Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenführen

Tabellen zusammenführen
30.10.2017 21:44:52
Mirjana
Hallo Zusammen,
eine Datei mit 7 Tabellenblättern, welche identisch aufgebaut sind, sollten in einem Tabellenblatt (Konsolidierung) untereinander gelistet werden.
Aus verschiedenen Foren habe ich versucht VBA-Codes zusammenzuführen, es gelingt mir leider nicht... eine passende Lösung mittels Formel gestaltet sich ebenfalls als schwierig. Könnt Ihr mir bitte helfen?
Folgende Wünsche hätte ich:
- die Formatierung in der Zieltabelle (Konsolidierung) sollte weggelassen werden;
- die Daten sollten in der Konsolidierung ab der Zelle A5 gelistet werden;
- in die Spalte A sollte den Namen der Quelltabelle geschrieben werden;
- die Konsolidierung sollte vielleicht mittels Button aktualisierbar sein;
- die Datei enthält noch zwei weitere Tabellenblätter welche beim Zusammenführen nicht berücksichtigt werden sollen.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Mirjana

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe bitte
30.10.2017 22:43:18
Werner
Hallo Mirjana
ein paar Infos mehr sollten schon sein.
-wie stehen die Daten die kopiert werden sollen
-sollen die Daten komplett oder nur teilweise übertragen werden
-wie sind die Namen der Blätter die ausgenommen werden sollen
Am besten bitte eine Beispielmappe mit ein Dummydaten hochladen.
Gruß Werner
AW: Tabellen zusammenführen
31.10.2017 10:27:24
Bernd
Hi,
habe auch nach langer Suche und hin und her kopieren von Codeschnipsel mal was
zusammen gebastelt:
Sub Konsolidiere()
Dim wks As Worksheet
Dim wksK As Worksheet
Dim lngLetzteZeileKons As Long
Dim lngAbZeile As Long
Application.DisplayAlerts = False
On Error Resume Next
Set wksK = ActiveWorkbook.Worksheets("Zieltabelle") 'hier die Tabellennamen der Zieltabelle  _
angeben
wksK.Delete
On Error GoTo 0
Set wksK = Worksheets.Add(Before:=ActiveWorkbook.Sheets(1))
wksK.Name = "Zieltabelle" 'hier die Tabellennamen der Zieltabelle angeben
lngLetzteZeileKons = 4
For Each wks In Sheets(Array("Tabelle3", "Tabelle4")) 'hier die Tabellennamen eintragen welche  _
benötigt werden
If wks.Name  wksK.Name Then
lngAbZeile = lngLetzteZeileKons + 1
wks.Range(wks.Cells(1, 1), wks.Cells(wks.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, 254)). _
Copy _
Destination:=wksK.Cells(lngAbZeile, 2)
lngLetzteZeileKons = wksK.Cells.Find(What:="*", _
After:=wksK.Cells(1), _
LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
wksK.Range(wksK.Cells(lngAbZeile, 1), wksK.Cells(lngLetzteZeileKons, 1)) = wks.Name
End If
Next
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Da ja Stundenlang keine Antwort gekommen ist, versuche ich es mal mit meiner Lösung welche sicherlich verbesserungswürdig sein wird, bin aber kein VBA Profi.
Hier noch meine Versuchsdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/117321.xlsm
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
MfG Bernd
Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen
01.11.2017 19:04:39
Mirjana
Hallo zusammen,
ich war gestern an einer Schulung und komme erst jetzt wieder dazu weiterzuarbeiten. Danke, dass Ihr Euch in der Zwischenzeit mit meinem Problem befasst habt. Anbei noch die Mappe mit dem Beispiel.
@Bernd: Merci für Deine Hilfe. Der Code schreibt im Ziel wie gewünscht in die erste Spalte das Quellblatt, nimmt jedoch die gesamte Formatierung mit. Die Buttons verschwinden nach der ersten Nutzung. In den Tabellen 1-7 werden die Daten laufend verändert und sollten auf Knopfdruck (der sollte sich im Zielblatt befinden) aktualisiert werden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss
Mirjana
https://www.herber.de/bbs/user/117357.xlsm
PS: ich schreibe zum zweiten Mal da ich beim File-Upload "rausgefallen" bin - falls es doppelt ist, Entschuldigung, ist keine Absicht zu drängeln!
Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen
02.11.2017 08:17:27
Mirjana
Lieber Werner
Das funktioniert perfekt - herzlichen Dank!
Gruss
Mirjana
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.11.2017 08:53:14
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige