Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sensor Daten visualisieren (Bild und Messung)

Sensor Daten visualisieren (Bild und Messung)
22.10.2017 14:14:41
Mfanki
Hallo zusammen
Ich habe einen Sensor installiert, der mit 30 Hz, Lage und Höhe registriert und alle 30 Messungen in ein Txt File achreibt. Dazu wird vom Sensor und seinem Umfeld alle Sek. ein Bild gespeichert.
Es wird pro Tag ein Textfile mit der Datumsbeszeichnung erstellt. Der Zeileninhalt ist ca:
Lauf. nr. , X-Wert, Y-Wert, Zeitpunkt als hh:mm:ss:ttt (tausendstel Sek), plus weitere Spalten mit Kommatrennung
Dazu entsteht per Webcam alle Sek ein Bild mit der Bezeichnung Frame_2017-10-22-13:50:00
Der Sensor macht also pro Bild 30 Messungen.
Soweit alles gut. Nun sind das für 7x24 Std sehr viele Daten, so dass aecxel mit Diagrammen kollabiert. Daher meine Frage an euch, wie ich am Besten vorgehen soll. Als Ziel möchte ich einen Zeitraum festlegen können, in dem die Messung in einem Diagramm und die Bilder in einem Frame o.ä. Dargestellt. Dann sowas wie ne PlayTaste, wo,dann ein Balken durchs Diagramm läuft und das jeweils zugehörige Bild auch wechselt. Habt ihr irgendwelche Ansätze?
Ums genau zu sagen habe ich 3 Sensoren und 2 Kameras die Zeitsynchronisiert sind! Und all diese Daten per Play für einen gewissen Zeitraum abspielen.
Danke für jede Idee.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sensor Daten visualisieren (Bild und Messung)
22.10.2017 14:37:36
Nepumuk
Hallo,
habe ich das richtig verstanden, dass du drei Diagramme mit je 30 Werten und 2 Bilder pro Sekunde sehen willst? Jeweils über den Zeitraum von einem Tag oder?
Gruß
Nepumuk
AW: Sensor Daten visualisieren (Bild und Messung)
22.10.2017 15:05:54
Mfanki
Die drei Sensoren sind am selben Objekt und identisch skaliert. Es gaht darum, bewegt sich das Bauteil oder nicht. Die Kameras dienen dem Zweck, um zu sehen, welche äusseren Einflüsse sind zuständig, dass sich das Bauteil bewegt, vorallem in der Höhe, welche hier der Y-Achse entspricht.
Daher wäre mir am liebsten, ich könnte z.B. am Tag X die Daten von 13.00-13.30 anschauen. Dazu muss ich ja dann aus den jeweiligen Txt Files die Daten in diesem Zeitraum holen, oder bereits alle Files auf vers. Tabellenblättern!?. Daraus ergibt sich ein Diagramm mit der 30 Minütigen Zeitachse und in der Höhe den Y Wert in MM. Dieses Aufnahmeverfahren ist dynamisch. Daher möchte ich nachher einen Abspielknopf, wo eine Markierung durchs Diagramm läuft und zur entsprechenden Messzeit auch das entsprechende Bilder(er) darstellt.
Somit sehe ich zum Beispil den Ausschlag des Bauteils, wenn ein Bus düber fährt...
Gruess
Anzeige
AW: Sensor Daten visualisieren (Bild und Messung)
22.10.2017 15:20:58
Nepumuk
Hallo,
und was genau bekommst du selbst nicht gebacken?
Gruß
Nepumuk
AW: Sensor Daten visualisieren (Bild und Messung)
22.10.2017 15:32:19
Mfanki
Ich weiss den effizientisten Ansatz nicht. Alles irgendwie in die Tabellenbläter füllen, mit einer DB, je nach zeitraum mit den Txt agieren?
Z.B 30 Messungen x 60 Sek x 60 Min x 24 Std sind 2.6 Mio Zeilen.
Es muss keinen Schönheitspreis gewinnen...
Mit so vielen Daten hab ich noch nie gearbeitet. Vieles ist vorstrukturiert!
Ich brauche keine fertige Xls von euch. Nur wie ihr es lösen würdet. Oder eben alternative Ideen.
Gruesss
AW: Sensor Daten visualisieren (Bild und Messung)
22.10.2017 17:04:09
Nepumuk
Hallo,
ich hab dir da mal was zusammengebaut: https://www.herber.de/bbs/user/117153.zip
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Sensor Daten visualisieren (Bild und Messung)
22.10.2017 17:12:36
Mfanki
Sorry, egal was es ist, ich kanns frühstens am Dienstag testen. So schnell hab ich nix erwartet. Danke im Voraus. Ich melde mich.
AW: Sensor Daten visualisieren (Bild und Messung)
23.10.2017 21:28:15
Mfanki
Isch ja super! Vielen Dank.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige