Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte WENN-/SUMMEWENNS vereinfachen

Verschachtelte WENN-/SUMMEWENNS vereinfachen
05.11.2017 11:19:30
Roland
Guten Morgen an alle,
nach längerer Zeit der Abstinenz mal ein Frage zur Vereinfachung einer bestehenden und funktionierenden Formelverkettung:
=WENN(C7=$H$1;SUMMEWENNS(H$1:H$4;F$1:F$4;A7;G$1:G$4;B7);WENN(C7=$I$1;SUMMEWENNS(I$1:I$4;F$1:F$4;A7;G$1:G$4;B7);WENN(C7=$J$1;SUMMEWENNS(J$1:J$4;F$1:F$4;A7;G$1:G$4;B7);0)))
https://www.herber.de/bbs/user/117440.xlsx
Die Formel funktioniert also einwandfrei. Ich frage mich nur, ob ich sie nicht deutlich einfacher und vlt. auch dynamischer darstellen kann. Komme allerdings hier nicht wirklich weiter ...
Über konkrete Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Danke und herzliche Grüße,
Roland

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX
05.11.2017 11:25:51
lupo1
D7: =INDEX(H$2:J$4;VERGLEICH(B7;G$2:G$4;);VERGLEICH(C7;H$1:J$1;))
lässt sich 3d erweitern, wenn insgesamt Städte sich wiederholen über verschiedene Teams.
3D
05.11.2017 12:02:59
lupo1
D7: =INDEX(H$2:J$4;VERGLEICH(A7&B7;INDEX(F$2:F$4&G$2:G$4;););VERGLEICH(C7;H$1:J$1;))
Ungültige Einträge ergeben gewollt #NV
AW: Verschachtelte WENN-/SUMMEWENNS vereinfachen
05.11.2017 12:16:27
Roland
@lupo1 = herzlichen Dank! Mit INDEX hatte ich ein wenig rumgespielt, es aber nicht hinbekommmen. Den #NV fange ich pragmatisch mit Istfehler und 0 ab.
VG Roland
Noch pragmatischer mit WENNFEHLER
05.11.2017 12:19:18
lupo1
AW: es geht auch noch etwas einfacher und ...
05.11.2017 13:54:45
...
Hallo Roland
... und zunächst auch kürzer mit folgender Formel in D7:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;H$2:J$4/(F$2:F$4&G$2:G$4=A7&B7)/(H$1:J$1=C7);1);"")
Und "dynamischer" kannst Du die Auswertung gestalten, wenn Du zuerst die Liste in F1:J4 mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine intelligente Tabelle wandelst.
Die Tabelle und die für die folgende Formel passt sich dann automatisch auf Datenerweiterung in dieser Tabelle an. Und wenn Du die Tabelle A6:D24 ebenfalls als solche Tabelle formatierst ist auch die deren Auswertung bei Erweiterung dynamisiert.
In D7 dann meine oben vorgeschlagene Formel entsprechend angepasst, dann so:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[[Junior-Spez]:[Senior-Spez]]/(Tabelle1[Team]&Tabelle1[Ort]=A7&B7) /(Tabelle1[[#Kopfzeilen];[Junior-Spez]:[Senior-Spez]]=C7);1);"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige