Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

autom. Speicherung bestimmt. Zellen

autom. Speicherung bestimmt. Zellen
25.10.2017 08:49:29
Jana
Schönen guten Morgen,
Ich habe eine Anfrage zu einer Makro Programmierung bezüglich einer bestimmten Datei, welche ich hochladen werde.
Es geht bei dem Makro um einen täglich automatischen Datenabgleich zwischen zwei Tabellen und die Archivierung neuer Daten in Tabelle 2.
Die Tabelle 1 beinhaltet Daten, welche jeden Tag von einem Mitarbeiter neu eigentragen werden indem sie aus der Zelle gelöscht und überschrieben werden.
Nun möchte ich gerne die neu eingetragenen Daten in Tabelle 2 automatisch archivieren.
Hierzu müssen jedoch nur bestimmte Zellen kopiert werden.
Die Datei ist 24/7 geöffnet, deshalb kann es kein Makro sein, welches sich beim Schließen oder speichern aktiviert.
Meine Vorstellung ist ein Makro, welches zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tag (z.B. zwischen 10 und 11 Uhr) einen automatischen Speichervorgang vornimmt und an diesen Speichervorgang gebunden, die entsprechenden Zellen aus Tabelle 1 (in der Datei mit roter Schrift markiert, A4-9,B4-9,C4-9,D4-9,E4-9,F4-9,G4-9,H4-9,I4-9,J4-9,K4-9,F13-18 und A44-50,B44-50,C44-50,D44-50,E44-50,F44-50,G44-50,H44-50,I44-50,J44-50,F58-64 ) mit den Daten in Tabelle 2 abgeglichen werden.
Sollten die Daten der beiden Tabellen übereinstimmen ( meist wird am Tag höchstens eine Zeile verändert) soll nichts in Tabelle 2 geschehen.
Sollten die Daten jedoch nicht übereinstimmen, so soll eine neue Zeile in Tabelle 2 hinzugefügt und die neuen Daten des entsprechenden Getränkes komplett darin gespeichert werden, auch wenn nur eine Zelle geändert wurde.
Zellenbezüge ( wie z.B. in Zelle D44 (=D4)) können ignoriert werden, sollten in der Zieltabelle 2 Meldungen wie #Bezug entstehen, ist das nicht schlimm.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine,
Liebe Grüße Jana
https://www.herber.de/bbs/user/117200.xlsm
Zu der Datei ist zu sagen, dass schon ein Macro eingefügt wurde, das vielleicht verdeutlich, was ich meine, allerdings nicht auf die Ausgangsdatei zugeschnitten ist. Wenn ihr in Tabelle 1 einen Wert verändert, sollte sich die Zeile mit dem veränderten Wert in Tabelle 2 wiederfinden. Allerdings auch ganz viele andere Zellen, die dort nicht hingehören.
Vielleicht könnt ihr mir blutiger Anfängerin ja weiterhelfen ☺

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autom. Speicherung bestimmt. Zellen
25.10.2017 10:47:30
Armin
Hallo Jana,
so ganz verstehe ich Deine Erläuterungen noch nicht.
Wenn in Tabelle2 bei Änderungen eine neue Zeile angefügt werden soll
Zitat:
Sollten die Daten jedoch nicht übereinstimmen, so soll eine neue Zeile in Tabelle 2 hinzugefügt und die neuen Daten des entsprechenden Getränkes komplett darin gespeichert werden, auch wenn nur eine Zelle geändert wurde.
womit soll dann verglichen werden denn es sind ja dann mehrere Zeilen dieses Produktes vorhanden!
Gruß Armin
AW: autom. Speicherung bestimmt. Zellen
25.10.2017 11:24:31
Jana
Also die Hauptdatei ist Tabelle 1. Darin werden die Die Zahlen geändert. Tabelle 2 soll nur als "Datenfriedhof" fungieren, indem neue Daten aus Tabelle 1 in Tabelle 2 gespeichert werden.
Das Ziel ist es, nach einem Jahr eine Auswertung anhand der Tabelle 2 machen zu können. Dazu brauche ich die verschiedenen Drücke zu den verschiedenen Temperaturen bezogen auf die einzelnen Getränke.
Das System soll quasi herausfinden, ob es neue Werte gibt und diese in der Tabelle 2 einfach unter die letzte Zeile archivieren.
Dass die Getränke dann durcheinander aufgelistet werden ist relativ egal, das kann ich dann bei der Auswertung sortieren.
Also soll Tabelle 1 immer mit der gesamten Tabelle 2 verglichen werden.
Da das Datum nur geändert wird, wenn etwas eingetragen wird kann es so auch nicht zu Dopplungen der Werte kommen.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten,
Liebe Grüße Jana
Anzeige
AW: autom. Speicherung bestimmt. Zellen
25.10.2017 14:27:20
Armin
Hallo Jana,
immer noch nicht alles klar.
Was ist mit Tabelle1 Zeile 10 -18 und Spalte F ? Die Temp. existiert nicht in Tabelle2!
dto. Leitfähigkeit usw.!!!!
Gruß Armin
AW: autom. Speicherung bestimmt. Zellen
25.10.2017 15:01:58
Jana
Du hast recht, entschuldige, die habe ich schlichtweg vergessen einzufügen.
Hab ich jetzt eingefügt.
Es geht darum, dass ich die Werte von Leitfähigkeit, Dicar voll, etc. nicht benötige für meine Auswertung. Nur Anfahr Druck, Druck Dicar, Säure, Zucker, CO²Wert, Druck nach Druckaufbau, Datum Name, Anzahl der Linien und die Temperatur.
Die Tabelle mit den Grenzwerten kann einfach rausgelöscht werden in Tabelle 2, die ist irrelevant und war nur zur Darstellung der Grenzwerte und der Färbung vorhanden.
Wirklich nur die Spalten in denen Werte eingetragen sind, also nicht F10 bpsw. nur von F13-18 in deinem Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/117213.xlsm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige