Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übersichterstellung ohne Pivot

Übersichterstellung ohne Pivot
20.09.2017 14:24:52
Joe
Hallo Freunde des VBA-Editors,
ich habe eine Produktanalyse (mit gleichem Aufbau) pro Datenblatt (der leider nicht pivottauglich ist).
Bislang sind es ca 40 Produktanalyse-Datenblätter. Es sollen ca 300 werden.
Jetzt geht es darum eine Übersicht zu erstellen (die sich im Idealfall selbst aktualisiert wenn ein neues Datenblatt hinzukommt).
Ich danke vielmals für die Hilfe!
Beste Grüße,
Joe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und die Frage ist? owT
20.09.2017 15:17:09
Rudi
AW: und die Frage ist? owT
20.09.2017 20:00:54
Joe
Die Frage ist, wie es möglich ist eine Übersicht zu erstellen ohne ein für Pivot nötige Struktur zu haben.
Der File-Upload der Beispieldatei in .zip funktioniert leider nicht.
Also eine kurze detailliertere Erklärung des Problems:
- ca. 40 Datenblätter mit gleicher Struktur
- Für die Übersicht relevante Zellen sind von $C$1 bis $C$12, $H$14, $B$15, $C$15, $E$15 und $T$15
Aufgabe: Erstellung einer automatisierten Übersicht
Mit meinen sehr limitierten Makrokenntnissen funktioniert es nicht. Dachte ich könnte jede erste Zelle der Datenblätter in die Übersicht verlinken und dann einfach die Zellbezüge pro Zeile ändern. Allerdings wird immer die gleiche Zeile geändert und nicht die Nächste. Ich bin mir nicht Sicher, ob ein schlauer Fuchs dies Problem schnell lösen kann, oder ob es doch so komplex ist. Aber hier hab ich da eigentlich großes Vertrauen!
So oder so, bin ich für jede Hilfe dankbar!
An dieser Stelle danke an Klaus. Die Start:Stop-Funktion kannte ich nicht. Hilft bei dem Problem aber auch nicht wirklich.
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Tastenkombination: Strg+q
Range("B7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='Datenblatt ''1 M.'!R1C3"
Range("C7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='Datenblatt ''1 M.'!R2C3"
Range("D7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='Datenblatt ''1 M.'!R3C3"
Range("E7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='Datenblatt ''1 M.'!R5C3"
Range("F7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='Datenblatt ''1 M.'!R7C3"
Range("G7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='Datenblatt ''1 M.'!R6C3"
Range("H7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='Datenblatt ''1 M.'!R8C3"
Range("I7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='Datenblatt ''1 M.'!R9C3"
Range("J7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='Datenblatt ''1 M.'!R10C3"
Range("K7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='Datenblatt ''1 M.'!R11C3"
Range("L7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='Datenblatt ''1 M.'!R12C3"
Range("M7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='Datenblatt ''1 M.'!R15C2"
Range("N7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='Datenblatt ''1 M.'!R15C3"
Range("O7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='Datenblatt ''1 M.'!R15C5"
Range("E7").Select
Selection.NumberFormat = "General"
Range("J7").Select
Selection.NumberFormat = "0.00"
Range("K7").Select
Selection.Style = "Currency"
End Sub

Anzeige
AW: und die Frage ist? owT
21.09.2017 00:54:08
Joe
Hat sich erledigt, habe es händisch mit direktem Zellenbezug für die erste Spalte gemacht, dann rübergezogen und die einzelnen Spalten mit der Ersetzen-Funktion in den jeweiligen Zellen angepasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige