Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Grundsätzliche Frage


Betrifft: Grundsätzliche Frage von: stef26
Geschrieben am: 10.10.2017 16:22:50

Hallo liebe Excelprofis,
ich hab da mal ne Grundsätzliche Frage.

Ich habe eine Excel Datei die einmal von ca. 50 Usern Zeitgleich geöffnet werden wird.
Jeder User loggt sich mit einer Kennung (Kapazität) am jeweiligen Arbeitsplatz an.

Nun soll jeder User (Kapazität) die Möglichkeit bekommen 3 verschiedene Statusmeldungen zu seine Kapazität abzugeben.

Z.B. Kapazität A: Status 1
Kapazität B: Status 3
usw.

Nun soll jeder User den Status zu jeder Kapazität erkennen können.

D.h. ich muss vermutlich die Daten extern speichern.
Nur habe ich da die Befürchtung, dass es da zu Überschneidungen beim öffnen und speichern gibt.

Nun zu meiner Frage: Wie gehe ich so etwas grundsätzlich an, wenn mehrere User auf eine Datei zugreifen müssen?
Oder gibt es evtl. eine bessere Möglichkeit dies zu realisieren, da eine Kapazität ja die Daten von der anderen nicht überschreiben kann?

Gruß
Stefan

  

Betrifft: AW: Grundsätzliche Antwort von: EtoPHG
Geschrieben am: 10.10.2017 16:50:29

Hallo Stef,

Excel ist eine One-Man-Show!
Es gibt zwar die Option die Mappe für den gemeinsamen Zugriff zu speichern...
Menü | Überprüfen| Änderungen | Arbeitsmappe freigeben
aber fast alle Excel-Profis raten von dieser Option ab, auch ich. Alternativen sind transaktionsorientiert Anwendungen u.a. Access (MS Office). Oder die XL-Mappen auf Einzelne Arbeitsmappen aufsplitten und über Konsolidierungsfunktionen arbeiten.

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: ggf über Access von: stef26
Geschrieben am: 10.10.2017 17:52:39

Hallo Hansueli,
danke für deine Rückmeldung.
Gibt es die Möglichkeit einen Zellwert in eine Access Datenbank zu schreiben?
Ein update aus Access ist ja easy. D.h.ich müsste die Werte ja eigentlich nur in die DB bekommen.

Könntest du dir das vorstellen,ob das funktonieren könnte?
Hat jemand schon mal von Excel was nach Eccess geschrieben?
Vielleicht gibt's ja schon einen Code den ich als Grundlage hernehmen könnte?

Lg
Stefan


  

Betrifft: Schau doch mal hier... von: Case
Geschrieben am: 11.10.2017 06:21:14

Hallo, :-)

... vorbei: ;-)

Access...

Dort gibt es eine Menge Meinungen und auch viele Beispiele - such Dir was aus. ;-)

Servus
Case



  

Betrifft: AW: Schau doch mal hier... von: stef26
Geschrieben am: 11.10.2017 19:09:53

Hallo Case,
danke für den Link. Wird mich mal reinlesen...

LG
Stefan