Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Meldung

Benutzerdefinierte Meldung
18.10.2017 12:46:10
Helmut
Hallo Forum
diesmal habe ich eine sehr komplexe Vorstellung, und möchte daher das Forum darum bitten mir Hilfe zu leisten.
Ist es möglich, dass wenn Excel bereits geöffnet ist, dass der andere User, der diese Datei öffnen möchte eine benutzerdefinierte Meldung bekommt? Zum Beispiel:" wegen Wartungsarbeiten vorübergehend gesperrt!“
Ich möchte die Datei aber nicht "Freigegeben", da sonst einige Funktionen nicht richtig laufen.
Besten Dank im Voraus, LG Helmut

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Meldung
18.10.2017 13:11:37
Michael
Hallo!
Ich gehe davon aus, dass die betroffene Datei in einem Netzwerk liegt. Wenn die Datei daher schon geöffnet ist, kann jeder weitere Nutzer üblicherweise nur im Lesemodus (also schreibgeschützt) öffnen. Daher müsste aus meiner Sicht das reichen (im Modul der Arbeitsmappe):
Private Sub Workbook_Open()
If Me.ReadOnly Then
MsgBox "Wegen Wartungsarbeiten vorübergehend gesperrt!"
End If
End Sub
LG
Michael
AW: Benutzerdefinierte Meldung
18.10.2017 13:20:36
Helmut
Mahlzeit Michael
vorerst einmal herzlichen Dank für deine Arbeit das klingt schon mal sehr gut! Was ich jetzt noch vergessen habe, also die Datei liegt in einem Netzwerk, wäre es zusätzlich noch möglich, diese Meldung nur dann anzuzeigen, wenn ICH als User die Datei geöffnet habe?
Bei uns steigt jeder mit seinem persönlichen Dienstausweis im Netzwerk ein - in einem Makro wird die Personalnummer ausgelesen zB.:„P 12345“
nochmals recht herzlichen Dank, es eilt nicht, ich gehe jetzt nachhause und tritt erst morgen wieder meinen Dienst an. Also dann Dankeschön
LG Helmut
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Meldung
18.10.2017 14:12:20
Michael
Hallo!
diese Meldung nur dann anzuzeigen, wenn ICH als User die Datei geöffnet habe
D.h. wenn ein anderer Benutzer die Datei bereits schreibend geöffnet hat, dann kann zwar ein weiterer Benutzer die Datei nur lesend öffnen, sieht aber die Meldung nicht? Bist Du der erste (schreibend) zugreifende Benutzer, dann sieht ab dem zweiten jeder Benutzer diese Meldung?
Nein, das ist mE nicht möglich. Soweit ich weiß, ist nur in einer freigegebenen Arbeitsmappe eine Auflistung der aktuellen Benutzer möglich.
LG
Michael
AW: Benutzerdefinierte Meldung
18.10.2017 13:15:31
Peter(silie)
Hallo,
ein weiterer Vorschlag:
(nicht getestet)
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
If IsOpen(ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name) Then
MsgBox "Deine Message"
ThisWorkbook.Close False
End If
End Sub
Private Function IsOpen(ByVal path_ As String)
Dim file_ As Long
On Error Resume Next
file_ = FreeFile
Open path_ For Input Lock Read As #file_: Close #file_
If Err.Number = 70 Then IsOpen = True
End Function

Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Meldung
19.10.2017 07:34:23
Helmut
Guten Morgen Michael, Guten Morgen Peter(silie)
leider muss ich euch berichten, dass keiner der Codes das gewünschte Ergebnis bringt. Deshalb werde ich die Fragestellung noch einmal neu formulieren: ich habe eine Excel Datei die in einem Netzwerk ist. Jeder Mitarbeiter muss sich mit seinem Dienstausweis von dem wiederum die Personalnummer ausgelesen wird (zb: P12345), an seinem PC anmelden. Jetzt habe ich eine Excel Datei die von mehreren Mitarbeitern bearbeitet wird. (Ist nicht freigegeben! Möchte ich auch nicht freigegeben!) Ich bearbeite diese Datei immer nur als Administrator. Somit möchte ich, wenn ICH die Datei öffne bzw. bearbeite das jeder andere ein Fenster sieht das die Datei wegen Wartungsarbeiten momentan nicht verfügbar ist und nicht wie üblich, dass die Datei nur schreibgeschützt geöffnet werden kann.
Ich hoffe hiermit, dass ich meine Frage etwas deutlicher gestellt habe und ihr mir behilflich sein könnt. Vorerst schon mal herzlichen Dank für eure Mühe.
LG Helmut
Anzeige
Das ist mE kein Excel-Thema bzw.
19.10.2017 12:27:51
Michael
Hallo Helmut,
...wird sich das nicht aus Excel lösen lassen. Ggf. gibt es passende Workarounds mit den Instrumenten der Netzwerkverwaltung, aber dazu kann ich nichts sagen.
LG
Michael
AW: Das ist mE kein Excel-Thema bzw.
19.10.2017 14:39:59
Helmut
Servus Michael
schade, hätte mich schon darauf gefreut. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
LG Helmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige