Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Internetadresse mit Datum importieren

Internetadresse mit Datum importieren
20.09.2017 23:26:53
Brayer
Hallo, ich habe ein Problem mit einer Website die ich in Excel importieren möchte.
http://Darf_ich_nicht_nennen_V12.asp?Tag=24.08.2017&Ein_paar_Zeichen_dahinter
Das Problem ist nun das Datum, in der Mitte, des Links. Dieses muss täglich angepasst werden. Den Aufruf der Website habe ich auch mit dem folgenden Befehl hinbekommen.
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://Darf_ich_nicht_nennen_V12.asp?Tag=" & Tabelle2.Range("A1") & "&Ein_paar_Zeichen_dahinter
Allerdings muss ich diese Seite dann noch importieren.
Mache ich dieses über die Excel Funktion, Daten, Externe Daten abrufen, Aus dem Web funktioniert das einwandfrei. Die Daten werden perfekt zur Weiterverarbeitung angeordnet, allerdings habe ich noch nicht rausbekommen, wie ich das Datum automatisch anpassen kann.
Also bräuchte ich jetzt eine Lösung, die mir den/die Befehl(e) gibt das per VBA zu importieren, oder eine Möglichkeit den Automatismus so einzustellen, dass dieser das Datum abgefragt, oder aus einer beliebigen Zelle holt.
Um mein Problem noch zu präzisieren, ich brauche eigentlich immer das Datum des Vortags. Das habe ich aber in Tabelle2, Feld A1 mit =Heute()-1 schon vorhanden. Alles weitere auch alternative Dati würde ich hinbekommen, erstmal ist aber wichtig das ich diese Daten ausgewertet bekommen.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen klar ausgedrückt und bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Internetadresse mit Datum importieren
21.09.2017 08:39:59
Peter(silie)
Hallo,
wenns mit VBA sein darf, dann z.B. so:
Public Sub ChangeDate()
Dim currentLink As String
Dim pattern_ As String
Dim regex As Object
Dim date_ As Date
date_ = Date
currentLink = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(1, 1).Value
Set regex = CreateObject("Vbscript.regexp")
pattern_ = "\d{2}.\d{2}.\d{4}"
With regex
.Global = True
.MultiLine = True
.IgnoreCase = False
.Pattern = pattern_
End With
If regex.Test(currentLink) Then
Debug.Print (regex.Replace(currentLink, date_))
Else
Debug.Print "Failed"
End If
End Sub

AW: Internetadresse mit Datum importieren
24.09.2017 13:05:46
Brayer
Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren.
Anzeige
AW: Internetadresse mit Datum importieren
21.09.2017 08:42:17
fcs
Hallo Brayer,
hier ein Beispiel, wie es im Prinzip funktionieren sollte.
Welche Werte du für die Optionen des Imports benötigst kannst du feststellen, wenn du deinen Import der WebSeite mit dem Makro-Recorder aufzeichnest.
Gruß
Franz
'Erstellt unter Excel 2010
Sub WebImport()
' WebImport Makro
Dim wksImport As Worksheet
Dim strLink As String
Dim strLinkTeil1 As String
Dim strLinkTeil2 As String
Dim strLinkDatum As String
Dim strName As String
Dim qt As QueryTable
strLinkTeil1 = "http://Darf_ich_nicht_nennen_V12.asp?Tag="
strLinkTeil2 = "&Ein_paar_Zeichen_dahinter"
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2")              'Blattname ggf. anpassen
strLinkDatum = .Range("A1").Text
'Name des Imports
strName = "Import_" & Format(.Range("A1").Value, "YYYY_MM_DD")
End With
strLink = strLinkTeil1 & strLinkDatum & strLinkTeil2
' strLink = "URL;https://www.herber.de/cgi-bin/lastmsgs_a.pl" 'TestLink
Set wksImport = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")   'Blattname ggf. anpassen!
With wksImport
'Zellbereich des vorherigen Imports inkl. Querytable löschen
If .QueryTables.Count > 0 Then
Set qt = wksImport.QueryTables(1)
.Range(qt.Name).Clear
qt.Delete
End If
'neue Daten importieren
With .QueryTables.Add(Connection:=strLink, Destination:=.Range("$A$1"))
.Name = strName
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = True
.BackgroundQuery = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.WebSelectionType = xlAllTables
.WebFormatting = xlWebFormattingNone
.WebPreFormattedTextToColumns = True
.WebConsecutiveDelimitersAsOne = True
.WebSingleBlockTextImport = False
.WebDisableDateRecognition = False
.WebDisableRedirections = False
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End With
End Sub

Anzeige
AW: Internetadresse mit Datum importieren
24.09.2017 13:07:26
Brayer
Vielen lieben Dank,
sieht sehr gut aus, werde ich morgen mal probieren. Macrorecorder ist noch nicht ganz so meins, bin aber auch erst am Anfang.
Gruß Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige