Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen bestimmter Zeilen

Auslesen bestimmter Zeilen
17.10.2017 10:02:15
Jana
Schönen guten Morgen,
vor ein paar Tagen habe ich eine wunderbare VBA Programmierung über dieses Forum bekommen, die eine Tabelle zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer zweiten auf einem anderen Tabellenblatt abgleicht und anschließend Veränderungen überträgt. Das funktioniert alles einwandfrei, nun liegt folgende Herausforderung vor mir:
Die Datei in die ich die VBA eigentlich einarbeiten will ist keine herkömmliche Tabelle, sondern erstreckt sich auf mehrere Zeilen und beinhaltet verbundene Zellen.
Nun wäre meine Frage, ob man die verbundenen Zellen aus der Formel exkludieren kann und nur die entsprechenden Zeilen rauskopieren, bzw. auslesen kann.
Ich lade eine Datei hoch in der ich einen abgeänderten Prototyp der Tabelle einsetze, sowie die VBA, welche mit einer normalen Tabelle perfekt funktioniert ☺
In der Tabelle markiere ich die auszulesenden Daten Rot.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich komme nämlich leider einfach nicht weiter.
Liebe Grüße Jana
https://www.herber.de/bbs/user/117016.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen bestimmter Zeilen
17.10.2017 19:37:00
onur
"ob man die verbundenen Zellen aus der Formel exkludieren kann"
Welche Formel und was für verbundene Zellen? Ich sehe keine.
Kannst du einfach mal erklären, was du genau vom Makro erwartest?
AW: Auslesen bestimmter Zeilen
18.10.2017 13:17:24
Jana
Hey,
entschuldige, irgendwie hat er einen vorherigen Text übernommen, danke fürs drauf aufmerksam machen!
Also ich möchte ein Makro, welches nur bestimmte Teile eines Tabellenblattes ausliest und mit einer anderen Tabelle auf einem anderen Tabellenblatt vergleicht. Wenn die Daten übereinstimmen, soll nichts geschehen, wenn sich die Daten allerdings zum Vortag geändert haben, soll eine neue Zeile in der zweiten Tabelle angelegt und die neuen Daten dort hinein kopiert werden.
Das alles ist an einen Speichervorgang gebunden, welcher einmal am Tag zwischen 18 und 19 Uhr automatisch vom System gemacht wird.
Wenn ich nun eine normale Tabelle habe, funktioniert das mit dem Makro, das ich jetzt habe, einwandfrei. Da ich allerdings nicht alle Zellen vergleichen muss, sondern nur die rot markierten, und er komischerweise auch immer die verbundenen Zellen als "Veränderung" einstuft und in die Tabelle kopiert wird das alles sehr schnell unübersichtlich.
Mit verbundenen Zellen meine ich in diesem Fall die Überschriften " Linie G2 Anfahrtswerte 2,0 L" und die weiße Fläche in der G2 steht.
Ich hoffe, das war jetzt verständlicher :)
Ich lade auch nochmal eine angepasste Datei mit hoch, in der die zweite Tabelle auf Tabellenblatt zwei ist.
Liebe Grüße Jana
https://www.herber.de/bbs/user/117047.xlsm
Anzeige
AW: Auslesen bestimmter Zeilen
18.10.2017 17:45:05
onur
Noch einmal zu meiner Frage:
Kannst du einfach mal erklären, was du GENAU vom Makro erwartest?
Bitte ganz konkret und Schritt für Schritt ohne Algemeinplätze wie "bestimmte Zellen mit anderen bestimmten Zellen vergleichen" usw.
Wo kommen die Daten her, was besagen sie und wofür ist das Ganze gut?
Es geht schneller, den Code neu zu schreiben als zu versuchen, die Gedankengänge des Autors des alten Codes nachzuvolziehen.
AW: Auslesen bestimmter Zeilen
18.10.2017 18:18:04
Jana
Okay,
Ich habe eine Tabelle1 in die jemand jeden Tag neue Zahlen einträgt ( Produkt-Anfahrdruck-Druck Dicar-...), indem er die alten überschreibt. Ich möchte nun diese Daten in einer unabhängigen Tabelle2 auf einem anderen Tabellenblatt archivieren. Diese Datei wird nie geschlossen und der PC läuft 24/7. Es geht darum die Werte der Tabelle1 mit denen vom Vortag vorhandenen in Tabelle2 zu vergleich und die neuen Werte in Tabelle2, in einer neuen Zeile zu speichern.
Das ganze muss allerdings automatisch geschehen, weil die Person, die damit arbeitet, mit Sicherheit hin und wieder vergisst einen Button oder ähnliches anzuklicken.
Mein Problem ist, dass aus der Tabelle1, die genau so aussieht wie der Prototyp, nur bestimmte Zellen, in meiner Datei rot gekennzeichnet, kopiert und verglichen werden müssen, sodass die Tabelle2 überschaubar bleibt.
Es geht hierbei um eine automatische Archivierung bestimmter Daten über einen langen Zeitraum.
Verständlicher?
https://www.herber.de/bbs/user/117063.xlsm
Gruß Jana
Anzeige
AW: Auslesen bestimmter Zeilen
18.10.2017 18:38:45
onur
Nix für ungut, für DICH ist alles klar, aber ....
Du vergasst z.B. zu erwähnen, dass die Felder durch bedingte Formatierung rot werden.
Rot sind auf Tabelle1 Spalte H Zeile 45-48.
Werden diese Zellen oder die ganze Zeile mit Tabelle2 verglichen, wenn ein Feld rot geworden ist?
Wird die Zeile nicht komplett überschrieben statt, wie du sagst,"in einer neuen Zeile zu speichern."
Was ist mit "mit denen vom Vortag vorhandenen" gemeint? - Ich sehe max. 1 Wert pro Tag auf Blatt 2 und auch nicht von JEDEM Tag.
AW: Auslesen bestimmter Zeilen
19.10.2017 09:02:01
Jana
Ich habe innerhalb der Tabelle1 die Zellen mit roter Schrift markiert welche verglichen und übernommen werden müssen. Das Ist Spalte A-K mit den entsprechenden Zeilen 4-9, Spalte F13-F18 und dann noch Spalte A-K mit den entsprechenden Zeilen 44-50 und auch hier wieder in Spalte F die Zeilen 56-64.
Die restlichen Zellen sollen vom Makro ignoriert werden.
Die entsprechend rot markierten Zahlen sollen nun mit den Werten der Tabelle 2 verglichen werden. Da sich nicht jeden Tag alles ändert, sondern am Tag nur wenige, hin und wieder auch gar keine Produkte abgefüllt werden, ergo sich manchmal nur eine Zelle am Tag ändert, oder auch gar keiner, sollen nun die Daten der Tabelle 1 und 2 verglichen werden um zu überprüfen ob es eine neue Eingabe gegeben hat.
Sollten die Werte übereinstimmen zwischen Tabelle 1 und Tabelle 2 soll nichts geschehen. Sollten allerdings neue Werte eingetragen worden sein, soll das System das bemerken und in Tabelle 2 in die unterste freie Zeile die neuen Daten kopieren. mit der entsprechenden Produktbezeichnung (Sekt, Bier...), den Drücken, dem Datum und allem was rot markiert ist.
Das System soll für mich eine Grundlage zur Auswertung herstellen. Es soll mir in Tabelle 2 alle relevanten Veränderungen aufzeichnen, die in Tabelle 1 eingetragen wurden.
Schon bei Änderung nur eines Wertes, soll eine neue Zeile in Tabelle 2 angelegt werden, welche den Zusammenhang zwischen den Werten für mich als Auswertende aufzeigt.
Sollte es ein Problem mit den Bezügen oder irgendwelchen Verknüpfungen geben, kannst du das einfach ignorieren. Wirklich essentiell für mich sind die in Zahlenformat eingetragenen Werte, sollte mal ein Bezug nicht gefunden werden können ist das kein Problem ( Wie Beispielsweise in D9)
Ich werde dir mal die letzte Datei mit der vereinfachten Tabelle hinterlegen, nur, dass du eine Vorstellung davon hast, was ich meine.
Wenn du in Tabelle 1 einen Wert änderst und das Makro startest, wirst du sehen, was sich in Tabelle zwei verändert.
https://www.herber.de/bbs/user/117070.xlsm
Ich fühle mich wirklich schlecht, dass ich es nicht besser beschreiben kann, ich hoffe meine Beschreibung war dieses mal ergiebiger...
Anzeige
AW: Auslesen bestimmter Zeilen
18.10.2017 19:40:19
onur
Kannst du bitte die Grenzwerte für die bed. Formatierung (ROT) in Tabelle 2 neben die Produkte eintragen?
zB. für Sekt: Spalte 12 und 13 (zw. 0,1 und 4,04) und Spalte 14 und 15 (4,46 und 9).
Das einfachste wäre es gewesen, die Farben der Zellen abzufragen, aber bei bed. Formatierung geht das nicht, da erhält man immer nur die ursprünglichen Farbwerte und nicht die aktuellen.
Also muss man über die Grenzwerte gehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige