Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import von Tabellen mit unterschiedlicher Struktur

Import von Tabellen mit unterschiedlicher Struktur
19.10.2017 11:45:53
Tabellen
Hallo Spezialisten,
Ich habe drei Worksheets mit Kundendaten, die in unterschiedlichen Strukturen (Spaltenreihenfolge) abgelegt sind.
Bsp.:
Tabelle 1 - Name, Vorname, email
Tabelle 2 - Vorname, Name, Unternehmen, email
Tabelle 3 - Unternehmen, Name, Vorname
Diese drei Tabellen werden über einen Export erzeugt, den ich leider nicht beeinflussen kann (die Spaltenreihenfolge der 3 Tabellen kann ich also nicht vor dem Export definieren ... )
Jetzt will ich diese drei Tabellen konsolidieren, sodass alle Daten in EINER Tabelle stehen (in einer einheitlichen Spaltenreihenfolge).
Wenn ich das nur einmal machen müsste, wäre das kein Problem - dann würde ich die Spalten von Hand umsortieren.
Aber - ihr könnt's euch denken - der Export läuft regelmässig. Ich will/muss die drei Export-Tabellen also irgendwie automatisch in die einheitliche Sturktur "pressen".
Ich bin mir sicher, da gibt's vermutlich sehr einfache Lösungen (wahrscheinlich sogar ohne VBA) ...
Hat jemand einen Tipp?
Gruss
Riv.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import von Tabellen mit unterschiedlicher Struktur
19.10.2017 13:26:41
Tabellen
Hallo Riv,
ohne VBA fällt mir da so auf die Schnelle nichts ein.
Mit vba (da Du ja level gut hast) mal eine Mögliche vorgehensweise:
Du weißt ja wie die Spalten heissen (nur nicht deren Position. Du kennst auch die Zeile in der die Spaltenüberschriften stehen (hoffe ich mal)
dann kannst Du in der Importdatei nach der entsprechenden Spalte suchen und die Spalte dann einlesen und das für jede einzelne Spalte und Datei, dann ist egal wo was steht.
Reicht dir das als Input oder braucht du mehr input?
Gruß
yummi
AW: Import von Tabellen mit unterschiedlicher Struktur
19.10.2017 13:52:01
Tabellen
Moin,
offensichtlich sind die Namen der Spalten ja in den 3 Tabellen identisch, nur einige zusätzliche Spalten; dann lässt sich das gewiss gut mit Power Query erledigen ... (also ohne VBA)
Anzeige
AW: Import von Tabellen mit unterschiedlicher Struktur
19.10.2017 19:31:13
Tabellen
Hi Günther,
Danke für den Tipp. Ich glaube, das ist der richtige Ansatz. Habe heute erstmals damit rumgespielt und habe den Eindruck, dass das ein ziemlich leistungsstarkes Tool ist... Muss mich mal einarbeiten.
Danke nochmal & Gruss
riv

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige