Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook auslesen, plötzlich Fehler

Outlook auslesen, plötzlich Fehler
10.10.2017 08:44:50
Daniel
Hallo Profis,
leider bin ich ratlos. Wir hatten uns eine Excel-Datei gebastelt, welche den Outlook-Kalender inkl. der Kategorien ausliest. Bis letzte Woche hat dies auch funktioniert, seit dieser Woche bekommen wir den Fehler:
Fehle-Nr.: 1940651761
Fehler beim Vorgang. Ein Objekt kann nicht gefunden werden.
Wir brauchen dringend die Analyse wieder. Hat irgendwer eine Idee, wie ich es lösen kann? Bin um eine Lösung sehr verlegen.
https://www.herber.de/bbs/user/116828.xlsm
Danke schon einmal.
VG
Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook auslesen, plötzlich Fehler
10.10.2017 17:00:23
Luschi
Hallo Daniel,
die Fehlermeldung ist ja nur das Ergebnis folgender Vba-Zeile:
MsgBox "Fehle-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
Damit Du aber rausbekommst, welche Vba-Zeile den Fehler erzeugt, mußt Du die folgende Vba-Zeile als Kommentar kennzeichnen, also deaktivieren:
'On Error GoTo Fehler
Ich verwende Outlook 2016 und kein Fehler erscheint. Allerdings habe ich auch nicht allzuviele Termine im Kalender zu stehen.
Informiere uns also, in welcher Vba-Zeile der Fehler entsteht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Outlook auslesen, plötzlich Fehler
10.10.2017 20:18:28
Daniel
Hallo Luschi,
danke schon einmal für deinen Tipp. Der Fehler liegt hier (s. Pfeile):
Private Sub AusnahmeTermine(olApt As Outlook.AppointmentItem, olRecPat As Outlook. _
RecurrencePattern)
'Ausnahmen bei wiederkehrenden Terminen prüfen und Zeit von Start und Ende einlesen
Dim datListe As Variant, datOriginal As Date
Dim datStartNeu As Date, datEndeNeu As Date
Dim olException As Outlook.Exception
Dim iCount As Integer
If iApt = 0 Or olRecPat.Exceptions.Count = 0 Then Exit Sub
For iCount = 1 To iApt
datListe = arrApt(2, iCount)
For Each olException In olRecPat.Exceptions
datOriginal = olException.OriginalDate
If datOriginal = datListe Then
->    ->    -> datStartNeu = olException.AppointmentItem.Start
datEndeNeu = olException.AppointmentItem.End
arrApt(2, iApt) = datStartNeu
arrApt(3, iApt) = datEndeNeu
Exit For
End If
Next olException
Next iCount
End Sub
Fehlermeldung: Fehler beim Vorgang. Ein Objekt kann nicht gefunden werden.
Hast du eine Idee, wie ich es lösen kann?
Danke dir schon einmal und VG
Daniel
Anzeige
AW: Outlook auslesen, plötzlich Fehler
11.10.2017 22:26:51
firmus
Hallo Daniel,
habe das mal mit einer Serie 11.okt-20.okt 8:00-8:30 täglich mal getestet mit Outlook-2013.
1. Ich erhalte keinen Fehler
allerdings
2. wenn ich die Zeit eines Termin verschiebe, klappt das in DATA
3. wenn ich einen Tag ganz lösche, erhalte ich den Standardtermin eingetragen.
Soll das so sein?
Über olExceptions(nn).Delete = WAHR kann das abgefragt werden.
4. wenn ich einen Tag zum Ganztagstermin mache, erhalte ich den Standardtermin eingetragen.
Soll das so sein?
Über olExceptions(nn).AppointmentItem.AllDayEvent = WAHR kann das abgefragt werden.
5. Welchen Sinn macht der Übergabeparameter "olApt" in "Sub AusnahmeTermine" ?
Ansonsten würde ich:
1. analog Luschi vorschlagen "On Error Goto 0" - damit bleibt VBA an der Fehlerstelle hängen.
2a. Vor dem Test die Zeile VOR deiner Fehlerzeile als STOP setzen (F9).
2b. "olRecPat", "datListe", "arrApt", "iApt" und "iCount" in das Überwachungsfenster setzen
3. Testen, und im Fehlerfall das Überwachungsfenster akkurat untersuchen.
Viel Erfolg,
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Outlook auslesen, plötzlich Fehler
12.10.2017 06:37:21
Daniel
Hallo,
klasse, danke für die Hinweise. Wäre es evtl möglich, dass du mir den aus deiner Sicht optimierten Code bzw optimierte Datei erstellat und sendest? 😬
Wir benötigen diese Datei wirklich dringend und ich bwkomme ew. icht hin.
Das wäre echt super klasse!
Danke schon einmal und VG
Daniel
AW: Outlook auslesen, plötzlich Fehler
12.10.2017 19:38:29
Firmus
Hi Daniel,
Deinem Wunsch, dass ich das hier weiterentwickle, kann ich nicht nachkommen.
Das ist
a) aus Zeitgründen nicht möglich
b) ist dazu deine Umgebung (System+outlook-daten) nötig.
Gerne assistiere ich weiter bei Debugging in begrenztem Umfang. Du brauchst einfach hier zu posten.
Laß einfach mal die Ergebnisse Deiner Tests wissen.
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Outlook auslesen, plötzlich Fehler
13.10.2017 14:07:52
Daniel
Hallo Luschi,
ok, verständlich. Habe mal die Variablen in das Überwachungsfenster gebracht und überwacht. Leider hilft mir dies nicht weiter. Erkennst du hier ein Problem und was ich ändern kann?
Userbild
Danke dir und VG
Daniel
AW: Outlook auslesen, plötzlich Fehler
13.10.2017 20:47:41
firmus
Hi Daniel,
ich nehme an Dein Coding ist prinzipiell richtig, aber mit unterschiedlichen Datenkombinationen kommt es zu Fehlern.
Analyse deines Uploads.
1. iApt = 21, arrApt ist 1-4 und 1-21
Die Verarbeitung steht also auf dem letzten Array-eintrag (2,21)
2. nachdem von 1-4 fix "2" genommen wird, und iCount von iApt hochgezählt wird, müßte iCount auch 21 sein.
Angezeigt wird jedoch "Ausserhalb des Kontexts" - eventuell beim stop erneut ins Fenster ziehen. (immer aus der aktuellen SUB).
Nachdem "datListe = arrApt(2, iCount)" richtig gesetzt wurde, nehme ich an, dass iCount nur den refresh aus der aktuellen SUB braucht, aber inhaltlich richtig ist.
3. olException.AppointmentItem bringt in deinem Beobachtungsfenster "Ein Objekt kann nicht gefunden werden."
"olException.AppointmentItem" ist ein gültiger Eintrag im Outlook-Objektmodel, sonst käme ein Compilierungsfehler.
Also wird hier auf einen Exception-Eintrag verwiesen, der auf kein AppointmentItem referenziert. DAS IST DEIN FEHLER.
Hier ist es interessant wie der Tag im Kalender aussieht.
Diese Information sollte den Hinweis geben, warum die Logik so abnormal durchlaufen wird.
Kann es sein, dass die Kalendereinträge über ein anderes Makro erzeugt werden (und eventuell nicht konform der Outlook-Systematik sind)?
4. Welche Fehlermeldung kommt, wenn deine gelb markierte Instruktion ausgeführt wird?
Noch wichtiger: wie sehen die Daten dazu aus.
Vorschlag:
1. Setze unmittelbar nach den DIMs der "Sub AusnahmeTermine" ein "On Error Goto 0"
Das schaltet private Fehlerbehandlungen an dieser Stelle garantiert aus - und du siehst das Original aus dem System.
2. Dann kannst Du im Beobachtungsfenster alle Variablen untersuchen.
3. Falls Du eine schnelle, "dirty" Lösung brauchst, kannst Du versuchen über eine Error-Routine das fehlende AppointmentItem fix zu belegen und weiterzumachen.
Natürlich solltest Du dir diese genaue Stelle auswerfen lassen, um der Ursache nachzugehen.
(Manche Situation fängt aber die Error-Routine nicht ab, dann .....)
Viel Erfolg.
Firmus
ps: Lass wissen wie Du vorankommst.
Anzeige
AW: Outlook auslesen, plötzlich Fehler
16.10.2017 08:36:26
Daniel
Hallo Firmus,
danke für deine Tipps, aber mit "On Error GoTo 0" kommt der Fehler immernoch. Dass mit der Errorroitine und der qick und dirty Lösung habe ich leider nicht verstanden, was ich hier genau machen soll. Kannst du mir dies noch einmal etwas erläutern?
Ganz großes DANKE schon einmal für deine Unterstützung.
VG
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige