Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

InputBox: Abbruch oder Null ?

InputBox: Abbruch oder Null ?
26.10.2017 21:49:26
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich komme an einem, wie ich zunächst dachte, banalen Problem nicht weiter. Ich habe eine Application.InputBox, welche erkennen soll, ob der Anwender diese abgebrochen, bzw. eine Zahl oder Null eingegeben hat. Die Codezeile, welche ich nach meinen Recherchen nun schrieb kann jedoch leider nicht zwischen "Null" und "Abbruch" unterscheiden.
Option Explicit
Sub CheckInputBoxResult()
Dim vInp As Variant
vInp = Application.InputBox(Prompt:="Enter Threshold (Double)", Title:="CheckInputBox", Type:=1) _
_
If vInp = False Then
If vInp = 0 Then
Debug.Print "Null eingegeben"
Else
Debug.Print "Abbrechen geclickt"
End If
Else
Debug.Print CDbl(vInp)
End If
End Sub

Weiß jemand aus dem Forum Rat?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox: Abbruch oder Null ?
26.10.2017 22:28:33
Daniel
Hi
das Problem ist, das 0 und FALSCH für Excel äquvalent sind.
da du eine Variantvariable verwendest, frage den Datentyp ab, den vInp annnimmt.
Beim Abbruch wird vInp eine boolsche Variable, ansonsten eine vom Typ Double
If VarType(vInp) = vbBoolean Then
Debug.Print "Abbrechen"
Else
if vInp = 0 then
Debug.Print "null"
else
Debug.Print "Zahl"
end if
End if
Gruß Daniel
...Außerdem findest du im Archiv auch viele ...
27.10.2017 00:38:21
Luc:-?
InputBox-Lösungen, Andreas,
darunter auch wesentlich komfortablere als die deine, die auch dieses Problem lösen. Mitunter wird sogar zwischen Klick auf Abbruch und dem auf SchließKreuz unterschieden (Nepumuk, wenn ich nicht irre). Viele schon seit Jahren im Archiv!
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Die Intelligenz ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu! Darum informieren mit …
Anzeige
AW: ...Außerdem findest du im Archiv auch viele ...
27.10.2017 11:22:05
Andreas
Hallo Daniel, hallo Luc,
die Lösung von Daniel funktioniert! Danke dafür! Und ja, ich war gestern schon geistig zu weit durch... Mit frischer Geisteskraft und einer verfeinerten Suche fand ich die passenden Archiveinträge nun auch. Also Dein Punkt ist erkannt, Luc :-?
Danke Euch Beiden und ein schönes erholsames Wochenende Euch!
Viele Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch
Na, denn iss ja jut... ;-) owT
27.10.2017 11:58:41
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige