Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beendigung einer OLE-Aktion

Beendigung einer OLE-Aktion
28.09.2017 09:28:05
ExcelUser232
Hallo,
ich bin immer noch am Verzweifeln. Ich habe in Excel mit VBA einen Code gebastelt, mit dem ich ein Word-Dokument öffne und dann einzelne Zellen in der Excel in definierte FormFields in dem Word-Dokument einlese und dieses im Anschluss als PDF-Datei speichere.
So weit so gut. Nur kommt immer wieder ganz plötzlich und manchmal sogar ohne dass ich etwas am Code oder den Dateien oder irgendwelchen Einstellungen geändert habe die Meldung "Microsoft Excel wartet auf die Beendigung einer OLE-Aktion in einer anderen Anwendung", wenn ich das Makro ausführe. Wenn ich auf OK klicke kommt die Meldung nach kurzer Zeit wieder, ohne dass etwas vom Makro passiert.
Ich habe schon viel probiert. Habe alle COM-Add-Ins in Word und Excel deaktiviert etc., habe die *.xlb Datei gelöscht und die Vorschläge auf folgender Seite probiert: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_windows8/microsoft-excel-wartet-auf-die-beendigung-einer/52e41e8e-52eb-4b9a-8d69-f855b04f32e0?auth=1
Das Komische ist auch, dass gestern das Makro manchmal funktioniert hat und manchmal nicht.
Habt ihr einen Tipp, wonach ich noch schauen kann oder woran das liegen könnte?
Vielen Dank!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Versuche es mal...
28.09.2017 11:45:53
Case
Hallo, :-)
... nach diesem Prinzip: ;-)
Option Explicit
Sub Main()
On Error GoTo Fin
Application.DisplayAlerts = False
' Dein Code
Fin:
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Lies Dir auch die Hilfe zu "DisplayAlerts" durch. ;-)
Servus
Case

AW: Versuche es mal...
28.09.2017 11:55:30
ExcelUser232
Hallo Case,
vielen Dank für deinen Tipp, habe das nach dem Prinzip probiert und leider geht es immer noch nicht; Excel hängt jetzt einfach nur ohne dass eine Fehlermeldung kommt.
Was mich auch wundert ist, dass auch nach mehreren Minuten nichts passiert, obwohl es, wenn das Makro in manchen Momenten denn mal funktioniert, dann eigentlich nur wenige Sekunden braucht die Daten in Word einzulesen und anschließend das PDF zu generieren...
Ich weiß nicht mehr weiter gerade...
Anzeige
Dann versuche mal...
28.09.2017 12:07:37
Case
Hallo, :-)
... folgendes: ;-)
Gehe entweder mit F8 Schritt für Schritt durch den Code, oder setze Dir mit F9 Haltepunkte und versuche so die Problemzeile einzugrenzen.
Servus
Case

AW: Dann versuche mal...
28.09.2017 14:01:26
ExcelUser232
Hallo Case,
super danke dir, das hat meinen Fehler jetzt eingegrenzt:
Bei diesen beiden Zeilen hängt es:
Set appWorD = CreateObject("Word.Application")
Set doc = appWorD.Documents.Add(ThisWorkbook.Path & "\" & "Masterdatei.docx")
Ich weiß aber nicht wieso... Microsoft Word 16.0 Object Library ist aktiviert. Wenn ich versuche,
Dim appWorD As Object
zu ergänzen, bekomme ich die Meldung "Mehrfachdeklination".
Ist sicher kein großes Thema aber ich stehe total auf dem Schlauch...
Vielen Dank für deine Hilfe!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige