Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox füllem

ListBox füllem
05.10.2017 15:43:26
Sarah
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Listbox mit Werten aus den Spalten A und B eines Excel-Datenblatts füllen. Da sich die Anzahl der Zeilen verändert, möchte ich keine Range (z. B. A1:B25) festlegen.
Ich habe es mit folgendem Code versucht, erhalte jedoch den Laufzeitfehler 91.

Dim fc As Long
Dim fRow As Long
Dim fCounter As Integer
For fCounter = 1 To 2
fRow = .Sheets("Fehlercodes").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For fc = 1 To fRow
ListBox1.AddItem .Sheets("Fehlercodes").Cells(fc, fCounter).Value
Next fc
Next fCounter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox füllem
05.10.2017 15:59:35
Nepumuk
Hallo Sarah,
ich würde das so machen:
With Worksheets("Fehlercodes")
    ListBox1.List = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp)).Value
End With

Gruß
Nepumuk
AW: ListBox füllem
06.10.2017 15:55:33
Sarah
Entschuldigung das ich mich nun erst melde, diese Lösung hat einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank.
Anzeige
AW: ListBox füllem
05.10.2017 16:00:43
Werner
Hallo Sarah,
z.B. so wenn die Listbox auf einer Userform ist:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim loLetzte As Long
Dim raBereich As Range
With Worksheets("Tabelle1") 'Blattname anpassen
'Ermitteln der letzten belegten Zelle in Spalte A
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Bereich von A1 bis B letzteBelegteZelle festlegen
Set raBereich = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(loLetzte, 2))
End With
'festgelegten Bereich an Listbox übergeben
Me.ListBox1.RowSource = raBereich.Address
End Sub
Der Code gehört ins Codemodul der Userform. Nicht vergessen in den Eigenschaften der Listbox ColumnCount auf 2 (2 Spalten) einzustellen und bei ColumnWidth die Spaltenbreite deinen Bedürfnissen anzupassen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: ListBox füllem
06.10.2017 15:56:29
Sarah
Leider habe ich hierbei ebenfalls einen Laufzeitfehler erhalten. Der Code von nepumuk hat aber funktioniert.
AW: ListBox füllem
06.10.2017 16:08:13
Sarah
Hallo Zusammen,
nun habe ich mit der ListBox folgenden Fall.
Ich habe die Textboxen1 - 4 in denen steht Text mit Semikolon getrennt
Beispiel:
TextBox1: Test1; Test2; Test3 ...
TextBox2: A; B; C ...
TextBox3: 1; 2; 3
TextBox4: X; Y; Z
Nun möchte ich das die Werte aus den 4 Textboxen in die Listboxspalten übergehen, aber für die Daten nach dem Semikolon soll eine neue Zeile gewertet werden.
Spalte 1: / Spalte 2: / Spalte 3: / Spalte 4:
Test1 / A / 1 / X
Test2 / B / 2 / Y
Test3 / C / 3 / Z
Kann man dies überhaupt mit VBA umsetzen? Wenn ja, wie kann ich das Semikolon als Trennzeichen für die nächste Spalte definieren?
Anzeige
AW: ListBox füllem
06.10.2017 16:29:59
Nepumuk
Hallo Sarah,
da deine Angaben ein bisschen nebulös sind (z.B. woher kommt der Text in den TextBoxen) hab ich dir mal eine Mustermappe erstellt die dir das Prinzip zeigen soll wie es funktionieren kann.
https://www.herber.de/bbs/user/116781.xlsm
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige