Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit "OLE-Aktion"

Forumthread: Problem mit "OLE-Aktion"

Problem mit "OLE-Aktion"
21.09.2017 15:33:08
Salkini
Hallo,
ich verzweifele gerade. Ich habe in Excel mit VBA einen Code gebastelt, mit dem ich ein Word-Dokument öffne und dann einzelne Zellen in der Excel in definierte FormFields in dem Word-Dokument einlese und dieses im Anschluss als PDF-Datei speichere.
So weit so gut. Bis vorgestern hat das problemlos geklappt, nur seit vorgestern kommt immer die Meldung "Microsoft Excel wartet auf die Beendigung einer OLE-Aktion in einer anderen Anwendung", wenn ich das Makro ausführe. Wenn ich auf OK klicke kommt die Meldung nach kurzer Zeit wieder, ohne dass etwas vom Makro passiert.
Ich habe schon viel probiert. Habe alle COM-Add-Ins in Word und Excel deaktiviert etc.
Das Komische ist auch, dass gestern das Makro manchmal funktioniert hat und manchmal nicht und seit heute Morgen geht es eben gar nicht mehr und es kommt immer die Meldung mit der OLE-Aktion.
Habt ihr einen Tip, wonach ich noch schauen kann oder woran das liegen könnte?
Vielen Dank!!!
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit "OLE-Aktion"
21.09.2017 18:20:59
ChrisL
Hi
Ich würde mal nach der Fehlermeldung googlen und die Vorschläge durchtesten z.B.
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_windows8/microsoft-excel-wartet-auf-die-beendigung-einer/52e41e8e-52eb-4b9a-8d69-f855b04f32e0?auth=1
Interessant wäre auch zu wissen, was sich seit vorgestern geändert hat (Office Update, Grafikänderung, PDF-Update etc.). Oder ob das Problem auch auf anderen Geräten auftritt.
cu
Chris
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

OLE-Aktion in Excel: Probleme und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Verbindung zu Word:

• Stelle sicher, dass Word korrekt installiert und geöffnet ist, wenn Du das Makro ausführst. Manchmal kann eine fehlende Verbindung zu Word die Fehlermeldung "Microsoft Excel wartet auf die Beendigung einer OLE-Aktion in einer anderen Anwendung" auslösen.
  2. VBA-Code anpassen:

• Überprüfe Deinen VBA-Code auf mögliche Fehler. Achte darauf, dass alle Objekte korrekt deklariert und verwendet werden. Ein Beispiel für den Code, der ein Word-Dokument öffnet, könnte so aussehen:
    Dim wdApp As Object
    Set wdApp = CreateObject("Word.Application")
    wdApp.Visible = True
    wdApp.Documents.Open "C:\DeinDokument.docx"
  3. COM-Add-Ins deaktivieren:

• Gehe zu Excel und Word und deaktiviere alle COM-Add-Ins. Diese können manchmal Konflikte verursachen.
  4. Excel und Word neu starten:

• Schließe sowohl Excel als auch Word und starte beide Anwendungen neu. Dies kann Probleme mit der OLE-Aktion beheben.
  5. Updates installieren:

• Stelle sicher, dass Du die neuesten Updates für Microsoft Office installiert hast. Manchmal können Updates Fehlerbehebungen enthalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Excel wartet auf die Beendigung einer OLE-Aktion":

• Lösung: Überprüfe, ob ein anderes Programm (wie Word) im Hintergrund läuft und blockiert. Schließe alle nicht benötigten Anwendungen.
  • Fehler: "OLE-Aktion Excel Fehlemeldung":

• Lösung: Versuche, Deine VBA-Skripte schrittweise auszuführen, um den genauen Punkt zu identifizieren, an dem der Fehler auftritt.
  • Fehler: "Word wartet auf OLE-Aktion":

• Lösung: Überprüfe, ob das Word-Dokument möglicherweise beschädigt ist oder ob es von einer anderen Anwendung gesperrt ist.

Alternative Methoden

• Verwende eine andere Programmiersprache:

• Wenn VBA nicht funktioniert, kannst Du versuchen, die Automatisierung mit Python und der pywin32-Bibliothek durchzuführen, um die Interaktion zwischen Excel und Word zu realisieren.
  • Manuelle Übertragung von Daten:

• Statt automatisierter Skripte kannst Du auch die Daten manuell von Excel nach Word übertragen, wenn die Automatisierung immer wieder fehlschlägt.

Praktische Beispiele

• Ein einfaches VBA-Skript:

Sub ExportToWord()
      Dim wdApp As Object
      Set wdApp = CreateObject("Word.Application")
      wdApp.Visible = True
      wdApp.Documents.Add
      wdApp.Selection.TypeText "Hallo, dies ist ein Test."
      wdApp.ActiveDocument.SaveAs "C:\Test.docx"
      wdApp.Quit
    End Sub
  • Fehlerbehebung bei der OLE-Aktion:

• Wenn Du die Fehlermeldung erhältst, versuche, den Vorgang mit DoEvents zu unterbrechen:
      DoEvents

Tipps für Profis

• Nutze Fehlerbehandlungsroutinen:

• Integriere Fehlerbehandlungsroutinen in Deinen VBA-Code, um unerwartete Fehler abzufangen:
    On Error GoTo ErrorHandler
    ' Dein Code hier
    Exit Sub
    ErrorHandler:
      MsgBox "Ein Fehler ist aufgetreten: " & Err.Description
  • Verwende Application.Wait:

• Füge Pausen in Deinen Code ein, um sicherzustellen, dass Excel nicht auf eine OLE-Aktion wartet:
    Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:02"))

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist eine OLE-Aktion? Eine OLE-Aktion (Object Linking and Embedding) ermöglicht die Interaktion zwischen verschiedenen Anwendungen, z.B. Excel und Word.

2. Warum erhalte ich die Fehlermeldung "Microsoft Excel wartet auf die Beendigung einer OLE-Aktion"? Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn Excel auf eine Antwort von einer anderen Anwendung wartet, die möglicherweise nicht reagiert.

3. Wie kann ich eine OLE-Aktion in Excel beenden? Du kannst die OLE-Aktion beenden, indem Du Excel und die andere Anwendung schließt oder den Prozess im Task-Manager beendest.

4. Welche Versionen von Excel sind betroffen? Dieses Problem kann in verschiedenen Versionen von Microsoft Excel auftreten, insbesondere in Kombination mit Word. Achte darauf, dass beide Anwendungen aktuell sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige