Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einblenden wenn Markierung gesetzt

Zeilen einblenden wenn Markierung gesetzt
06.10.2017 14:05:21
Andreas
Moin zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem vorhaben behilflich sein.
Ich habe in einer Datei zwei "fast" Identische Tabellen, der einzige Unterschied der Tabellen besteht darin, dass die erste Tabelle eine Spalte mehr hat, um in Spalte A mit einem "x" die Relevanz zu kennzeichnen. Nun hätte ich gerne, dass sobald ich im Blatt 1 ein "x" in z. B. Zeile 15 setze, die Zeile 15 in Blatt 2 Eingeblendet wird und beim entfernen der Kennzeichnung, wieder Ausgeblendet wird.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Anndreas

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist ziemlich überflüssig ...
06.10.2017 14:08:17
lupo1
... denn dafür hast Du den Autofilter.
AW: Zeilen einblenden wenn Markierung gesetzt
06.10.2017 15:09:26
KlausF
Hallo Andreas,
kannst ja mal probieren:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/116778.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Das x wird per Doppelklick gesetzt und auch gelöscht.
Gruß
Klaus
Auf Autofilter umgerüstet
06.10.2017 15:48:28
lupo1
Doppelklick in A: Filter aus/ein
Rechtsklick in A: Wahl (1) /Abwahl (0) eines Satzes
Daten sind - natürlich! - nur einmal vorhanden. Statt "x" gibt's bei mir 1 und 0 (bzw. Leer). Kann man aber umformatieren.
https://www.herber.de/bbs/user/116779.xls
Anzeige
Hier noch der Ereigniscode
06.10.2017 17:25:10
lupo1

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 Then
If Not ActiveSheet.FilterMode _
Then ActiveSheet.[A1].CurrentRegion.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="1" _
Else ActiveSheet.[A1].CurrentRegion.AutoFilter Field:=1
Cancel = True
End If
End Sub

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 Then
Application.EnableEvents = False
Target = 1 - Target
Cancel = True
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Anzeige
Wer sagt das?
06.10.2017 21:55:21
KlausF
Hi Lupo,
erstaunlich. Jetzt sogar zwei Lösungen von Dir, obwohl Du die Frage doch
als überflüssig gekennzeichnet hast. Was hat denn Deine Meinung so plötzlich
umgehauen? Etwa meine Datei?
[ Daten sind - natürlich! - nur einmal vorhanden. ]
Nö, das ist falsch. Die Voraussetzungen wurden eindeutig angegeben:
2 Sheets, 2 x gleiche Daten, einmal 1 Spalte zusätzlich.
Deine Lösung beruht also ausschließlich auf Deinen eigenen Vorstellungen
von Richtigkeit, wie "man" Daten zu pflegen hat. Damit wir uns richtig verstehen:
Ohne zwingenden Grund würde ich auch keine Daten duplizieren und
mit zwei gleichen Datensätzen arbeiten. Aber: bei Excel gut gehe ich mal
davon aus, dass der Frager weis, was er will. Und es gibt gute Gründe, die
so ein Vorgehen rechtfertigen, z.B. wenn ich einen kompletten Datensatz
parallel für einen anderen Bedarf ganz anders aufbereiten muss - habe ich
selbst schon im DTP-Bereich zigmal machen müssen.
Ich antworte Dir, weil Dein Satz Daten sind - natürlich! - nur einmal vorhanden
auf mich und meine Lösung gemünzt war, Du meine Datei als Vorlage für
Deine Lösung genommen hast und Deine Antwort auch an mich gerichtet war
(wenn auch unhöflicherweise ohne direkte Anrede) ...
Gruß
Klaus
Anzeige
Alles, aber auch wirklich alles falsch
07.10.2017 04:04:34
lupo1
- Deine Datei ist (zumindest für mich) nicht (mehr) herunterladbar, also (möglicherweise) auch (für die Gemeinde) nicht (mehr) bewertbar. Ich war überrascht über die Größe von 121 kb meiner Datei, hatte aber keine Lust mehr, eine neue Datei nachzuschicken. Möglicherweise ist Deine Datei, wenn sie doppelt so groß ist und mit längerem VBA-Code, nah an der Herber-Grenze von 300 kb.
- Ich könnte jederzeit behaupten, ich sei "aus Versehen" im anderen Ast gelandet.
- Die Voraussetzungen und Wünsche eines Fragers interessieren mich generell erst mal einen feuchten. Ich stelle ausschließlich meine Lösung (wenn es sein muss, aus dem Elfenbeinturm) vor und tue alles freiwillig. Ich bin nicht verpflichtet, einem Frager direkt oder indirekt auf seine Frage zu helfen, und die Komplexität einer Antwort hat noch in keinem Forum gegen die Etikette oder Regeln verstoßen. Seit 2001 in microsoft.public.de.excel lag es mir immer eher daran, als schnellster (statt als sorgfältigster) zu antworten, und ungenügende Schilderungen mit eigenen Vermutungen zu komplettieren. Das ist mein Recht! Sorgfältig und langsam kann jeder - ich habe mir halt die andere Nische ausgesucht. Ich mache im Leben sowieso vieles ganz anders - nicht immer besser!
- ich habe schon andere "Excel-gut"-Selbsteinschätzer vor der Apotheke ... sehen
- es sind nicht zwei Lösungen, sondern ich habe den Code noch einmal in den Forumstext übernommen, da die Datei ja anscheinend (wie bei Dir geschehen) - aus welchem Grund auch immer, und auch nachträglich - unlesbar werden könnte. Die Krone jeder Forumsarbeit ist nämlich der gänzliche Verzicht auf Anhänge, damit selbst bei solchen Katastrophen in 2014 wie bei office-loesung.de (alt) der Beitrag zusammenbleibt (die Anhänge dort sind weg). Das lässt sich nicht immer erreichen. Ich gehe aber bei wichtigen Antworten sogar dazu über, Datei-Konstruktionsmakros als Text anzubieten, statt (oder zusätzlich zu) Anhängen. Nützlich für alle, nützlich auch für mich, damit ich ein wenig Übung mit VBA bekomme, obwohl ein Konstruktionsmakro nicht den strengen Programmiervorschriften genügen muss.
- Ein Autofilter ist prädestiniert dafür, den Datensatz für Dein DTP über eine KOPIE bereitzustellen. Aber PERMANENT doppelte Daten in einer Datei: Nicht mit mir. Außerdem unterscheiden die doppelten Daten sich ja tatsächlich nicht.
- unhöflich (oder auch unschuldig-nervig) ist so vieles in den Foren (betrifft nicht diesen Beitrag) ...
  • Keine konkrete Frage an einem Beispiel
  • Kein Wunschergebnis
  • Bilder als Anhang, wenn Zusammenhang dafür zu aufwändig (=mehr als 10 Antworter-Zelleneingaben nötig)
  • Dateien auf Fremdhostern mit zweifelhafter oder temporärer Provenienz
  • unverschämte Anfragen nach Komplettlösungen und mit Riesendateien
  • Bei Antwortern das stereotype Gehacke, der Frager möge eine Datei mitliefern, selbst wenn sich dann doch alles aus der Frage ergibt (bloß nicht zuviel denken)

  • ...; da ziehe ich mir diesen Schuh nicht an.
    Anzeige
    so habe ich Dich auch eingeschätzt ...
    07.10.2017 12:58:21
    Matthias
    - Die Voraussetzungen und Wünsche eines Fragers interessieren mich generell erst mal einen feuchten.
    Arroganter gehts ja wohl nicht,
    Aber Anderen vorschreiben wollen wie sie sich zu bedanken haben.
    Hei ti tei
    Gefundenes Fressen ;)
    07.10.2017 13:19:34
    lupo1
    ... sobald man einmal genauso provokant schreibt, wie Du.
    Ok, dann eben noch ein Stückchen Extra-Arroganz für Dich:
    Vermutlich habe ich in meiner Excelforen-Historie neben den "interessiert mich einen feuchten"-Antworten bisher mehr brauchbare gegeben, als Du (es jemals wirst). 2 mal so viele? 4 mal? Vielleicht auch pro Zeiteinheit?
    selbst nicht kritikfähig ...
    07.10.2017 14:27:19
    Matthias
    Ziat
    ... sobald man einmal genauso provokant schreibt, wie Du
    Wo war ich Dir gegenüber provokant?
    Weil ich mich gegen Deine provokanten Angriffe wehre?
    Bist Du wohl nicht gewöhnt?
    Übrigens
    Wie oft Du Antworten in Foren gegeben hast interessiert mich einen feuchten
    Hei ti tei
    Anzeige
    Was Dich interessiert oder nicht, steht
    07.10.2017 15:20:43
    lupo1
    im diametralen Gegensatz zum vorher Gesagten: Du bemängelst meinen "feuchten", aber akzeptierst gleichzeitig nicht, dass ich nützlicher bin, als Du.
    Du merkst Deine eigenen Widersprüche ja gar nicht mehr.
    Da Du wieder das letzte Wort haben willst, schreibe es, und wir sind in diesem Thread damit durch. Das Gezicke ist jedenfalls immer wieder neu amüsant.
    nur Du bist in diesem Thread damit durch ...
    07.10.2017 16:22:01
    Matthias
    Nur mal als Hinweis
    Du entscheidest nicht, ob ich reagiere oder nicht.
    Zitat
    aber akzeptierst gleichzeitig nicht, dass ich nützlicher bin, als Du.
    Ich sagte ja arroganter geht nicht.
    In Deiner kleinen Welt mag das ja sein, in meiner spielst Du keine Rolle!
    Hei ti tei
    Anzeige
    Antwort auf Beiträge
    09.10.2017 09:02:57
    Andreas
    Moin zusammen,
    die Auto-filter Funktion ist mir durchaus bekannt! Ich benötige dieses nur, damit ich die gesamte Liste wieder und wieder durchgehen kann, ohne mir immer alle Zeilen ein oder Ausblenden zu müssen und fand es für mich als elegantere Lösung. Habe es nun aber über den Auto-filter realisiert.
    Danke für die Antworten.
    MfG Andreas
    Eher einiges nicht verstanden
    07.10.2017 14:11:14
    KlausF
    Hallo Lupo1,
    [ Deine Datei ist (zumindest für mich) nicht (mehr) herunterladbar ]
    Tja, für mich auch nicht mehr. Warum auch immer.
    [ Ich könnte jederzeit behaupten, ich sei "aus Versehen" im anderen Ast gelandet ]
    Genau. Und aus dem Grund empfiehlt sich eine simple Vorgehensweise:
    Ich beginne mit einer Anrede. Hallo Klaus. Das ist höflich, beugt Missverständnissen
    vor und man kann sich nicht mehr hinter Ausreden verstecken.
    [ Die Voraussetzungen und Wünsche eines Fragers interessieren mich generell erst mal einen feuchten ]
    Diesen Satz lasse ich mal unkommentiert stehen.
    [ Das ist mein Recht! ]
    Klar doch. Will Dir hier niemand streitig machen.
    [ ich habe schon andere "Excel-gut"-Selbsteinschätzer vor der Apotheke ... sehen ]
    Ich auch. Hat aber mit dem vorliegenden Thema (noch) nichts zu tun.
    [ Die Krone jeder Forumsarbeit ist nämlich der gänzliche Verzicht auf Anhänge ]
    Das habe ich mir zu Herzen genommen. Deswegen poste ich den Code am Ende noch einmal.
    [ Ich gehe aber bei wichtigen Antworten sogar dazu über, Datei-Konstruktionsmakros als Text
    anzubieten, statt (oder zusätzlich zu) Anhängen ]
    Genau das hatte ich ja nicht verstanden: Wieso WICHTIGE Antwort, wenn doch im ersten Beitrag
    von Dir als überflüssig bezeichnet ...
    [ Ein Autofilter ist prädestiniert dafür, den Datensatz für Dein DTP über eine KOPIE bereitzustellen
    Aber PERMANENT doppelte Daten in einer Datei: Nicht mit mir. ]
    Nun, Du hast es noch nicht verstanden, deswegen ein Beispiel: Ausgangslage bilden
    1000 Zeilen Daten in 20 Spalten. Die Daten stellen Texte zu einzelnen Artikel in einem Katalog dar.
    Für einen ausgekoppelten Zweit-Katalog in Sachsen werden die gleichen Datensätze mit
    diversen Änderungen gebraucht. Es ändern sich Preise, Verfügbarkeit, Farbigkeiten und Introtexte.
    Einige Artikel erhalten andere Namen bei gleicher Artikelnummer. Korrekturen können
    in beide Richtungen verlaufen oder auch nur einen Datensatz betreffen.
    Wie willst Du so ein Szenario mit nur einem Datensatz bewältigen?
    Deiner Aufzählung am Ende stimme ich zu.
    Gruß
    Klaus
    Code (Rechtsmausklick auf Tabelle mit Zusatzspalte):
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
    Dim lngFound As Long
    Dim lastRow As Long
    lastRow = Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
    If Not Intersect(Target, Range("A1:A" & lastRow)) Is Nothing Then
    Cancel = True
    Target = IIf(Target = "", "x", "")
    End If
    lngFound = Target.Row
    'Tabellenname anpassen
    With Worksheets("Daten")
    If Target = "x" Then
    .Rows("1:" & lastRow).Hidden = True
    .Rows(lngFound).Hidden = False
    Else
    .Rows("1:" & lastRow).Hidden = False
    End If
    End With
    End Sub
    

    Anzeige
    Nein, es geht ums Nicht-Akzeptieren
    07.10.2017 15:16:05
    lupo1
    [[ Ich könnte jederzeit behaupten, ich sei "aus Versehen" im anderen Ast gelandet ]]
    [Genau. Und aus dem Grund empfiehlt sich eine simple Vorgehensweise: Ich beginne mit einer Anrede. Hallo Klaus. Das ist höflich, beugt Missverständnissen vor und man kann sich nicht mehr hinter Ausreden verstecken.]
    Im Telefonat antworte ich auch nicht mit jeder Entgegnung erneut mit "Hallo Klaus". Das einzige, was ich wegfallen lasse, ist die INITIALE Begrüßung. Wenn ich selbst was will, dann natürlich nicht. Außerdem verstoßen genug andere gegen diese von anderen erwarteten Höflichkeitsfloskeln. Ich finde es affig, wenn im Internet jeder Pups so aussieht:
    _____________________________________
    lupo1 schrieb am 7.10.17 15:16
    Hallo Klaus,
    ja. Das kann man.
    Mit freundlichen Grüßen
    lupo1
    Signatur-BlaBla
    _____________________________________
    Ein einfaches "Ja, das kann man" reicht, weil für den Rest die Umgebung von allein sorgt.
    [[ Ich gehe aber bei wichtigen Antworten sogar dazu über, Datei-Konstruktionsmakros als Text anzubieten, statt (oder zusätzlich zu) Anhängen ]]
    [Genau das hatte ich ja nicht verstanden: Wieso WICHTIGE Antwort, wenn doch im ersten Beitrag von Dir als überflüssig bezeichnet ...]
    Doppelte Daten: Überflüssig. *)
    Autofilter-Handling: Hochinteressant.
    [[ Ein Autofilter ist prädestiniert dafür, den Datensatz für Dein DTP über eine KOPIE bereitzustellen. Aber PERMANENT doppelte Daten in einer Datei: Nicht mit mir. ]]
    [Nun, Du hast es noch nicht verstanden, deswegen ein Beispiel: [...] Wie willst Du so ein Szenario mit nur einem Datensatz bewältigen?]
    Indem Daten und Ausgabe nicht vermischt werden. Die Ausgabe (ACCESS: Abfrageergebnis, Bericht; EXCEL: z.B. Verweisformeln, Pivot) formatiert und selektiert Daten (ACCESS und EXCEL: Tabelle) über parametergesteuerten Zugriff. Die Ausgabe wird über Parameter gesteuert. Damit sind die wesentlichen drei Blätter einer Anwendung genannt. Mit Anwendung meine ich kaufmännische Datenverarbeitung, nicht naturwissenschaftliche oder sonstige Kalkulationsmodelle.
    * Es gibt Performance-Gesichtspunkte, nach welchen bestimmte Daten tatsächlich mehrfach vorgehalten werden sollten. Heute sind es bspw. Kumulierungen von Einzel-Daten (z.B. im Zeitablauf), die viel Zeit sparen, wenn die Einzeldaten nur noch subtrahiert statt summiert zu werden brauchen. Diese Kumulierungen reichen aber im Umkehrschluss dann auch allein aus! Somit ist auch hier ein Redundanzgrund obsolet. - Früher waren Systeme langsam (IBM \36), und da ergab es ebenfalls Sinn, Summierungen auf dem System vorzuhalten. Wenn ich also Tagesumsätze habe, halte ich als Summen ebenfalls die bisherigen Monatsumsätze des laufenden und vergangenen Jahres vor.
    Anzeige
    es geht ums Rechthaben
    07.10.2017 16:32:11
    KlausF
    Moin lupo1
    [ Im Telefonat antworte ich auch nicht mit jeder Entgegnung erneut mit "Hallo Klaus" ]
    Nö, bei jeder Entgegnung nicht, aber am Anfang sagst Du doch wohl „Hallo“?
    Oder brabbelst Du immer gleich los :-)
    In Deinem ersten Post an mich hätte ich eine - höfliche - Anrede erwartet.
    Schon alleine aus dem Grund, damit ich weis, dass Du auch mich meinst und Dich nicht
    in der Spalte geirrt hast. Alles andere ist für mich Starrsinn.
    [ Doppelte Daten: Überflüssig. Autofilter-Handling: Hochinteressant. ]
    Du meinst, Du gibst ihm eine vollständige VBA-Lösung auf seine überflüssige Frage und begründest
    das mit oben genanntem? Obwohl x setzen und Autofilter benutzen ausreichen würden?
    Na, wenn’s denn so ist ... :-))
    [ Indem Daten und Ausgabe nicht vermischt werden ... ]
    Richtig. Aber absolut praxisfremd für ein Großteil des DTP-Bereichs. Solche CMS-Systeme müssten
    nämlich zentral vom Kunden aufgebaut werden (sind ja schließlich seine Daten) und beständig auf
    den neuesten Stand gebracht werden. Dem Kunden ist es aber egal wie die Agentur die Werbung
    zustande bringt - er zahlt dafür ja auch Millionen pro Jahr. In der Praxis liefert also die Sekretärin die
    Änderungen per Mail und/oder in einer Datei (Word oder Excel) oder auf Papier. Und nach der
    11. Änderung heißt es dann: wir nehmen doch die erste Version. Alles klar?
    Nur die großen (ständigen) Kataloghersteller arbeiten professionell mit CMS und einer klar
    strukturierten Vorgehensweise (zusammen mit realistischen Terminsetzungen).
    In diesem Sinne
    Gruß
    Klaus
    Anzeige
    Du zitierst nicht korrekt ...
    07.10.2017 16:56:20
    lupo1
    [keine höfliche Anrede]
    Für Dich ist es Starrsinn, für 87,75% andere ist es Usus. Damit kann ich leben. Wenn man sich an viele richtet, ist immer einer unzufrieden. Ich hatte es schon in der Antwort beschrieben, aber Du hast es beim Zitieren weggelassen.
    [Du meinst, Du gibst ihm eine vollständige VBA-Lösung auf seine überflüssige Frage und begründest das mit oben genanntem? Obwohl x setzen und Autofilter benutzen ausreichen würden? Na, wenn’s denn so ist ... :-))]
    Durch Wdh. wird es nicht richtiger. Autofilter war MEIN Vorschlag, nicht seiner. Bei ihm waren es DOPPELTE DATEN. Und die sind in seinem Kontext ÜBERFLÜSSIG.
    [... Aber absolut praxisfremd für ein Großteil des DTP-Bereichs. Solche CMS-Systeme müssten nämlich zentral vom Kunden aufgebaut werden (sind ja schließlich seine Daten) und beständig auf den neuesten Stand gebracht werden. [...] wir nehmen doch die erste Version. Nur die großen (ständigen) Kataloghersteller arbeiten professionell mit CMS und einer klar strukturierten Vorgehensweise (zusammen mit realistischen Terminsetzungen).]
    Es geht um Excel und kfm. DV, nicht um Word oder DTP oder CMS oder Journalistik oder juristische Vertragsentwürfe (letztlich also alles - im weitesten Sinne - künstlerische Bereiche, die ein manuelles Finishen benötigen). Da kannst Du in diesem Falle einfach nicht widersprechen. Das, wovon Du sprichst, sind "Versionen". Es steckt dort neben redundanten Daten viel Handarbeit drin. Eine Zeitung kann nur händisch aufgebaut werden, da keine Software Werbung und Content in gewünschter Reihenfolge auf die Seiten platzieren kann. Ich habe gerade ein 96seitiges Fotobuch gemacht. Dort geht das ja schon los.
    wenn man nichts verstehen will ...
    07.10.2017 19:15:06
    KlausF
    Hallo lupo1,
    [Autofilter war MEIN Vorschlag]
    Klar, aber falsch, weil nicht die Aufgabenstellung.
    Denn für Dich gibt's ja keine doppelten Daten. DAS ist der Knackpunkt.
    [Und die sind in seinem Kontext ÜBERFLÜSSIG.]
    Du kennst seinen Kontext gar nicht. Du vermutest nur. So wie ich.
    [da keine Software Werbung und Content in gewünschter Reihenfolge auf die Seiten platzieren kann]
    Blödsinn. Selbstverständlich geht das.
    Die einzige Frage ist, ob der Kunde mit so einem Ergebnis zufrieden ist.
    [Es steckt dort neben redundanten Daten viel Handarbeit drin]
    Na, geht doch. Jetzt fängst Du an es zu verstehen. Und deshalb muss man sich Hilfsmittel erschaffen,
    die abhängig von den Faktoren Art, Umfang, Anlieferung, Terminvorgabe und Korrekturwege sind.
    Und da gibt es nicht einen Striemel für alles, sondern gefragt sind kreative individuelle Lösungen.
    [Es geht um Excel und kfm. DV, nicht um Word oder DTP oder CMS oder Journalistik]
    Es geht in diesem Thread einzig um die Fragestellung und den Bedarf des Fragers.
    Und was Du davon hälst hast Du dem Forum ja schon zum Besten gegeben.
    Für mich gehört das in die Hajo-Ecke: sonderbar und sozial unverträglich.
    Der Austausch ist von mir hiermit beendet.
    Maybe, vielleicht ist Deine Lösung ja tatsächlich die gewünschte ...
    Gruß
    Klaus
    Nochmal sachlich von mir zum Schluss
    07.10.2017 20:30:45
    mir
    Einleitung des TE:
    "Ich habe in einer Datei zwei "fast" Identische Tabellen, der einzige Unterschied der Tabellen besteht darin, dass die erste Tabelle eine Spalte mehr hat, um in Spalte A mit einem "x" die Relevanz zu kennzeichnen. Nun hätte ich gerne, dass sobald ich im Blatt 1 ein "x" in z. B. Zeile 15 setze, die Zeile 15 in Blatt 2 Eingeblendet wird und beim entfernen der Kennzeichnung, wieder Ausgeblendet wird."
    Zu Dir:
    [[Autofilter] nicht die Aufgabenstellung.
    Denn für Dich gibt's ja keine doppelten Daten. DAS ist der Knackpunkt.
    [[doppelte Daten] sind in seinem Kontext ÜBERFLÜSSIG.]
    Du kennst seinen Kontext gar nicht. Du vermutest nur. So wie ich.]

    Ich habe "fast identisch" gelesen. Vielleicht sind "meine Hände ja zu klein, um diesen Satz zu begreifen." (Spruch von WF auf seinem xlf.de-Profil)
    [[da keine Software Werbung und Content in gewünschter Reihenfolge auf die Seiten platzieren kann]
    Blödsinn. Selbstverständlich geht das. Die einzige Frage ist, ob der Kunde mit so einem Ergebnis zufrieden ist.]

    Dann lass doch das "Blödsinn" einfach weg, weil das Manuelle im Printbereich immer der Fall ist. Einzig Online-Auftritte verzichten darauf. Die haben aber auch das Design "Bilder - Tabellen - Charts - Texte" für sich vereinheitlicht und benötigen keine Umbrüche. Und die Leser haben die Ansprüche nicht.
    [[Es geht um Excel und kfm. DV, nicht um Word oder DTP oder CMS oder Journalistik]
    Es geht in diesem Thread einzig um die Fragestellung und den Bedarf des Fragers.]

    Eben. Siehe oben mein "fast identisch". Und: Solange der Frager seine Aufgabestellung nicht detailliert - und vor allem sich nicht meldet, weil er als Angestellter im Wochenende ist -, sollten wir uns nicht die Köppe einschlagen. Ich behaupte, dass er schlichtweg keine Filter kennt. Damit kann ich daneben liegen, aber das kommt vor. Wenn mir danach ist, haue ich ihm seinen Bedarf um die Ohren. Auch das findet in allen anderen Technikforen in 80% aller Antworten der Form "Das macht man so!" statt. Ich habe knapp 25.000 Antworten im Internet verfasst, davon 11.000 bei mpde. Und ich war immer schon so, wie ich bin. Auch andere hängen sich übrigens UNTER einen Thread-Ast, anstelle daneben, und adressieren den Vorgänger nicht, was Du so gern gehabt hättest. Es gibt eben alles - und aufregen sollte man sich darüber nicht.
    [Und was Du davon hälst hast Du dem Forum ja schon zum Besten gegeben. Für mich gehört das in die Hajo-Ecke: sonderbar und sozial unverträglich.]
    Ich bin kein Kuschler und kein Gutmensch. Ich darf genauso schlechte Eigenschaften haben, wie andere auch. Und wie gesagt: Es gibt immer welche, denen meine Beiträge nützen. Das werden nie 100% sein. Vielleicht sind es nur 10%. Vielleicht ist es sogar unterdurchschnittlich zu den anderen Antwortern, da ich mich am Thema vorbeiwage, eine Aufgabe oft kritisiere und ein Stattdessen empfehle. Aber das ist immer noch eine Menge.
    Ich brauche kein: "Lupo1, Du bist der Beste! Wieder genauso, wie ich es haben wollte!" Dann wäre ich schnell ausgelutscht. Ich bin hier einzig und allein, um zu knobeln. Manchmal nützt es anderen. Manchmal haue ich aber auch drauf, wenn die Fragen Richtung Zumutung gehen. Es gibt vielleicht keine falschen Fragen, aber durchaus freche, anmaßende und faulheitinduzierte. Nein! Ich halte mich dann nicht zurück.
    Dir ein angenehmes Wochenende! Immerhin bist Du nicht so auf Alarm wie der gute Mann im Nebenast dieses Threads.
    Auf Alarm bist doch nur Du
    07.10.2017 21:21:23
    Matthias
    .
    Danke. Dir auch ein schönes Wochenende! owT
    07.10.2017 22:02:08
    KlausF

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige