Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Button Datei aufrufen mit abhänikeit der Zeile

Mit Button Datei aufrufen mit abhänikeit der Zeile
27.10.2017 10:49:27
Eusebio
Hallo zusammen
Ich bin ein Anfänger in diesem Bereich. Folgende Fragen:
Ich habe eine liste mit Projekten. Pro Zeile ist ein Projekt, bei jedem Projekt habe ich in einem Ordner eine Text Datei hinterlegt. Ich will diese Text Datei über einen Button öffnen. Wenn ich die Zeile Kopiere und ein neues Projekt einfüge, soll die Text Datei geöffnet werden mit dem selben Projekt Namen.
Wie ich die Text Datei öffne habe ich bereits hingekriegt, hier heisst diese Test. Wie kriege ich nun hin das der Name Test von der Spalte A1 eingelesen wird?
Private Sub test()
Dim WshShell As Object
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run """C:\Users\z003b78h\Desktop\Verkauf\VorlagenBackup\Test Planung\Kommentar\ _
Test.txt"
Set WshShell = Nothing
ThisWorkbook.Sheets("Projekte").Range("E122").Value = Date
End Sub

Danke für eure Hilfe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wäre ein Hyperlink nicht einfacher?
27.10.2017 11:14:43
Sheldon
Hallo Eusebio,
Du könntest ganz einfach in jeder Zeile mit Projekteintrag per Formel einen Hyperlink einrichten. Da klickst du dann einfach drauf und schon öffnet sich die passende Datei.
In Deinem Fall zB
=HYPERLINK("C:\Users\z003b78h\Desktop\Verkauf\VorlagenBackup\Test Planung\Kommentar\"&A1)
Natürlich kannst du auch den Pfad noch irgendwo in einer Zelle hinterlegen und eine Verknüpfung drauf packen. Und der Dateiname muss/sollte nicht in A1 stehen.
Gruß
Sheldon
AW: Wäre ein Hyperlink nicht einfacher?
27.10.2017 11:20:02
Eusebio
Hallo Shedlon,
Danke für deine Antwort, eigentlich ist das so. was ich bei meiner Frage nicht geschrieben habe ist das sich beim Klick auf den Button das Datum in der Zelle E122 aktualisiert.
Gruss Eusebio
Anzeige
AW: Das kannst du ja weiterhin mit Buttonklick owT
27.10.2017 11:30:28
Sheldon
Gruß
Sheldon
AW:Das Ziel wäre alles über einen klick
27.10.2017 12:40:10
Eusebio
Gruss
Eusebio
AW: AW:Das Ziel wäre alles über einen klick
27.10.2017 13:36:56
Sheldon
Stelle ich mir schlechter handhabbar vor, aber um deine Frage einfach mal so zu beantworten, wie du sie auch gestellt hast. Das geht so:
Private Sub test()
Dim WshShell As Object
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "C:\Users\z003b78h\Desktop\Verkauf\VorlagenBackup\Test Planung\Kommentar\" & _
Cells(1, 1)
Set WshShell = Nothing
ThisWorkbook.Sheets("Projekte").Range("E122").Value = Date
End Sub

Gruß
Sheldon
AW: AW:Das Ziel wäre alles über einen klick
27.10.2017 14:21:24
Eusebio
Bei der Ausführung öffnet es mir nur der Ordner und nicht direkt das Text fiel
Gruss
Eusebio
Anzeige
AW: Dann ist Zelle A1 leer owT
27.10.2017 15:03:24
Sheldon
Gruß
Sheldon
AW: Beschreibt Cells(1, 1) Zell A1? wenn ja was wü
27.10.2017 15:17:08
Eusebio
Beschreibt Cells(1, 1) Zell A1? wenn ja was würde stehen bei z.B B5?
Gruss Eusebio
AW:
27.10.2017 15:23:48
Sheldon
Richtig, Cells(1, 1) heißt Zelle in Zeile 1, Spalte 1.
B5 würde also heißen Zeile 5 und Spalte 2 = Cells(5, 2)
Gruß
Sheldon
AW:
27.10.2017 15:55:58
Eusebio
Alles klar jetzt hat es geklappt! jedoch muss das Objekt: Muster Projekt.txt heissen. Super wäre wenn das .txt weggelassen werden kann und nur Projekt in der Zeile steht.
Wie würde das gehen?
Vielen Dank schon mal für all deine Antworten Sheldon
AW:
27.10.2017 16:19:12
Sheldon
Ändere die entsprechende Zeile im Code mal so:

WshShell.Run "C:\Users\z003b78h\Desktop\Verkauf\VorlagenBackup\Test Planung\Kommentar\Muster " & Cells(1, 1) & ".txt"

Gruß
Sheldon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige