Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grundsätzliche Frage

Grundsätzliche Frage
10.10.2017 16:22:50
stef26
Hallo liebe Excelprofis,
ich hab da mal ne Grundsätzliche Frage.
Ich habe eine Excel Datei die einmal von ca. 50 Usern Zeitgleich geöffnet werden wird.
Jeder User loggt sich mit einer Kennung (Kapazität) am jeweiligen Arbeitsplatz an.
Nun soll jeder User (Kapazität) die Möglichkeit bekommen 3 verschiedene Statusmeldungen zu seine Kapazität abzugeben.
Z.B. Kapazität A: Status 1
Kapazität B: Status 3
usw.
Nun soll jeder User den Status zu jeder Kapazität erkennen können.
D.h. ich muss vermutlich die Daten extern speichern.
Nur habe ich da die Befürchtung, dass es da zu Überschneidungen beim öffnen und speichern gibt.
Nun zu meiner Frage: Wie gehe ich so etwas grundsätzlich an, wenn mehrere User auf eine Datei zugreifen müssen?
Oder gibt es evtl. eine bessere Möglichkeit dies zu realisieren, da eine Kapazität ja die Daten von der anderen nicht überschreiben kann?
Gruß
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grundsätzliche Antwort
10.10.2017 16:50:29
EtoPHG
Hallo Stef,
Excel ist eine One-Man-Show!
Es gibt zwar die Option die Mappe für den gemeinsamen Zugriff zu speichern...
Menü | Überprüfen| Änderungen | Arbeitsmappe freigeben
aber fast alle Excel-Profis raten von dieser Option ab, auch ich. Alternativen sind transaktionsorientiert Anwendungen u.a. Access (MS Office). Oder die XL-Mappen auf Einzelne Arbeitsmappen aufsplitten und über Konsolidierungsfunktionen arbeiten.
Gruess Hansueli
AW: ggf über Access
10.10.2017 17:52:39
stef26
Hallo Hansueli,
danke für deine Rückmeldung.
Gibt es die Möglichkeit einen Zellwert in eine Access Datenbank zu schreiben?
Ein update aus Access ist ja easy. D.h.ich müsste die Werte ja eigentlich nur in die DB bekommen.
Könntest du dir das vorstellen,ob das funktonieren könnte?
Hat jemand schon mal von Excel was nach Eccess geschrieben?
Vielleicht gibt's ja schon einen Code den ich als Grundlage hernehmen könnte?
Lg
Stefan
Anzeige
Schau doch mal hier...
11.10.2017 06:21:14
Case
Hallo, :-)
... vorbei: ;-)
Access...
Dort gibt es eine Menge Meinungen und auch viele Beispiele - such Dir was aus. ;-)
Servus
Case

AW: Schau doch mal hier...
11.10.2017 19:09:53
stef26
Hallo Case,
danke für den Link. Wird mich mal reinlesen...
LG
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige