Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox wechseln mit Optionbuttons

Listbox wechseln mit Optionbuttons
29.10.2017 01:25:24
Matthias
Hi,
ich schreibe im Moment an einem kleinen Projekt von mir. Es ist ein Kassenbuch für mein Konto zum überwachen aller Einnahmen und Ausgaben.
Ich habe eine Userform zur Dateneingabe für Monat, Kategorie, Bemerkung und Betrag. Außerdem besitzt die Userform Optionbuttons um festzuzlegen ob es sich um eine Ausgabe oder Einnahme handelt.
Ich habe 2 Listboxen in der Userform die direkt übereinander liegen.
- ListBox_Kategorie_Einnahmen
- ListBox_Kategorie_Ausgaben
Wenn ich den Optionbutton Einnahme aktiviere, soll die ListBox_Kategorie_Ausgaben nicht angezeigt werden.
Wenn ich den Optionbutton Ausgabe aktiviere, soll die ListBox_Kategorie_Einnahme nicht angezeigt werden.
Hier mein kompletter Code der Userform:
Option Explicit
Private Sub btn_Abbrechen_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub btn_Ok_click()
Dim lZeile As Long
lZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If lZeile 
Kann mir jemand dabei behilflich sein? Wäre echt super, habe leider nichts dazu gefunden...
LG Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox wechseln mit Optionbuttons
29.10.2017 06:08:29
Werner
Hallo Matthias,
zum Beispiel so:
Private Sub Ausgabe_Click()
'Button Ausgabe gewählt
If Me.Ausgabe = True Then
Me.ListBox1.Visible = False
Me.ListBox2.Visible = True
End If
End Sub
Private Sub Einnahme_Click()
'Button Einnahme gewählt
If Me.Einnahme = True Then
Me.ListBox1.Visible = True
Me.ListBox2.Visible = False
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
'beide Button abwählen
Me.Einnahme = False
Me.Ausgabe = False
'beide Listboxen ausblenden
Me.ListBox1.Visible = False
Me.ListBox2.Visible = False
End Sub
Ich gehe mal davon aus, dass due die beiden OptionButton in einem Frame liegen hast. Wenn nicht, dann solltest du das tun. Das hat den Vorteil, dass immer nur ein OptionButton ausgewählt sein kann und du dich nicht per Code darum kümmern musst.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Listbox wechseln mit Optionbuttons
29.10.2017 09:35:01
Hajo_Zi
Deine Namen konnte ich nicht vergeben, da Leerstellen im Namen nicht zulässig sind.
Option Explicit
'Wenn ich den Optionbutton Einnahme aktiviere, soll die ListBox_Kategorie_Ausgaben nicht  _
angezeigt werden.
' Wenn ich den Optionbutton Ausgabe aktiviere, soll die ListBox_Kategorie_Einnahme nicht  _
angezeigt werden.
Private Sub Optionbutton_Ausgabe_Click()
ListBox_Kategorie_Einnahme.Visible = Optionbutton_Einnahme
ListBox_Kategorie_Ausgaben.Visible = Optionbutton_Ausgabe
End Sub
Private Sub Optionbutton_Einnahme_Click()
ListBox_Kategorie_Einnahme.Visible = Optionbutton_Einnahme
ListBox_Kategorie_Ausgaben.Visible = Optionbutton_Ausgabe
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
ListBox_Kategorie_Einnahme.Visible = Optionbutton_Einnahme
ListBox_Kategorie_Ausgaben.Visible = Optionbutton_Ausgabe
End Sub

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige