 22:04:45

Hallo,

Sepp's Vorschlag ist zwar erstmal richtig, dennoch kann man
dir hier nur helfen wenn du uns eine Beispiel Datei mit UF und Comboboxen lieferst.

Wenn man nicht weiß, wie die Daten in die Boxen kommen usw. ist es schwer ernsthaft
eine Hilfe zu sein.

Wie sieht denn die Abfrage zwischen Vor- und Nachname aus?
Suchst du in einem Tabellenblatt, oder hast du die Daten wo anders gelagert


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox bestimmten Eintrag anzeigen"