Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung fkt. nur bei separatem Aufruf

Sortierung fkt. nur bei separatem Aufruf
20.09.2017 09:33:25
Thomas
Hallo allerseits,
mein Makro soll am Schluss die bearbeitete als Tabelle formatierte Tabelle sortieren, macht es aber, auch als eigenes Sub, nicht.
Wenn ich nach Abschluss des Makros das sortieren über ein eigenes Sub separat starte, funktioniert es.
Wie kann ich den Aufruf aus dem Makro schaffen?
Hier der über Aufzeichnung erzeugte Sortiercode:
ActiveWorkbook.Worksheets("Übersicht ZN_non-ACN").ListObjects("Tabelle2").Sort. _
SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Übersicht ZN_non-ACN").ListObjects("Tabelle2").Sort. _
SortFields.Add Key:=Range("Tabelle2[[#All],[Bestellnummer]]"), SortOn:= _
xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Übersicht ZN_non-ACN").ListObjects("Tabelle2"). _
Sort
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Vielen Dank für Eure Mühe
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung fkt. nur bei separatem Aufruf
20.09.2017 14:02:50
Luschi
Hallo Thomas,
also bei mir läuft die Sortiererei in der formatierten Tabelle, selbst wenn 'Übersicht ZN_non-ACN' nicht die aktive Arbeitstabelle ist.
Meine Vermutung: 'ActiveWorkbook' ist nicht die Arbeitsmappe, in der sich die o.g. Tabelle befindet.
Steht der Programmcode in der Arbeitsmappe mit der entsprechenden Tabelle, dann benutze 'Thisworkbook' statt 'ActiveWorkbook'.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Sortierung fkt. nur bei separatem Aufruf
20.09.2017 17:13:01
Thomas
Hallo Luschi,
vielen Dank, Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Weiter oben im nicht von mir geschriebenem Makro wird die Tabelle mittels ThisWorkbook.Sheets(1).ListObjects("Tabelle2") adressiert.
Damit funktioniert es zumindest unter bestimmten Bedingungen - aber nicht wenn ich den Code durchlaufen lasse.
Wenn ich aber vor der Sortierung einen Haltepunkt setze und nach dem Halten mit F5 fortfahre, wird ordentlich sortiert.
Ohne Haltepunkt in einem Rutsch ausgeführt wird weiterhin nicht sortiert.
Macht der Haltepunkt noch irgend etwas anderes außer halten?
VG Thomas
Anzeige
AW: Sortierung fkt. nur bei separatem Aufruf
20.09.2017 18:03:29
Werner
Hallo Thomas,
warum postest du nicht den gesamten Code, sondern nur einen Teil? Das gibt nur eine wilde Raterei.
Ansonsten ersetzte mal im kompletten Code überall ActiveWorkbook durch ThisWorkbook -wieder nur geraten.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige