Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitskriterien

Gültigkeitskriterien
19.10.2017 22:40:18
Micha
Hallo!
Kann man mehrere Kriterien für die Datenüberprüfung festlegen?
Ich habe eine Tabelle für die Zeiterfassung erstellt.
Nun möchte ich falsche Eingaben in die Spalten für die Zeiteingaben unterbinden.
Über Datenüberprüfung, Zeit, Anfangszeit, Endzeit kann ich nur die Eingabe von Zeit zulassen.
Es können aber immer noch ; und , und . eingegeben werden.(weil manche nicht darauf achten, dass das Trennzeichen zwischen Stunde und Minute ein Doppelpunkt ist) Wie kann ich verhindern, dass diese Zeichen eingegeben werden.
Danke im Voraus
LG
Micha

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitskriterien
19.10.2017 23:15:34
Matthias
Hallo
Es können aber immer noch ; und , und . eingegeben werden.
Bei mir nicht.
Es kommt wie erwartet die Gültigkeits-Meldung "Der eingegebene Wert ist ungültig"
Gruß Matthias
AW: Gültigkeitskriterien
20.10.2017 09:04:45
Micha
bei mir können ; , . eingegeben werden. VBA kann ich nicht. Deshalb habe ich versucht es mit Datenüberprüfung zu verhindern.
Es klappt nicht.
Anzeige
AW: wenn dem bei Dir so sein sollte ...
20.10.2017 09:15:19
...
Hallo Micha,
... dann hast Du offensichtlich die Fehlermeldung in der Datengültigkeit deaktiviert. Aktiviere diese wieder und Du kannst nur die in der Datengültigkeit der Zelle zugelassenen Zeitwerte eingeben.
Gruß Werner
.. , - ...
dann ginge aber jeder andere Wert auch ...
20.10.2017 10:31:09
Matthias
Hallo Werner
dann hast Du offensichtlich die Fehlermeldung in der Datengültigkeit deaktiviert
Dann kann er aber auch jeden anderen Wert eingeben, nicht nur (; , .)
Gruß Matthias
AW: na sicher doch ...
20.10.2017 10:52:29
...
Hallo Matthias,
... ich hatte auch nichts gegenteiliges geschrieben und Micha hat dies womöglich noch gar nicht festgestellt/geprüft.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
ja das denke ich nämlich auch ;-) owT
20.10.2017 11:09:44
Matthias
lad mal die Mappe hoch ...
20.10.2017 10:35:18
Matthias
Hallo
bei mir können ; , . eingegeben werden
Kannst Du auch andere Zeichen eingeben?
Sollte Werner Recht haben, hat es sich ja erledigt, ansonsten lad mal die Mappe hoch ...
Vertrauliche Daten einfach ersetzen.
Gruß Matthias
AW: lad mal die Mappe hoch ...
20.10.2017 13:32:19
Micha
Ich möchte verhindern, dass alles andere als Zeit eingegeben wird. bei Anfangszeit habe ich null geschrieben. Bei Endzeit wird die 24:00 nicht akzeptiert, also habe ich in einer Zelle außerhalb der Tabelle 24:00 geschrieben und die Endzeit auf diese Zelle verwiesen. Es klappt jetzt nur teilweise.
Buchstaben und andere Zeichen konnten abgefangen werden. Aber komma oder Punkt und Semikolon und auch eine reine Zahl werden nicht als Falscheingabe erkannt.
Wenn ich 2 ohne irgendwas eingebe gibt mir die Zelle ohne Fehlermeldung 48:00, also zwei Tage angerechnet.
Das Problem liegt daran, dass ich als Endzeit keine 24:00 schreiben darf. Es wird von Excel nicht akzeptiert. wenn ich 23:59 schreibe, dann funktioniert alles wunderbar. Das Problem kommt glaube ich durch diese Verweis zustande.
Wir haben eine Schicht, die um 24:00 endet und es soll auf dem Plan auch 24:00 geschrieben werden. deshalb kann ich die Endzeit nicht einfach auf 23:59 setzen.
Anzeige
AW: lad mal die Mappe hoch ...
20.10.2017 14:01:25
onur
Es gibt halt nirgendwo auf der Welt 24:00 Uhr, es gibt nur 00:00 Uhr am nächsten Tag.
Kann nicht verstehen, warum das bei Euch anders sein muss.
AW: lad mal die Mappe hoch ...
20.10.2017 15:43:31
Micha
https://www.herber.de/bbs/user/117129.xls
Bei Zeit muss man wählen ( zwischen, größer, kleiner,...)
Kann man nicht einfach das ignorieren und das Feld einfach als Zeit definieren und fertig?
Hier habe ich ein Beispiel hochgeladen.
Wie kann ich bestimmen, dass in den Spalten A und B nur Zeiten eingegeben werden dürfen.
LG
AW: Gültigkeit für Zeiten von 0:00 bis 24:00 ...
20.10.2017 16:58:04
0:00
Hallo Micha,
... ist schon über Datengültigkeit möglich und darüber auch zwingend notwendig.
Gültigkeitskriterien: Zeit zwischen einer Anfangszeit und einer Endzeit
Als Anfangszeit 0:00 eingeben und anstelle der fixen Endzeit 24:00 gibst Du einen Bezug auf eine Hilfszelle (z.B. H1) einfach =$H$1 ein und in diese Hilfszelle folgenden Wert: 01.01.1900 00:00:01 den Du natürlich auch als 24:00 formatieren kannst oder auch über Formatierung unsichtbar machen kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Gültigkeit für Zeiten von 0:00 bis 24:00 ...
20.10.2017 18:08:15
0:00
Vielen dank
Genau so habe ich gemacht.
Es funktioniert.
Danke sehr.....
LG
AW: warum VBA, wenn es auch ohne geht ;-) owT
20.10.2017 17:45:04
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum VBA, wenn es auch ohne geht ;-) owT
20.10.2017 17:46:35
onur
Ach deswegen seit Ihr seit Stunden am herumdiskutieren?
AW: Gültigkeitskriterien
20.10.2017 18:22:54
Micha
hallo onur!
Du scheinst dich mit VBA gut auszukenne.
Kann ich dich um einen gefallen bitten?
Meine Tabelle soll ab 2018 nicht mehr funktionieren.
Datum gibt gibt es in der Spalte K1:K31.
wie kann ich per VBA veranlassen, dass die Tabelle nach dem Jahresende nicht mehr funktioniert.
Es könnte zb. ein MsgBox erscheinen, dass die anwendung nicht erlaubt ist. und es soll ab diesem Datum in K1:K31 zb. nur "####" erscheinen soll.
Wäre dir dankbar.
soll ich den Code in modul schreiben oder direkt im Blatt selbst.
LG
Anzeige
AW: Gültigkeitskriterien
20.10.2017 19:05:04
onur
"Meine Tabelle soll ab 2018 nicht mehr funktionieren." - Redest du jetzt von der kompletten Datei oder nur dem Blatt (da evtl. für 2018 ein anderes Blatt existiert)?
AW: Gültigkeitskriterien
20.10.2017 20:31:22
Micha
Es gibt für jeden Monat ein Blatt. Die Tabelle darf nicht ohne meine Befugnis ab 2018 benutzt werden.
Nun möchte ich das über VBA verhindern.
AW: Gültigkeitskriterien
20.10.2017 23:41:49
onur
Einfach in Workbook_Open eine Passwortabfrage einbauen (die erst ab 2018 aktiv wird), wenn Passwort falsch, wird die Datei sofort wieder geschlossen.
Du müsstest dann auch noch das Projekt (den Code) schützen, damit keiner das Passwort im Code lesen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/117136.xlsm
Passwort:1234
Das Datum, ab dem die Passwortabfrage aktiv ist, ist auf 01.01.2017 gesetzt, damit du testen kannst.
Anzeige
AW: Gültigkeitskriterien
21.10.2017 02:44:21
Micha
Sehr gute Idee...
Danke Dir...
LG
Micha

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige