Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

merkwürdiges Formelverhalten

merkwürdiges Formelverhalten
11.10.2017 16:05:07
Dietmar
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Formelverhalten festgestellt, von dem ich nicht weiß wie ich es abstellen kann.
In einem Tabellenblatt steht in A5 die Formel
=Summe(A1:A3)
Gebe ich jetzt in A1, A2, A3 Werte ein, so bekomme ich die richtige Summe.
Gebe ich jetzt in A4 ebenfalls einen Wert ein, so ändert sich der Eintrag in A5 von selber auf
=Summe(A1:A4), was ich aber auf keinen Fall möchte.
Dieses Verhalten tritt auch mit anderen Formeln auf: Mittewert, Mittelwerta.
Selbst wenn die Formel sperrt und das Blatt geschützt ist ändert sich die Formel.
Weiß jemand Bescheid wie man das abstellt? Zelle A4 entfernen (also die Formel eine Zeile hochrücken) wäre nur Kosmetik, würde das Problem nicht beheben.
Wäre schöne, wenn ihr mir hier weiter helfen könnt.
Viele Grüße,
Dietmar

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: merkwürdiges Formelverhalten
11.10.2017 16:07:49
yummi
Hallo Dietmar,
=SUMME($D$1:$D$3)
dann sind die Grenzen fix.
Gruß
yummi
AW: merkwürdiges Formelverhalten
11.10.2017 16:18:17
Dietmar
Hallo,
tatsächlich ist das Problem mit fixen Grenzen gelöst ($). Vielen Dank!
Trotzdem bleibt es sehr merkwürdig, dass so etwas passiert.
Es geht sogar noch weiter (bei der "alten" Notation A1:A3):
Gebe ich in A4 einen Wert ein, ändert sich die Formel, nach Drücken von Steuerung + z (Rückgängig) verschwindet die letzte Eingabe (erwartungsgemäß) und sogar die Formel wird wieder auf A1:A3 zurück gesetzt. Können die Excel-Entwickler das gewollt haben?
Grüße, Dietmar
AW: merkwürdiges Formelverhalten
11.10.2017 16:08:59
Rainer
Hallo Dietmar,
Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren.
Tritt es auch auf bei =Summe($A$1:$A$3) ?
Gruß,
Rainer
Anzeige
versuchs mal mit absoluter Zelladressierung ;-) oT
11.10.2017 16:09:57
Matthias
Das ist schlicht eine Einstellung...
11.10.2017 19:06:30
{Boris}
Hi Dietmar,
...in den Optionen - und zwar unter "Exceloptionen - Erweitert - Datenbereichsformate und Formeln erweitern".
Entferne den Haken, und der Bereich wird nicht automatisch angepasst.
VG, Boris
hast Du das getestet? Das stimmt nicht ... owT
11.10.2017 19:31:58
Matthias
Klar hab ich das getestet...
11.10.2017 19:33:55
{Boris}
Hi Matthias,
...weshalb sollte es nicht stimmen?
VG, Boris
ich habs in 2 XL-Versionen geprüft ...
11.10.2017 19:38:20
Matthias
Hallo Boris
In XL-2007 und Office 365
In beiden Versionen in denen man nur relative Zelladressierung benutzt, passiert das Selbe
Egal ob in den Optionen umgestellt oder nicht.
Ich will nichts besser wissen, aber ich habs tatsächlich getestet.
Gruß Matthias
AW: ich habs in 2 XL-Versionen geprüft ...
11.10.2017 19:45:53
Dietmar
Hallo Matthias,
in Excel 2010 geht es. Schon komisch...
VG, Dietmar
Anzeige
ok, ich hab meine Testversionen ja angegeben
11.10.2017 19:48:37
Matthias
und nur in diesen konnte ich es ja Testen
Wenns bei Deiner Version funktioniert, um so Besser :-)
Gruß Matthias
AW: ich habs in 2 XL-Versionen geprüft ...
11.10.2017 19:46:54
{Boris}
Hi Matthias,
also ich habe gerade xl2010 zu Hand - zufälliger Weise diese selbe Version wie der Frager.
Und da funzt es wie gewünscht.
Wenn die Option in den anderen Exceloptionen auch vorhanden ist UND nichts bewirkt, dann scheint es aber dort ein Bug zu sein...?
VG, Boris
ja Boris, das scheint tatsächlich so ...
11.10.2017 19:51:08
Matthias
Ich teste das aber jetzt nochmal unter den angegebenen Bedingungen des Fragenden
und melde mich gleich nochmal.
Gruß Matthias
Kommando zurück !
11.10.2017 19:57:27
Matthias
Hi,
Ich hatte unter Excel-Optionen-Formel
Autovervollständigen-Formeln deaktiviert
Sorry, mein Fehler - war nicht unter "Erweitert".
Alles gut, auch in meinen Versionen
Danke und Gruß Matthias
Anzeige
:-) oT
11.10.2017 20:56:47
{Boris}
VG, Boris
AW: Klar hab ich das getestet...
11.10.2017 19:43:13
Dietmar
Hallo Boris, hallo Daniel,
vielen Dank für euren Hinweis. Das war's! Immer schön wenn man außer einer Möglichkeit etwas zu umgehen (fixierte Werte) auch die Ursache für das Verhalten kennt.
Da ich die Datei weiter geben muss, bleibt trotzdem nur die Option "$", da diese nicht aufgehoben werden kann.
Das Wichtigste für mich: es ist kein Excel-Bug sondern nur eine "gut versteckte" beabsichtigte Eigenschaft.
Euch allen vielen Dank und einen schönen Abend,
Dietmar
AW: merkwürdiges Formelverhalten
11.10.2017 19:10:57
Daniel
HI
dieses Verhalten kannst du steuern, und zwar über
DATEI - OPTIONEN - ERWEITERT - BEARBEITUNGSOPTIONEN - Datenbereichsformate und -formeln erweitern
ist dieses Häkchen gesetzt, dann geht Excel davon aus, dass wenn du direkt unter einer Liste einen weiteren Wert einträgst, dieser Wert zu dieser Liste dazugehört und übernimmt die Formatierung aus den darüberliegenden Zellen und erweitert die Formeln, die sich auf diese Liste beziehen.
In den meisten Fällen dürfte dieses Verhalten sinnvoll sein und dem Anwender die Arbeit erleichtern.
Für alle anderen wie dich ist die Option abschaltbar.
Gruß Daniel
Anzeige
hast Du es getestet? Das stimmt nicht ... owT
11.10.2017 19:32:20
Matthias
AW: hast Du es getestet? Das stimmt nicht ... owT
11.10.2017 19:57:35
Daniel
Hi Matthias
klar habe ich das getestet, mit Excel 2010 wie vom Fragesteller angegeben.
Funktioniert wie beschrieben.
mit Excel 2013 funktioniert es auch, dh die Formel wird nicht erweitert.
Allerdings erscheint an der Formel ein Hinweis, dass an den Bereich, auf den sich die Formel bezieht, noch Zahlen angrenzen und man hat mehrere Optionen zur Auswahl, was jetzt passieren soll.
also alles in allem kein Bug, sondern eine Frage der Einstellungen in den Optionen, mit denen man sich mal intensiver auseinander setzen sollte wenn Excel sich nicht wie gewünscht verhält.
Gruß Daniel
Anzeige
siehe meine Antwort an Boris ...
11.10.2017 20:02:56
Matthias
also alles in allem kein Bug, sondern eine Frage der Einstellungen in den Optionen, mit denen man sich mal intensiver auseinander setzen sollte wenn Excel sich nicht wie gewünscht verhält.
Du solltest mich nicht schon wieder provozieren! Merk Dir das endlich mal.
AW: Ich provoziere dich dich nicht Matthias L
11.10.2017 20:31:42
Daniel
das war jetzt nur ein ganz allgemeiner Hinweis an Dietmar und alle anderen Excelnutzer, die das Verhalten von Excel komisch finden.
Gruß Daniel
Irrtum meinerseits siehe Antw. an Boris owT
11.10.2017 19:58:09
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige