Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe)


Betrifft: Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe) von: Marco
Geschrieben am: 19.10.2017 13:49:08

Servus an alle und besonders an Onur,

ich habe ein großes Problem mit dem Tool bei dem mir Onur ganz viel geholfen hat.

Und zwar hatte ich in Tabellen Blatt "Stammdaten" Materialnummern als reine Zahlen. Leider Gottes sind jetzt Materialnummern mit Buchstaben dazu gekommen (Beispiel: B2D8897180213). Daraufhin habe ich den Datentyp von Long auf String gewechselt und wenn ich jetzt den Button (Fehler Anzeigen) betätige hängt sich Excel auf. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen oder kannst du dir Onur nochmal dafür Zeit nehmen (PS Onur: ich habe auf deine letzte Email geantwortet).

Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/117082.xlsm

  

Betrifft: AW: Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe) von: yummi
Geschrieben am: 19.10.2017 14:21:49

Hallo Marco,

schau dir mal an:

https://www.herber.de/bbs/user/117085.xlsm

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe) von: Marco
Geschrieben am: 19.10.2017 14:35:07

Hi Yummi,

danke für die schnelle Hilfe. Der Fehler ist weg aber die Materialnummer wird nicht angenommen. Also auf der Dashboard Seite sollte die Fehleranzahl wie im Bild aufgeführt sein. Leider werden jetzt nur noch zwei Fehler angezeigt. Wieso ist das so und was hast du gemacht damit der Fehler weg ist?

Grüße Marco





Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/117086.xlsm


  

Betrifft: AW: Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe) von: yummi
Geschrieben am: 19.10.2017 14:53:55

Hallo Marco,

ich habe eine Abfrage eingebaut, ob es sich um eine Numerischen WErt handelt oder nicht. Vorher wurde die Zahl in String gewandelt und mit Trim die Leerzeichen entfernt. Das hat zum Absturz geführt wen ndie Materialnummer ein String war.

siehe NrMat und Materialien2

Ich weiß nicht wie deien Ausgabe aussehen soll, am besten breakpoints setzen und schritt für schritt durchsteppen. Dann kannst Du sehen, wann etwas unerwartetes passiert, wenn du damit nicht weiterkommst, dann brauche ich eine korrekte Ausgabe, so wie du sie erwartest, damit ich sehen kann was sich nicht richtig verhält

Ist das beigefügte Bild eine Ausgasbe, die Du erwartest und die jetzt fehlt? WElches Tabellenblatt zeile spalte?



Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe) von: Marco
Geschrieben am: 19.10.2017 15:38:44

Ah danke für die Erklärung Yummi.

Also meine Ausgabe sieht wie folgt aus ich klicke den Button " TOP Fehler anzeigen" an und dann werden mir alle Fehler mit Anzahl der Fehlerhäufigkeit in Abhängigkeit von der Materialnummer, der Station an der der Fehler auftrat und in Abhängigkeit vom Zeitraum den ich vorher angegeben habe im Dashboard angezeigt. (die Stationsnamen bzw Nummern stehen unter den Bereich 1, 2, 3) Die Materialnummern stehen rechts vom Bereich 1, 2, 3 im Dashboard. Die Stationsnamen und Materialnummern aus dem Dashboard werden mit denen vom Tabellenblatt Stammdaten verglichen und anschließend die "Data Base" durchsucht.

Das beigefügte Bild ist die Ausgabe die ich am Tabellenblatt "Dashboard" in Zeile 14 bis 16 in Spalte J bis K erwarte aber leider jetzt fehlt.

Mit dem Breakpoints komme leider nicht weiter =/

Gruß Marco


  

Betrifft: AW: Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe) von: yummi
Geschrieben am: 19.10.2017 16:53:01

Hallo marco,

wenn Du deine Materialnummer wieder umbenennst, also ohne Buchstaben, als reine Zahl, wird dann alles so angezeigt wie erwartet?

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe) von: Marco
Geschrieben am: 19.10.2017 17:18:30

Hi Yummi,

wenn ich reine Zahlen verwende geht es, aber das hat ja vorher auch funktioniert. Der Fehler also das Excel abstürzt hat sich ja nur ergeben als ich von reine Zahlen auf Zahlen mit Buchstaben gewechselt habe, weil ich doch deswegen den Datentyp von Long auf String gewechselt habe.

Grüße Marco


  

Betrifft: Bitte um Hilfe von: Marco
Geschrieben am: 20.10.2017 09:58:33

Kann mir bitte jemand helfen ich hänge fest =/


  

Betrifft: AW: Bitte um Hilfe von: yummi
Geschrieben am: 20.10.2017 14:22:39

Hallo Marco,

es fehlten noch 2 überprüfungen mit isNumeric ;-)

https://www.herber.de/bbs/user/117126.xlsm

war aber ziemlich versteckt

gruß
yummi


  

Betrifft: Mega es funktioniert von: Marco
Geschrieben am: 20.10.2017 14:45:51

Es funktioniert super =D echt schön danke


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel stürzt wegen VBA ab. (Onur Hilfe)"